Farbe statt Schraffur bei Topo-Karten von Garmin?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Ompul
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2007 - 20:48

Farbe statt Schraffur bei Topo-Karten von Garmin?

Beitrag von Ompul » 09.11.2007 - 20:17

Einige wenige topografische Karten von Garmin, z.B. "Topo 1 Alpes" zeigt in MapSource eine Schraffur ab Vergrößerung "3km". Der Detailgrad steht auf dem Maximum "am höchsten".

Verstellen von "Menü Bearbeiten > Voreinstellungen > Anzeige > Geländeschattierung" verändert daran nichts.

Die Schraffur erschwert die Lesbarkeit der Karte.

Wißt ihr, ob man die Schraffur durch Farbe ersetzen kann?

Danke.

PS: Wißt ihr, ob man bei Kartensätzen, wie z.B. Frankreich, die aus mehreren Kartensätzen bestehen, dennoch alle Kacheln in einer einzigen Übersichtskarte darstellen kann?
Anders: kann man sie irgendwie als Gruppe zusammenfassen?

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Farbe statt Schraffur bei Topo-Karten von Garmin?

Beitrag von Jörn Weber » 09.11.2007 - 20:36

Hallo,

ich vermute mal, du willst dich mit der Struktur und der Bearbeitung von Vektorkarten befassen.

Vektorkarten-Editor:

http://www.geopainting.ru/en

Karten-Compiler:

http://www.cgpsmapper.com

oder

http://www.maptk.dnsalias.com/Download/


Gruss Joern Weber

Ompul
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2007 - 20:48

Re: Farbe statt Schraffur bei Topo-Karten von Garmin?

Beitrag von Ompul » 09.11.2007 - 22:10

Jörn Weber hat geschrieben: ich vermute mal, du willst dich mit der Struktur und der Bearbeitung von Vektorkarten befassen.
[Links]
Eigentlich hatte ich gehofft, ich hätte nur eine Konfigurationsmöglichkeit für die Karten übersehen.

Aber Dein Hinweis war dennoch interessant. Danke!

Ich wußte bisher gar nicht, dass man überhaupt selbst in die Kartendaten eingreifen kann.
Overlays, OK, davon hatte ich gehört.

Aber "Karten anpassen" ist mal ein Projekt für die fernere Zukunft.

Am Rande:
Der Link http://www.geopainting.ru/en zeigt nicht mehr auf einen Editor.

Aus Neugier:
Stört Euch eine Schraffierung, also Linien statt Farbe, in topografischen karten auch sehr?

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Farbe statt Schraffur bei Topo-Karten von Garmin?

Beitrag von macnetz » 10.11.2007 - 15:54

Ompul hat geschrieben:Am Rande:
Der Link http://www.geopainting.ru/en zeigt nicht mehr auf einen Editor.
Hallo,

die URL ist http://www.geopainting.com/en/

Grüsse - Anton

Antworten