eTrex Software

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Rüstiger Rentner
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2006 - 22:48

eTrex Software

Beitrag von Rüstiger Rentner » 22.08.2007 - 21:41

eTrex Yellow

Ich habe mir meine Wegpunkte in meinem eTrex immer mit den Bedientasten eingegeben.

Ich suche mir eine Wanderstrecke oder Radtour als Kartenmaterial heraus, suche diese Strecke in Google Earth und übernehme die Koordinaten in mein eTrex.

Nun überlege ich, ob ich mir ein Kabel für meinen Rechner kaufe um das eTrex daran anzuschließen.

Ich habe folgende Fragen:

Kennt jemand einen Text oder Gebrauchsanweisung wo das Überspielen von Koordinaten beschrieben wird?

Kann mir jemand Tipps geben worauf ich zu achten habe.

Kennt jemand sinnvolle Software die man besitzen sollte.

Kennt jemand einen aussagekräftigen Link???



Vielen Dank im voraus…

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: eTrex Software

Beitrag von senderlisteffm » 23.08.2007 - 09:26

Rüstiger Rentner hat geschrieben: Nun überlege ich, ob ich mir ein Kabel für meinen Rechner kaufe um das eTrex daran anzuschließen.
Gute Entscheidung.
Kennt jemand einen Text oder Gebrauchsanweisung wo das Überspielen von Koordinaten beschrieben wird?
Da Du auf alle Fälle Software brauchst, ist da auch beschrieben, wie es geht. Geht bei allen aber ziemlich einfach.

Schau' mal hier vorbei: http://kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm
Kennt jemand sinnvolle Software die man besitzen sollte.
Kommt drauf an, was Du machen willst. Für Deutschland ist die Top50 der Landesvermessungsämter zu empfehlen. Die kann AFAIK direkt mit Garmin Geräten umgehen. Brauche ich aber nicht, weil ich die Software TTQV nutze. Ist teuer, aber gut und liest verschiedene Karten, wie auch die Top50, direkt ein.

http://www.ttqv.de/main.php?aktuellid=20

Bevor ich das Geld für TTQV angelegt habe, habe ich GPSTM genommen.
http://www.gpstm.com

Damit würde ich anfangen, weil kostenlos und sehr leistungsfähig.

oe5psl

Verbindung zwischen GPS und PC

Beitrag von oe5psl » 23.08.2007 - 21:00

Hallo Rüstiger Rentner,
bevor Du Dich in Unkosten stürzt, versuche doch jemanden in Deiner Nähe ausfindig zu machen, der bereits über ein Garmin-Datenkabel für das eTrex und ein entsprechendes Schnittstellenprogramm (Fugawi, TTQV oder ähnlichem) verfügt, um mit Deinem Gerät auszutesten, ob die serielle Verbindung zwischen GPS und PC auch funktioniert.
Ich selbst hatte mit Geräten, die zur Stromversorgung mit zwei Stück Mignon das Auslangen fanden, ohne zusätzliche RS232-Pegelwandlung kein Glück. Der Datentransfer erfolgte, egal in welche Richtung immer nur verstümmelt. (eTrex gelb und E-Map)
Geräte mit 4 Stück Batterien funktionierten hingegen auf Anhieb problemlos.(GPS II plus, GPS III plus und GPS 12)

Wenn dann einmal das richtige Equipment (entsprechende Soft- und Hardware) im Haus ist, wirst Du Dich wundern, wie einfach und elegant Koordinaten, Routen oder Tracks zwischen GPS und PC hin und her geschoben werden können.
Ich glaube, von Fugawi 4 gibt es eine Testversion, die man einige Zeit ohne wesentliche Einschränkung nutzen kann. Solange Du noch keine Map wie eine der Top 50 hast, kannst auch Papierkarten scannen, in Fugawi kalibrieren und darauf erstellte Routen auf das GPS übertragen.
Das Nachverfolgen der aneinander gereihten Routenlinien von einem Routenpunkt zum nächsten ist dann vor Ort ein Kinderspiel.
Nach spätestens 10 Meter weiß man , daß man bei einer Gabelung den anderen Weg hätte nehmen müssen.
Also Teste mal Dein Gerät in Verbindung mit einem PC oder Laptop (braucht serielle Schnittstelle), wenn das funktioniert, melde Dich bitte wieder, bin gerne bereit, mit ein bisschen Info weiter zu helfen.
oe5psl
Hans

Antworten