GPS Position verfolgen

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

sidi
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2007 - 22:53

GPS Position verfolgen

Beitrag von sidi » 26.11.2007 - 23:08

Hallo!

Ich weiß, dass diese Frage so, oder ähnlich, bereits einige Male gestellt wurde, allerdings kann ich damit nur recht wenig anfangen.

Konkret meine Problemstellung:

Es ist ein PDA mit GPS-Modul vorhanden (hat jemand vielleicht auch konkreten Vorschlag, welche Geräte hier zu empfehlen sind? GPS-Navigation selber wird nur bedingt verwendet, es geht viel mehr um die GPS-Koordinaten und den Zugriff auf Daten).
Dieser PDA ist ständig via GPRS/UMTS mit dem Internet verbunden und es werden damit auch andere Daten übergeben. Jetzt sollte allerdings der PDA von sich aus selber alle 1 bis 2 Minuten seine aktuelle GPS-Position auf einen Server schreiben. Das soll vom PDA aus automatisch erfolgen und nicht vom Server aus (aus dem einfachen Grund, wenn der PDA aus ist, sollen der Server nicht belastet werden). Die GPS-Daten werden dann vom Server übernommen und in ein weiteres Programm eingelesen und diese Daten werden dann dort weiterverarbeitet (Grafikdarstellung und Dokumentation).
Die Software auf dem Server ist noch nicht festgelegt. Als Datenbankserver wird MsSQL angestrebt (die GPS-Koordinaten sollten im Idealfall dorthin geschrieben werden). Der Zugriff auf den Server zum Schreiben der Koordinaten kann per PHP oder ASP erfolgen, das ist egal.
Es läuft zudem auf dem PDA-Gerät auch ständig eine Website (die eben noch zusätzliche Infos anzeigt). D.h. es wäre ideal, wenn diese Website die GPS-Koordinaten auslesen könnte und gleich an den Server senden könnte. Es könnte von mir aus aber auch ein Programm im Hintergrund sein, das die Koordinaten übermittelt.
Für den PDA strebe ich als OS Windows Mobile an.

Eine Möglichkeit wäre es z.B., wenn mir jemand sagen könnte bei welchem PDA man auf das GPS-Modul programmiertechnisch zugreifen könnte und wie evtl. die Schnittstelle dafür aussehen könnte (z.B. auf VB oder C#). Wenn möglich sollte das ganze nichts kosten (so wie immer halt :D), also ich es einfach selber programmieren können.

Ich hoffe die Aufgabenstellung ist in etwa klar. Einfach gesagt "PDA mit GPS" - "Übermittlung Koordinaten an Webserver".

Es handelt sich dann übrigens nicht nur um einen PDA der die Daten senden soll, sondern um >10 Geräte, die dann jeweils ihre Daten auf den Server senden sollten.


Danke schone einmal für eure Hilfe.

sidi
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2007 - 22:53

Beitrag von sidi » 27.11.2007 - 00:23

Noch eine weitere Frage:

Hat hier wer Erfahrung mit GPS-Tuner?
http://www.gpstuner.com/de/uberblick.htm


Was kann der wirklich? Was verstehen die unter "Unterstützt JPG-Bilder als Karten"? Wie navigiert das Programm auf JPG-Bildern? Und weiß jemand, ob man das Kalibrieren (also das Überspielen der Karte) auch remote, also von einem entfernten PC machen kann, indem man z.B. die Map auf einem Server bereitstellt?

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Beitrag von Deichgraf » 27.11.2007 - 12:35

Hi,
der Satz

>Dieser PDA ist ständig via GPRS/UMTS mit dem Internet verbunden....<

klingt eher nach dem Einsatz eines Smartphones.

Hier im Forum ist dies Wegschreiben von Daten schon mal erörtert worden.

Gruß
Günther

P.S. Schau Dir mal GPSies an, da kannst du Deine Daten auf der Weebsite speichern.

sidi
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2007 - 22:53

Beitrag von sidi » 27.11.2007 - 18:00

Von mir aus ist es auch ein PDA mit Smartphone-Funktion, aber das tut dem ganzen jetzt überhaupt nichts zur Sache.

