MapSource: Fehler bei der Kommunikation mit Ihrem Gerät

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Ompul
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2007 - 20:48

MapSource: Fehler bei der Kommunikation mit Ihrem Gerät

Beitrag von Ompul » 15.11.2007 - 13:27

Neuerdings kann ich keine Karte mehr mit MapSource auf Garmin Legend HCX übertragen. Folgende Fehlermeldung erscheint.
–––––––––
MapSource
–––––––––
Fehler bei der Kommunikation mit Ihrem Gerät.
Überprüfen Sie, ob das Gerät angeschlossen und eingeschaltet ist.
Falls der Fehler weiterhin auftritt, starten Sie das Gerät neu.
–––––––––
OK
–––––––––
Leider hat eine Neuinstallation von MapSource und des USB-Treibers nicht geholfen.

Ich beobachte noch als Symptom:
Nach dem Anschalten des Handgerätes "blitzt" die Anzeige "Anschalten nach 29s" immer wieder auf. Jedoch läuft die Zeit nicht ab, sondern es wird immer wieder bei "29s" angezeigt.
Weiterhin wird nach einem Aktivieren von "Hauptmenü > Einstellungen > Schnittstelle > Massenspeicher" das Garmin wenige Sekunden lang im Dateimanager angezeigt, dann ist er wieder verschwunden und das Gerät hat sich selbst in den Normalmodus zurückgestellt.

Weiß jemand von Euch Rat?

Danke.

Edit:
Ich habe das Problem gelöst. Welcher Schritt wirklich nötig war, kann ich nicht sagen.

1 Neustart
2 Laden des aktuellsten USB-Treibers von garmin.com
3 Entpacken
4 Rechtsklick > …\USB_Drivers\grmnusb.inf > Installieren
5 Prüfen ob das Gerät im Gerätemanager (Startmenü > Einstellungen > Systemeinstellungen > System > Hardware > Gerätemanager) auftaucht: Fehlanzeige
6 Prüfen ob An- und Ausschalten zum Erkennen des Gerätes führt: Fehlanzeige
7 Im Gerätemanager: Menü Aktion > Nach geänderter Hardware suchen
Fehlanzeige
8 An- und Abstecken des USB-Kabels
Fehlanzeige
9 Anstecken des Gerätes an einen anderen USB-Port
Endlich. Es erscheint der Dialog zur Hardwareerkennung.
(Zuvor hatte ich das Handgerät immer an dem alten Port betrieben, problemlos. Auch ein Test an diesem Port mit einem anderen Gerät zeigt: der Port ist OK. Was auch immer die Ursache für diese Merkwürdigkeit ist ...)
10 (x) Treiber selbst wählen
Dann werden Treiber angeboten. Dort den mit dem aktuellsten Datum auswählen

Alles funktioniert wieder wie immer. Im Gerätemanager wird auch ein Eintrag "Garmin Device" gezeigt.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: MapSource: Fehler bei der Kommunikation mit Ihrem Gerät

Beitrag von Hartmut » 01.06.2008 - 09:48

moin,
das ist ein windoofsproblem, habe ich mit anderen geräten auch schon gehabt. einfach einen anderen steckplatz benutzen und alles wird gut. hat bei mir bisher immer geholfen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten