Suche NMEA Daten und Gerätetreiber

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Versuchsleiter
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2007 - 17:59
Wohnort: Nds

Suche NMEA Daten und Gerätetreiber

Beitrag von Versuchsleiter » 28.11.2007 - 18:13

Hallo Leute,

ich habe schon fleißig im Forum rumgeschnüffelt und mich nun dazu entschlossen, mich hier anzumelden.

Ich versuche meinen PC als GPS-Gerät zu benutzen und die erstellten Daten an Google Earth zu senden und in Echtzeit darzustellen.

Mit einem speziellen Programm erstelle ich GPS-Daten und sende sie im NMEA-0183 Datenformat an einen Com-Port. Dieser Com-Port ist mit dem 2. Com-Port via Nullmodemkabel verbunden. Nun soll "Google Earth" glauben, am 2. Com-Port befinde sich ein GPS-Gerät, so dass es die gesendeten Daten in Echtzeit darstellt.

Dafür brauche ich von einem (deinem) GPS-Gerät die kompletten Datenstrings, die es sendet, wenn es mit dem PC verbunden ist. Außerdem brauche ich evtl. die Treiber des GPS-Geräts.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Habt ihr Fragen, Anregungen, Kritik?
Immer her damit.

MfG

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Suche NMEA Daten und Gerätetreiber

Beitrag von macnetz » 28.11.2007 - 21:30

Hallo Versuchsleiter,

willkommen im Forum :)

AFAIK brauchst du nur ein Programm, das NMEA-Daten ins Garmin-Protokoll umsetzt (z.B. GPSGate)
oder
du installierst ein Skript das ein Netzwerk-Link für GoogleEarth schreibt.

Grüsse - Anton

PS: es gibt einige Foren/Gruppen die sich mit GoogleEarth und der GoogleMaps-API beschäftigen.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Suche NMEA Daten und Gerätetreiber

Beitrag von Jörn Weber » 28.11.2007 - 21:43

Hallo,
Versuchsleiter hat geschrieben: Dafür brauche ich von einem (deinem) GPS-Gerät die kompletten Datenstrings, die es sendet, wenn es mit dem PC verbunden ist.
NMEA-Daten kannst du Generieren in dem du Tracks aus dem Internet mit einem Konverter, z.B. GPSBabel in das NMEA Format konvertierst.

Gruss Joern Weber

Antworten