Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Beitrag von RaGo » 03.01.2008 - 09:31

Nach der Umstellung des Betriebssystem Symbian zu Windows Mobile benötige ich neue Software. Leider gibt es das bisher verwendete Programm SmartComGPS nicht auf der Windowsplattform, damit war ich sehr zufrieden.
Meine hauptsächlicher Anwendungsbereich ist Navigation nach topografischen Karten mit Informationen über den zurückgelegten Streckenverlauf wie:
- zurückgelgte Strecke
- max. Geschwindiglkeit / durchschnittliche Geschwindigkeit
- Pausenzeit / Bewegungszeit
- kummulierte Höhe
- etc.

Ich habe mir den OZI Explorer CE zugelegt, bin jedoch nicht zufrieden. Navigation geht schon in Ordnung, auch die Erstellung der Karten geht in Ordnung.
Was ich jedoch vermisse ist jegliche Info über die zurückgelegte Strecke. Maximale Info hierüber ist die Gesamtdistanz, dies ist jedoch erst möglich, nachdem der Track gespeichert ist, als nicht, wenn man noch unterwegs ist.

Ich habe mir schon einiges an Software angeschaut, habe jedoch nichts passendes gefunden.
Wer hat positive Erfahrungen im gewünschten Bereich?

Rainer

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Beitrag von Jörn Weber » 03.01.2008 - 11:14

Hallo Rainer,

schaue dir mal die 30 Tage-Trials von CompeGPS TwoNav. Das ist ein Navi für die Strasse und für Offroad. Wenn dein Strassen-Navi nicht besonders gut ist, kannst du hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber Achtung. Die Topo Germany von Compe-GPS benötigt eine 8GB-Speicherkarte. Viele PDA's kommen damit aber nicht klar. Ansonsten ist Pathaway auch eine sehr gute aber etwas langsame Offroad-Lösung für den PDA.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Beitrag von Deichgraf » 03.01.2008 - 15:49

Hi,
schau mal hier: http://www.visualgps.net/BeeLineGPS/screen_shots.htm

oder hier: http://www.rungps.de

Auf dem PPC laufen dank des eingebauten Splitters mehrere GPS-Programme gleichzeitig.

GPS-Tuner ist auch ein beliebtes Programm.

Ich habe den Geogrid-PDA-Viewer installiert, aber nur, um die TOP50 auf dem Loox zu haben. Für Navigation relativ ungeeignet, für Trackaufzeichnung brauchbar, aber die TOP50 auf dem PPC ist schon was.

Gruß

Günther

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Beitrag von KoenigDickBauch » 03.01.2008 - 23:58

RaGo hat geschrieben:Meine hauptsächlicher Anwendungsbereich ist Navigation nach topografischen Karten mit Informationen über den zurückgelegten Streckenverlauf wie:
- zurückgelgte Strecke
- max. Geschwindiglkeit / durchschnittliche Geschwindigkeit
- Pausenzeit / Bewegungszeit
- kummulierte Höhe
- etc.
Da hast du dir wohl nicht die neuste Version (Betha) herunter geladen, da ist das alles drin.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Beitrag von RaGo » 07.01.2008 - 09:22

Danke für die raschen Antworten,

- @Thomas: OziExplorer:ja, habe ich auch erst später gemerkt, dass es eine neuere Version gib. Hab ich mir auch geholt und bin noch am Einstellen. Ist schon gut gemacht, selbst definierte Anzeige. Hab noch nicht alles durch ...
- @ Günther: visualGPS: fine FreeWare, im Zusammenspiel mit Splitter können ja mehere Programme auf GPS zurückgreifen. Auch ist einiges an Speicherplatz nötig, da die Aufzeichnung im NMEA - Protokoll geschieht. Da sind in einer halben Stunde mehr als ein Megabyte gefressen.
-- runGPS: Hört sich sehr interessant an zu einem recht guten Preis. Ich warte mal auf "besseres" OutDoor Wetter, um mit InLines testen zu können.
-- Geogridviewer für PDA: Ist wohl für mich das Interessantes. Warum mich abplagen, um die Karten von Top50 zu für den OZI zu kopieren und auch noch kalibrieren zu müssen. Macht der Geogridviwer in einem Rutsch. Hab ich natürlich gleich bestellt, bin schon gespannt.
@ Joern: TwoNav: Interessante Möglichkeit, Kombination für Road und OffRoad. Da ich jedoch schon 2 Navi-Lösungen habe. ist mir eine 3. zu teuer. :-)