Ich weiß auch, dass das bereits einige Male erläutert wurde (bzw. Links dazu gepostet wurden). Allerdings sind sehr viele vielversprechende Links davon nicht mehr gültig und ich habe keine brauchbare Information gefunden.

Ich würde einfach konkret ein Beispiel sehen können, bei dem bereits ein Code zum Auslesen der GPS-Position vorhanden ist. Ich brauche nur das Auslesen, aber dazu auch einen Code!

GPSies ist leider für das ganze nicht geeignet. Es soll wirklich auf meinen Server gespielt werden, erstens wegen der Verfügbarkeit und zweitens weil auch noch weitere Daten übertragen werden (und das einheitlich über eine Schnittstelle laufen soll).

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

....

Beitrag von Winner » 27.11.2007 - 19:31

Das ist ja eine große Sache die du dir da vorgenommen hast.

Also erstmal müsstest du wissen was dein Gerät Intern mit den Daten macht, und wie sie ankommen.

Wandelt dein Empfänger die Daten schon in das gängige NMEA Format oder hast du rohdaten??

Das ikst der erste Punkt! Als nächstes musst du schauen, das du dann mal ein kleines tool schreibst, was die Daten die über die Schnittstelle (Bluetooth) oder was auch immer kommt entgegen nimmst. Das dürfte einer deiner ersten schritte sein.

Also kurz: Schauen wie du an die Daten der Schnittstelle kommst.

sidi
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2007 - 22:53

Beitrag von sidi » 27.11.2007 - 19:39

Ich habe mich eben noch für kein Gerät entschieden.

Ich würde allerdings ein PDA/Smartphone bevorzugen, das einen integrierten GPS-Empfänger besitzt. Oder würdet ihr eine externe Variante empfehlen.

Das Problem an sich ist eben herauszufinden, wie ein Gerät diese Daten bereitstellt. Hat da irgendjemand Erfahrungen? Ein konkretes Beispiel?

Ich habe ja im Prinzip noch kein Geräte fixiert, ich möchte das ganze erst einmal so durchspielen, ob es überhaupt geht und wenn, wie und mit welchem Gerät.

sidi
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2007 - 22:53

Beitrag von sidi » 27.11.2007 - 21:44

Ich bräuchte den Code für genau so eine Software: http://cotogps.softonic.de/palm

Eigentlich nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich diesen Code hätte bzw. die Information, wie ich auf die Schnittstelle eines GPS-Empfängers zugreifen kann (der das NMEA-Format unterstützt)! Der Rest wäre ein Kinderspiel.
Leider ist Software, wie GPSTracker ungeeignet, da diese den Zeitabstand selber bestimmten und das dann selber in eine Datei schreiben. Ich will das aber kontrollieren können, also einfach nur gezielt die Koordinate auslesen können.

Winner
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2007 - 14:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Winner » 28.11.2007 - 08:21

Du glaubst doch nicht etwa, das hier einer den Code zur Verfügung stellt! Ich weis auch nicht, was du damit vorhast. Glaubst du das du das von heute auf morgen schaft! Ich selber habe schon über ublox empänger,(seriell) die NMEA Daten entgegengenommen.

Also aber meinen Code gibts nicht!

Wie lang hast du denn für dein Projekt vorgesehen!

sidi
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2007 - 22:53

Beitrag von sidi » 28.11.2007 - 14:16

Von heute auf morgen soll das ganze ja nicht entstehen :D

Das ist ein Teil eines Projektes, das noch bedeutend größer ist.. da ist der GPS-Teil geradezu eine Kleinigkeit :wink:

Und eigentlich denke ich mir halt, dass damit jemand Erfahrung hat.. Ich brauch ja jetzt nicht unbedingt den ganzen Code, aber Informationen, wie jemand die Schnittstelle programmiert hat oder woher er die Informationen bekommen hat, wie er programmiertechnisch auslesen kann. Ich habe mit dieser Art von Programmierung nämlich genau Null Ahnung.

Außerdem soll mein Programm über dies auch nicht kommerziell verwendet werden, sondern dient meinem privaten Gebrauch :)

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 28.11.2007 - 15:06

sidi hat geschrieben:Außerdem soll mein Programm über dies auch nicht kommerziell verwendet werden, sondern dient meinem privaten Gebrauch :)
hallo sidi,

ob privat oder komerziell - entweder kaufst du die Tools/Programme oder schreibst sie selbst. Das Selberschreiben setzt allerdings einiges an Kenntntíssen und eine Unmenge an Zeit voraus von dem ich nicht weiss wie weit es für dich verfügbar ist.

Grüsse - Anton

sidi
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2007 - 22:53

Beitrag von sidi » 28.11.2007 - 15:21

Das Problem ist einfach, das ich bisher kein geeignetes Tool gefunden habe, bei dem ich dann auf die GPS-Position zugreifen kann und ich diese dann weiterverarbeiten kann.

Ist es wirklich so kompliziert von einem GPS-Empfänger die Daten auszulesen? Wie werden denn die über die Schnittstelle übermittelt? Ich habe Zeit, ich habe nur leider kein Wissen darüber, das ich aber durchaus bereit bin mir anzueignen. Allerdings habe ich bis langen keine allzu sinnvolle Antwort hierzu erhalten.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 28.11.2007 - 21:36

sidi hat geschrieben:Das Problem ist einfach, das ich bisher kein geeignetes Tool gefunden habe, bei dem ich dann auf die GPS-Position zugreifen kann und ich diese dann weiterverarbeiten kann.
Es gibt dafür komplette kommerzielle Lösungen von TTQV und CompeGPS.
Ist es wirklich so kompliziert von einem GPS-Empfänger die Daten auszulesen?
Nein, das passiert über ein COM-Schnittstelle.
Wie werden denn die über die Schnittstelle übermittelt?
In strukturierten Klartext.
Ich habe Zeit, ich habe nur leider kein Wissen darüber, das ich aber durchaus bereit bin mir anzueignen.
Dann lerne als erstes Programmieren und als zweites russisch. Englisch ist selbstverständlich. Das Auslesen einer seriellen Schnittstelle mit 4800 bps per Windows API ist noch das geringste was du benötigen wirst.
Allerdings habe ich bis langen keine allzu sinnvolle Antwort hierzu erhalten.
Befasse dich mit dem NMEA 183 Standard. Er enthält alles was du Wissen musst.

Gruss Joern Weber

sidi
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2007 - 22:53

Beitrag von sidi » 28.11.2007 - 21:42

Jörn Weber hat geschrieben:Dann lerne als erstes Programmieren und als zweites russisch. Englisch ist selbstverständlich. Das Auslesen einer seriellen Schnittstelle mit 4800 bps per Windows API ist noch das geringste was du benötigen wirst.
Ich kann probieren, nur habe ich Null Ahnung über das Auslesen einer seriellen Schnittstelle (aber über das habe ich mich mittlerweile bereits informiert), bzw. das eigentliche Problem ist es, dass ich bis jetzt z.B. nicht gewusst habe, dass die Datenübertragung über die serielle Schnittstelle im Klartext verfügbar ist.

sidi
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2007 - 22:53

Beitrag von sidi » 28.11.2007 - 22:26

Ich habe mittlerweile übrigens ein geeignetes Programm gefunden, das mir die Daten übermittelt: http://www.icsinger.de/myposition_d.htm

Dieses Programm läuft dann im Hintergrund und ich kann dann in meinem Programm über den Prozess auf die Daten zugreifen. Funzt unter Windows und Windows CE, optimal für mein Vorhaben.

zaphod0873
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2007 - 22:21

Re: GPS Position verfolgen

Beitrag von zaphod0873 » 16.12.2007 - 22:39

Hallo Sidi,
ich habe ähnliches vor, weiß auch wie ich die nmea daten von seriell auf TCP/IP konvertieren kann ohne windows. mein problem ist der zugang von außen, da ich den gps empfänger mobil einsetzen möchte und auch noch andere ascii datensätze übertragen möchte (motortemperatur, ...)
bräuchte deshalb eine anbindung über gsm/gprs. Bei dieser p2p verbindung liegt jedoch mein problem ... . viele Grüße, zaphod0873

Antworten