UTM zur Richtungsberechnung nutzen

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

UTM zur Richtungsberechnung nutzen

Beitrag von KoenigDickBauch » 10.09.2007 - 14:52

Hallo,

wenn ich von A nach B möchte und rechne die Koordinaten nach UTM um. darf ich dann die Richtung über den atan2 aus den dx und dy ermitteln?

Wie groß wird der Fehler sein, gegen über dem, wenn man sphärisch rechnet?

Gruß
Thomas

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: UTM zur Richtungs berechnung nutzen

Beitrag von macnetz » 10.09.2007 - 15:50

KoenigDickBauch hat geschrieben:Wie groß wird der Fehler sein, gegen über dem, wenn man sphärisch rechnet?
Hallo Thomas,

das hängt ab
- vom Breitengrad
- von der Strecken-Länge dx
- vom Abstand zum Zentral-Meridian (Abweichung Gitter-Nord)

Du kannst ja mit einem Beispiel im Randbereich die maximale Abweichung abhängig vom Breitengrad feststellen.

Grüsse - Anton

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Umrechnung nach UMTS

Beitrag von Deichgraf » 10.09.2007 - 19:04

Hi, Thomas,

solche Rechnereien erledigt mein GPS 8) .

Ich habe zwar ein gutes Buch über Karte, Kompass und GPS, aber an eine Umrechnung von Gauß-Krüger nach UMTS ist nicht gedacht worden bzw. der Hinweis erfolgt, dass eine abweichende Kartenprojektion und ein anderes Kartenbezugssystem zugrunde liegen.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: UTM zur Richtungs berechnung nutzen

Beitrag von Jörn Weber » 10.09.2007 - 19:43

Hallo Anton,
macnetz hat geschrieben: Du kannst ja mit einem Beispiel im Randbereich die maximale Abweichung abhängig vom Breitengrad feststellen.
bei einer UTM-Projektion ist der Fehler bei einer planen Winkelberechnungen am Zentralmeridian genauso groß wie am Grenzmeridian. Der Bereich der höchste Genauigkeit befindet sich wegen des Scalings des Projektionszylinders bei eine UTM-Karte jeweils 1,5° östlich und westlich des Zentralmeridians. Und zwar genau dort wo der Projektionszylinder die Erdoberfläche schneidet. Oder anderes gesagt die UMT-Projektion verteilt den Projektionsfehler optimal auf die gesamte Fläche einer UTM-Zone. Was die Breite angeht ist UTM in hohen Breiten sowieso nicht definiert. Hier sollte man lieber UPS verwenden.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Umrechnung nach UMTS

Beitrag von Jörn Weber » 10.09.2007 - 19:47

Hallo Günther
Deichgraf hat geschrieben: solche Rechnereien erledigt mein GPS 8) .
Oder GeoTrans
Ich habe zwar ein gutes Buch über Karte, Kompass und GPS, aber an eine Umrechnung von Gauß-Krüger nach UMTS ist nicht gedacht worden bzw. der Hinweis erfolgt, dass eine abweichende Kartenprojektion und ein anderes Kartenbezugssystem zugrunde liegen.
Die Umrechnung der Koordinatensysteme ineinander wäre eigentlich Kleinkram. Der Knackpunkt ist die Umrechnung der unterschiedlichen Map Datum und das unterschiedliche Scaling wenn man es dann ganz exakt haben möchte.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.09.2007 - 20:26

Hallo,

ich verstehe Thomas Eingangsfrage dahingehend, welche Richtungsverzerrungen die UTM-Projektion einer Geraden gegenüber der "Original"-Richtung auf dem Ellipsoid hat, insofern deute ich "Sphärisch" in "Sphäroidisch" um. UTM und GK sind ja nur winkeltreu im Kleinen, sagen wir im Umkreis weniger Kilometer.

Nun, hierzu gäbe es einen PDF-Link.
Tja Thomas ...
Ich warte ....
.
.
.
.
.
Sag: Bittebitte lieber Roland, diesen PDF-Link hätte ich gerne.
:twisted:
.
.
.
.
http://tau.fesg.tu-muenchen.de/~iapg/we ... ift_LV.pdf
Dort auf den Dokumentenseiten 37/38 werden Hinweise gegeben.
Ich hab' das jetzt nicht durchgerechnet. Nach dem Vorzeichen frag' bitte nicht.

Ich komm' jetzt nicht genau drauf, aber da war noch ein minimaler Unterschied zwischen Richtungswinkel und Gegenrichtungswinkel.

Grüße Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 10.09.2007 - 21:10

Hallo Roland,

bitte bitte.

danke danke.

Die stelle ist das was ich suchte.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.09.2007 - 21:55

Hallo,

gerade hatte ich noch Ruhe, die vorausgegangenen Antworten nochmal durchzulesen. Hm.
Jörn hat geschrieben:Der Bereich der höchste Genauigkeit befindet sich wegen des Scalings des Projektionszylinders bei eine UTM-Karte jeweils 1,5° östlich und westlich des Zentralmeridians. Und zwar genau dort wo der Projektionszylinder die Erdoberfläche schneidet
In unseren Breiten sind das 2°45', etwa 180 km östlich/westlich des Mittelmeridians. Am Äquator komme ich auf etwas mehr als 1,6°, kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, welchen Radius ich verwenden muss.
Jörn hat geschrieben:... die UMT-Projektion verteilt den Projektionsfehler optimal auf die gesamte Fläche einer UTM-Zone.
Hättest Du dazu einen Link, gern auch einen PDF-Link (für Thomas :twisted: ). Aus dem Bauch heraus meine ich, dass am Mittelmeridian zwar der Maßstabsfaktor 0,9996 ist, die Maßstabsänderung aber am geringsten und damit die Verzerrungen ... ?

Und
Günther hat geschrieben:... aber an eine Umrechnung von Gauß-Krüger nach UMTS ist nicht gedacht worden ...
Über die Umrechnung muss man bestimmt seeehhhr lange nachdenken 8)


Grüße Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 19.09.2007 - 08:59

Hallo Roland und alle anderen,

als Geocacher muss man so mach dumme aber auch oft interessante Aufgabe rechnen. Damit man es etwas einfacher hat, wenn man so ein Berg gerade hoch gekraxelt ist, dann leidet doch sehr das Einmaleins, habe ich ein kleines Programm gebastelt. Das Programm, was natürlich eigentlich zwei ist, läuft unter Windows und Windows CE. Die Eingabe ist eine Scriptsprache, die die dann vom Programm abarbeitet wird. Hier gibt es dann so was wie Umwandeln nach UTM oder Projektieren.

Wenn also jemand Lust hat es auszuprobieren, der schicke er mir ein Email.

Dabei ist eine Allfunc.inp in der alle Funktionen erklärt sind. Ansonsten ist die Oberfläche so einfach, das man keine Handbuch benötigen sollte.

Gruß
Thomas

Antworten