Was generell dazu zu sagen ist: Solche Tests von Software sind schon recht aufwändig. Geht alles nicht vom Wohnzimmer aus. Es reicht nicht mal der Balkon, auf dem man sich den Ars... abfriert. So richtig erkennen, was so eine Software bietet, geht nur, wenn man sich tatsächlich bewegt. Und da hoffe ich noch auf bessers Testwetter, um für die neue Sasion (InLinen) gewappnet zu sein.

Rainer

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Beitrag von KoenigDickBauch » 07.01.2008 - 09:41

RaGo hat geschrieben:Was generell dazu zu sagen ist: Solche Tests von Software sind schon recht aufwändig. Geht alles nicht vom Wohnzimmer aus. Es reicht nicht mal der Balkon, auf dem man sich den Ars... abfriert. So richtig erkennen, was so eine Software bietet, geht nur, wenn man sich tatsächlich bewegt. Und da hoffe ich noch auf bessers Testwetter, um für die neue Sasion (InLinen) gewappnet zu sein.
Hallo Rainer,

ja theoretisch hört sich ja immer alles gut an, aber in der Praxis merkt man schnell, wenn was versagt. Je mehr ich durch den Wald laufe und auf mein VGA-Display des PDAs schaue, merke ich wie die Garmins 60csx Besitzer mir über die Schulter schauen. :twisted: Diese kleinen Displays sind schon unhandlich sich auf einer Karte zurecht zu finden.

Aber Stichwort Parxis, ich weiß ja nicht wo du wohnst. Am 19. oder 26.01 werden einige Verrückte die Burgenwanderung im Trifelsland machen. 26km 9..10h genug Zeit, die unterschiedlichen Geräte zu testen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Beitrag von RaGo » 17.01.2008 - 23:01

Hallo GPS'ler
Nun, mein GeogridViwer für den PDA ist angekommen, ist wirklich nicht schlecht, die TOP50 Karten in's Händi zu laden.
ALlerdings gibt's das ja wohl nur für Deutschland, also doch wieder OziExplorer für den Urlaub im Ausland.
Es gibt sogar den Kompass-Karten Support für den OziExplorer. Hierfür muß eine "kompass dll" runtergeladen und installiert werden. Funxt prima, leider lässt sich damit die Karte nicht exportieren, also nicht speichern. In einem anderen Forum wurde behauptet, dass über das Programm "Image to OZF", was die Karten für die PDA-Nutzung komprimiert, auch die Kompass-Karten bearbeitet werden können.
Das krieg ich nicht hin: Kommt immer die Fehlermeldung: "The Kompass Dll could not be found", ist aber installiert. Weiß hier jemand Rat?

Mit der Wanderung im Burgenland wird's nix. s'Herzale is am Knie opperiert ... aua
Rainer

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Beitrag von KoenigDickBauch » 18.01.2008 - 10:02

RaGo hat geschrieben:Hallo GPS'ler
Nun, mein GeogridViwer für den PDA ist angekommen, ist wirklich nicht schlecht, die TOP50 Karten in's Händi zu laden.
ALlerdings gibt's das ja wohl nur für Deutschland, also doch wieder OziExplorer für den Urlaub im Ausland.
Es gibt sogar den Kompass-Karten Support für den OziExplorer. Hierfür muß eine "kompass dll" runtergeladen und installiert werden. Funxt prima, leider lässt sich damit die Karte nicht exportieren, also nicht speichern. In einem anderen Forum wurde behauptet, dass über das Programm "Image to OZF", was die Karten für die PDA-Nutzung komprimiert, auch die Kompass-Karten bearbeitet werden können.
Das krieg ich nicht hin: Kommt immer die Fehlermeldung: "The Kompass Dll could not be found", ist aber installiert. Weiß hier jemand Rat?

Mit der Wanderung im Burgenland wird's nix. s'Herzale is am Knie opperiert ... aua
Rainer
Hallo Rainer,

schiebe mal die "kompass.dll" in den Windows Ordner oder in das Verzeichnis wo ImageToOzi.exe (oder wie sie heißt) liegt.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Beitrag von RaGo » 18.01.2008 - 12:16

Hallo Thomas,

darin liegt das Problem: Ich weiss nicht, wie die verflixte DLL heisst.
Die DLL wird installiert mit einem EXE-Programm, den Name weiss ich nicht.

Rainer

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Beitrag von KoenigDickBauch » 18.01.2008 - 12:26

RaGo hat geschrieben:Hallo Thomas,

darin liegt das Problem: Ich weiss nicht, wie die verflixte DLL heisst.
Die DLL wird installiert mit einem EXE-Programm, den Name weiss ich nicht.

Rainer
Na dann installiere die FileMon und dann installier das Programm noch mal. FileMon protokolliert dann alles mit und du kannst dir in ruhe anschauen wo was hingekommen ist.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Beitrag von RaGo » 18.01.2008 - 19:44

Ja, es hat geklappt.
Manchmal stellt man(n) sich halt doch etwas blöde an.
Hab' mir extra den Aufwand geleistet, die Registry vor und nach der Installation zu vergleichen ...
Nun, die dll heisst vmi.dll, ist gar nicht registriert und muss nur im AppPath liegen. Ich hatte übersehen, dass der Img to Ozf sich in ein anderes Verzeichnis installiert hat ...
Somit kann ich Kompass GPS Karte in das OZI-PDA Format kopieren. Dabei wird aus der 130 MB großen CD eine ozfx3-Datei mit 37 MB.
Mittlerweile habe ich im Internet gefunden, daß es von Kompass ebenfalls einen PDA-Viewer gibt. Mir ist jedoch lieber, alle vorhandenen Karten mit dem gleichen Viewer zu verwenden.

Rainer

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Beitrag von Jörn Weber » 18.01.2008 - 20:15

Hallo,

die aktuelle VMI.DLL gibt es übrigens auf der Homepage des Entwicklers:

http://www.gpsware.de/


Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Beitrag von KoenigDickBauch » 18.01.2008 - 20:18

Hallo Rainer,

könntest du das nochmal zusammenfassen, was man machen muss um Kompass Karten für den OziExplorerCE aufzubereiten.

Danke auch
Thomas

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Software für PDA (Windows Mobile) für Offroad GPS

Beitrag von RaGo » 19.01.2008 - 23:51

Hallo Thomas,

Kompass GPS Karten für den PDA aufbereiten:

1. Geht nur mit einer registrierten Version von OziExplorer, nicht mit der Freeware.
2. Kompass DLL Setup runterladen und installieren.
3. Im OziExplorer anwählen: Karten importieren / Kompass Karte (Kompass CD muss eingelegt sein)
4. unter Datei / Speichern (legt die .map Datei im Verzeichnis: MAPS an)
5. Image to OZF starten, evtl. vmi.dll in das Verzeichnis des EXE kopieren, falls es nicht das gleiche Verzeichnis wie der OziExplorer ist.
6. Die vorher ertellte .map - Datei auswählen und wie gewohnt wird die komplette Kompass Karte in eine .ozfx3- Datei konvertieren.

Rainer

Antworten