[Garmin] Adressen auf das Gerät übertragen und speichern

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Ompul
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2007 - 20:48

[Garmin] Adressen auf das Gerät übertragen und speichern

Beitrag von Ompul » 05.11.2007 - 12:19

Hallo,

ich besitze das Gerät "Garmin Legend HCX" erst seit Kurzem.

Eine Möglichkeit habe ich bisher noch nicht in der Software MapSource (aktuelle Version) entdeckt:

Das Übertragen von Adressen (Stadt, Straße, Hausnummer) auf das Handgerät.
Nicht als Wegpunkt mit Koordinaten, sondern eben als Adresse.

Auch eine Möglichkeit Adressen zu speichern - im Gerät und in der Software - wäre praktisch.
Wiederum nicht als Wegepunkte mit Koordinaten, sondern als "echte" Adressen.

Stupst mich jemand?

Danke.

Weiterhin interessiert mich das Übertragen von Adressen per (händisch editierter) Textdatei in MapSource und auch in das Gerät.

Sehr edel wäre - viertens - eine Möglichkeit, die mathematische Aufgabe des "Handlungsreisenden" lösen zu lassen: " Wie wählt ein Handlungsreisender den kürzesten Weg zwischen allen Städten, die er besuchen will?"

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Adressen sind feste Bestandteile des GARMIN-Kartenmaterials

Beitrag von jekyll_wolf » 05.11.2007 - 13:25

Garmin erstellt die Karten für das eTrex, darin sind auch die Angaben für das Auffinden von Adressen enthalten.
Eigene Adressen können dort nicht eingegeben werden. So besteht nur die Möglichkeit, diese als Wegpunkte zu speichern. Wegpunkte können auch mit einer Notiz versehen werden. Die Notiz kann, wenn es hilft, die Adressdaten enthalten.

Bei autoroutingfähigem Kartenmaterial ( Bsp.: CityNavigator ) kann wahlweise die kürzeste oder die schnellste Verbindung zum Ziel berechnet werden. Dabei können auch Zwischenziele eingestellt und bei der Routenberechnung entsprechend berücksichtigt werden, wobei die Software des Gerätes die Reihenfolge der Ziele zum Zwecke der Optimierung nicht selbständig variieren wird ( das, so denke ich, ist der eigentliche Inhalt der Frage "kürzester Weg zwischen allen anzufahrenden Städten"). Der Handlungsreisende muss da also noch selbst Hand anlegen.


Gruß aus Freiburg

Ompul
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2007 - 20:48

Re: Adressen sind feste Bestandteile des GARMIN-Kartenmateri

Beitrag von Ompul » 05.11.2007 - 13:54

Danke für Deine Antwort.
jekyll_wolf hat geschrieben: Eigene Adressen können dort nicht eingegeben werden. So besteht nur die Möglichkeit, diese als Wegpunkte zu speichern.
Wirklich schade.
Oder bin ich der Einzige, der es vermisst, Adressen als solche und nicht als Wegepunkte speichern und übertragen zu können - nutzbar selbstverständlich nur mit Kartensätzen, die die passenden Informationen enthalten?
jekyll_wolf hat geschrieben: [...] Der Handlungsreisende muss da also noch selbst Hand anlegen.
:(

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Adressen sind feste Bestandteile des GARMIN-Kartenmateri

Beitrag von macnetz » 05.11.2007 - 15:25

Ompul hat geschrieben:Oder bin ich der Einzige, der es vermisst, Adressen als solche und nicht als Wegepunkte speichern und übertragen zu können - nutzbar selbstverständlich nur mit Kartensätzen, die die passenden Informationen enthalten?
Hallo,

du hast nur das falsche Gerät (Outdoor-GPSR) ausgesucht . . .
Mein alter Garmin iQue3600 macht alles was du willst - unabhängig vom Kartenmaterial. Der Zumo und der Nüvi7xx kann das AFAIK auch. Du brauchst ein PDA/PNA-Navi.

Grüsse - Anton

Antworten