Topo Deutschland, Unterdrückung der Kommentare

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
cerofi
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007 - 19:04
Wohnort: Celle

Topo Deutschland, Unterdrückung der Kommentare

Beitrag von cerofi » 29.11.2007 - 19:34

Ich habe die Topo Deutschland v2 und ein Garmin GPSmap 60Cx. Was mich tierisch ärgert ist die Übertragung der Kommentare zu jedem einzelnen Routenpunkt auf das GPS-Gerät. Vor lauter Kommentaren sieht man keine Landkarte mehr. Kann man das nicht irgendwie unterdrücken?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 29.11.2007 - 23:56

Hallo,

das müsste JLacky wissen.
Auf seine Antwort warten

Roland

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Topo Deutschland, Unterdrückung der Kommentare

Beitrag von JLacky » 30.11.2007 - 00:08

cerofi hat geschrieben:Was mich tierisch ärgert ist die Übertragung der Kommentare zu jedem einzelnen Routenpunkt auf das GPS-Gerät. Vor lauter Kommentaren sieht man keine Landkarte mehr.
Ja ja, das ist ein oft diskutiertes Thema der letzten Jahre.

Schau Dir mal diese Diskussion an:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23611

Ausschalten lassen sich die Fähnchen bei Routen nicht. Es gibt nur einige Workarounds wie zB.

- Track anstatt einer Route verwenden
oder
- Weninger Routenpunkte

mfg
JLacky

cerofi
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007 - 19:04
Wohnort: Celle

Topo Deutschland, Unterdrückung der Kommentare

Beitrag von cerofi » 30.11.2007 - 09:32

Danke für den Tipp. Das hilft aber nicht wirklich weiter. bei meinem GPS Gerät erscheinen ja nicht nur die Routenpunktnummern sondern, wenn ich auf bekannte Straßen oder Wege stoße, auch noch die Langversion wie z.B. Königstraße ..Da ist dann nix mehr mit Karte schauen. Weniger Wegpunkte einsetzen ist für Fahrradtouren nicht unproblematisch. Ich will ja nicht andauernd auf die Karte blicken, bei einer Abzweigung piepst das Teil und ich weiß wohin ich abbiegen muss.
Lesen die Garmin Leute eigentlich auch diese Ausführungen?
Gruß cerofi

cerofi
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007 - 19:04
Wohnort: Celle

Topo Deutschland, Unterdrückung der Kommentare

Beitrag von cerofi » 30.11.2007 - 09:47

Jetzt habe ich noch etwas anderes probiert. Ich habe noch Altversionen der Top50 CDs. Vorgehensweise:
1. Route in MapSource erstellen
2. mit der Endung gpx abspeichern
3. In Top50 laden und wieder unter gpx abspeichern
4. In Map Source erscheinen zwar die Kommentare noch, aber beim Laden auf das GPS 60Cx sind die blöden Kommentare weg. Es bleiben allerdings die Wegpunktnummern 001 - nnn.
Ist zwar stokelich, aber wenn es nicht anders geht, besser als dieser Datenmüll auf dem Display.
Gruß cerofi

Antworten