Falsche GPS-Position

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
waterwalker
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2007 - 09:27
Wohnort: Leer

Falsche GPS-Position

Beitrag von waterwalker » 25.09.2007 - 09:44

Hallo,

ich programmiere ein Tracking für PDA.

Bei der Übernahme von etwa 40.000 Punkten ist bei dreien die Longitude 0 bzw. irgendwas um 1,5 rum.

Das ist dann irgendwo bei Paris.
Kann das sein?

Problem ist natürlich, dass die Nachverfolgung und das Einzeichnen der Positionen in ein Navigationsprogramm dazu führt, dass die Route mit einem Spizen Pfeil nach Frankreich zeigt.

Muß Ich einen entsprechenden Filter einbauen?

Gruß Christian

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 25.09.2007 - 21:17

Hallo waterwalker,

was soll man sagen:
Falls Du nicht kurz nach Paris durchgetunnelt und dann wieder zurück bist (was rein theoretisch denkbar wäre, statistisch aber extrem unwahrscheinlich ist), steht das so in den Daten. :)

Warum kann mehrere Gründe haben: Je nach Empfänger kann es sein, dass ein kurzer Empfangsausfall dazu führt, dass er irgendwo nullen abliefert wo er nicht soll.
Es kann sich auch im einen Datenfehler bei der Übertragung handeln.
Sind es NMEA-Daten oder einfach nur x,y-Werte?
Wenn sich die Fehler auf solche extremen Ausreisser beschränken könntest Du natürlich einen Filter einbauen und sagen: Zwei aufeinanderfolgende Werte (zeitlich aufeinanderfolgend, z.B. innerhalb von maximal 10 Sekunden) dürfen sich um nicht mehr als 1 km unterscheiden, sonst stimmt was nicht.
Besser wäre aber, wenn Du irgendwie eine Art Checksumme wie bei NMEA-Daten hättest und Du prüfen kannst, ob die Werte korrekt sind.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Fasche GPS-Position

Beitrag von Jörn Weber » 25.09.2007 - 21:25

Hallo,
waterwalker hat geschrieben: Muß Ich einen entsprechenden Filter einbauen?

Ja. Wenn die Trackpunkte Zeitmarken besitzen errechne daraus die Geschwindigkeit zwischen zwei punkten und setzen einen sinnvollen Geschwindigkeitsfilter drauf. Alternaiv kannst Du auch auf einen Schwellwert für die Standardabweichung filtern.

Gruss Joern Weber

waterwalker
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2007 - 09:27
Wohnort: Leer

Re: Fasche GPS-Position

Beitrag von waterwalker » 26.09.2007 - 12:10

Hallo,

erst mal vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich kann leider auf grund der mir gegebenen Umgebung nicht alle NMEA-Daten auswerten.

Ich werde dann wohl die Geschwindigkeitsthematik aufgreifen.
Entsprechende Zeitmarken habe ich.

Vielen Dank nochmal.

Gruß von Position 53,22559° N 7,46624° O

Christian

Antworten