Google-Maps: Adresse (als Wegpunkt) effizient ans Handgerät

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Ompul
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2007 - 20:48

Google-Maps: Adresse (als Wegpunkt) effizient ans Handgerät

Beitrag von Ompul » 14.11.2007 - 09:56

Eine Postadresse lässt sich sehr effizient per Google-Maps http://maps.google.de/ finden.
(Am schnellsten geht die Eingabe BTW per Schlüsselwort-Such-Lesezeichen in Browsern wie Firefox: http://borumat.de/firefox-browser-tipps ... -auf-karte )

Auf Garmin-Geräte, die als Massenspeicher an einem beliebigen Rechner angeschlossen sind, können Wegepunkte, Tracks oder Routen als Datei übertragen werden.

Meine Frage:
Gibt es Skripte, die eine per Google-Maps gefundene Adresse als (sinnvoll benannten) Wegpunkt (im geeigneten Format für Garmins) an das Garmin-Handgerät übertragen?

Anders: es soll ein Uploadformular angeboten werden "Wegpunkt auf Garmin-Handgerät übertragen".

Hintergrund:
Für eine ganz Aufgabe, die Übergabe einer Telefonnummer an mein Schnurlostelefon (FritzFon 7150), nutze ich ein sehr nettes Werkzeug.
http://www.martin-dehler.de/voip/voipdial/voipdial.htm

Es genügt, eine Telefonnummer in einem beliebigen Text (Webseite, Mail, etc.) zu markieren und ein Tastenkürzel zu drücken (WIN+V).
Danach muss nur noch das Schnurlostelefon "abgehoben" werden.
Die Nummer wird automatisch gewählt.

Einfacher und kürzer geht es IMHO nicht.

Genau einen solchen, extrem kurzen Weg wünsche ich mir zum Übertragen von Adressen (als Wegpunkt) in das GPS-Handgerät.

Warum per Online-Werkzeug?
Weil es an beliebigen Rechnern und plattformunabhängig zur Verfügung steht, im Gegensatz zu lokal zu installierender Windows-Software wie MapSource.

Funktioniert die Nutzung eines Garmins als Massenspeicher eigentlich auch ohne die Installation des spezifischen USB-Treibers?
Falls nein, wäre es natürlich Essig mit der Nutzung von beliebigen Rechnern aus.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Beitrag von Deichgraf » 14.11.2007 - 12:15

Hi,

> Falls nein - Garmin ist gemeint -, wäre es natürlich Essig mit der Nutzung von beliebigen Rechnern aus.

Da müsstest Du auf Magellan umsteigen.

Dein Vorhaben, aus GM Adressen als Waypoints zu laden, erscheint mir wenig sinnvoll bzw. ich erkenne keinen praktischen Nutzen.

Nichtsdestotrotz solltest Du Dich 'mal mit GPSies befassen, da hast Du über den Browser durch ein Plugin den direkten Zugriff auf ein Garmin-GPS-Gerät. Die Geschichte dürfte Deinem Ansinnen entgegenkommen.

Gruß
Günther

Ompul
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2007 - 20:48

Beitrag von Ompul » 14.11.2007 - 16:09

Deichgraf hat geschrieben: Dein Vorhaben, aus GM Adressen als Waypoints zu laden, erscheint mir wenig sinnvoll bzw. ich erkenne keinen praktischen Nutzen.
Nehmen wir an, Du bist in einer fremden Stadt bei Freunden. Ein Notebook besitzt Du nicht oder hast es nicht mit. Du erhältst in der Stadt 5 Postadressen und möchtest sie mit Hilfe des Handgerätes aufsuchen.

Wie löst Du die Aufgabe?

Ist Deine Lösung schneller als die von mir skizzierte Lösung?

Zu GPSies:
Da habe ich auch schon gesucht, konnte aber bisher nichts in Richtung meines Wunsches finden.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Beitrag von Deichgraf » 14.11.2007 - 17:04

Hi,
da ich mir demnächst ein kartenfähiges GPS-Gerät zulege, wird es ein Klacks sein, in irgendeiner Stadt zu einer Adresse zu finden.
Dazu kann ich sogar die Magellan Topo Deutschland einsetzen, weil die auch die Suche nach einer Straße zulässt.
Z. Zeit benutze ich ein GPS 72, dazu auf dem PC eine CN 9, damit steuere ich meine Ziele per Autorouting an, bastle daraus Tracks für das GPS, die dann auch mit der Trace Back Funktion abgefahren werden, ab und an benutze ich auch Luftlinienrouting.
Mit der - veralteten - R&R hole ich mir die POI's auf das Gerät.

Wie heisst es so schön: Viele Wege führen nach Rom!

Auch manuelle: Entweder suche ich in einer fremden Stadt nach einem Stadtplan, oder ich quatsche einfach Leute an, was dann den Vorteil hat, dass man über Land und Leute so auch noch was erfährt.

Gruß
Günther

Ompul
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2007 - 20:48

Beitrag von Ompul » 14.11.2007 - 17:51

Deichgraf hat geschrieben: Dazu kann ich sogar die Magellan Topo Deutschland einsetzen, weil die auch die Suche nach einer Straße zulässt.
In meinem Garmin-Gerät kann auch ich selbstverständlich auch Adressen eingeben - das dürfte bei jedem Gerät, welches Autorouting beherrscht der Fall sein.

Aber die Eingabe von Zeichenketten über den Joystick ist naturgemäß umständlich. Viel einfacher lässt sich das am Rechner mit einer großen Tastatur erledigen.

Verstehst Du/ihr jetzt mein Motiv?

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Google-Maps: Adresse (als Wegpunkt) effizient ans Handge

Beitrag von macnetz » 14.11.2007 - 17:51

Hallo Ompul,

eine Strassenkarte auf dem Garmin-GPSR enthält bereits die Strassennamen (incl. Nummern). Wozu dann Wegpunkte?

Grüsse - Anton

Ompul
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2007 - 20:48

Re: Google-Maps: Adresse (als Wegpunkt) effizient ans Handge

Beitrag von Ompul » 14.11.2007 - 18:05

macnetz hat geschrieben: eine Strassenkarte auf dem Garmin-GPSR enthält bereits die Strassennamen (incl. Nummern). Wozu dann Wegpunkte?
Mir geht es allein um die effiziente Eingabe von Adressen mit einer großen Tastatur (des Rechners).
Ich weiß, dass ich Adressen auf den Straßenkarten im Handgerät auch dort finden kann.
Nur eben zigfach umständlicher und langsamer.

Und: Die Speicherung von Adressdaten allein als Position sehe ich als Kompromiss an.
Leider besitzt weder MapSource noch das Handgerät die Fähigkeit, Adressdaten unzerstört zu speichern.
Es ist nur als Wegpunkt möglich.

Eine weitere Eigenschaft des gesuchten Skriptes/ Tools habe ich noch nicht erwähnt:
Normalisierung von markierten Adressen.

Genau das erledigt das im Ursprungsposting erwähnte Werkzeug zum Übergeben einer markierten Telefonnummer.

Ich möchte also auch eine markierte Adresse (nicht selbst eingetippte) in möglichst vielen ihrer möglichen Formen an das Handgerät übergeben können.

Beispiel:

Amselgasse, 10345 Kleinkleckersdorf
oder
Amselgasse, Kleinkleckersdorf
oder
Amselgasse
Kleinkleckersdorf
oder
10345
oder
Amselgasse 3
10345
etc.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Beitrag von Deichgraf » 05.12.2007 - 18:56

Hi, Ompul,
zur Kenntnisnahme:

http://www.golem.de/0712/56396.html

Leider TomTom, aber.......andere werden nachziehen.

Gruß
Günther

Ompul
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2007 - 20:48

Beitrag von Ompul » 05.12.2007 - 19:11

Deichgraf hat geschrieben: http://www.golem.de/0712/56396.html
Danke! :)

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Hartmut » 01.06.2008 - 09:29

moin,
Ompul hat geschrieben:Aber die Eingabe von Zeichenketten über den Joystick ist naturgemäß umständlich. Viel einfacher lässt sich das am Rechner mit einer großen Tastatur erledigen.

Verstehst Du/ihr jetzt mein Motiv?
jetzt habe ich es geschallt :shock: 8) , ist genau wie bei mir, ich bin faul :roll: :twisted: :twisted: :twisted:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten