Track als NMEA von Geko 201 auf PC laden

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Euli

Track als NMEA von Geko 201 auf PC laden

Beitrag von Euli » 09.09.2004 - 17:33

Hallo Leute,

ich habe mir die "Hessen Data Street" aus der Top50 Reihe zugelegt und würde jetzt gerne aufgezeichnete Tracks dort laden. Allerdings habe ich das Problem die Tracks vom Geko als NMEA runter zu laden. Gibt's da ein spezielles Programm für? Gibt's vielleicht ein Konvertierungsprogramm vom Garmin Format nach NMEA? Das downloaden im Gamin Format geht nämlich einwandfrei, nur kann man in "Hessen Data Street" nur .nme Dateien öffnen.


Bin für jede Hilfe Dankbar!

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 10.09.2004 - 08:21

Hallo Euli,

da hast Du irgendwas verdreht.
Tracks können nicht als NMEA-Daten heruntergeladen werden.
NMEA-Daten sind kontinuierliche Daten, die das Gerät während es arbeitet über die Schnittstelle ausgibt. Wenn Du also mit dem Laptop mit der Karte unterwegs bist und den Geko daran angeschlossen hast, erfährt der Laptop mit Hilfe der NMEA-Daten wo Du gerade bist und kann dann die Position in die Karte einzeichnen.
Die Tracks werden immer im Garminm-Format heruntergeladen. Und welches Format dann Dein Hessen-Karten-Programm versteht, weiss ich leider auch nicht, was sagt denn die Anleitung?

Gruss
Michael

Berti

Geko 201 NMEA

Beitrag von Berti » 10.09.2004 - 13:38

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann (habe Geko 201) kann das Protokoll auf NMEA eingestellt werden. Ich habe auf diese Weise schon Daten aus dem Gerät bekommen.

Das Programm Easy GPS kann die Daten auslesen. Das Programm findest Du mit anderen auf der Seite :
http://www.mobile-navigation.de/gps/shop/de/dept_16.htm

Auf der Seite ist auch ein Programm Waypoint+ das mit top50 etc. zurechtkommt.

Gruß Berti

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Geko 201 NMEA

Beitrag von senderlisteffm » 10.09.2004 - 14:02

Berti hat geschrieben: soweit ich mich erinnern kann (habe Geko 201) kann das Protokoll auf NMEA eingestellt werden. Ich habe auf diese Weise schon Daten aus dem Gerät bekommen.
Ja schon, dafür ist es ja da!

Wenn Du den Geko auf NMEA einstellst, gibt er kontinuierlich NMEA Datensätze auf seiner seriellen Schnittstelle aus. Dies kann von jedem NMEA kompatiblen Gerät gelesen werden.

Aber das sind nur online Echtzeitdaten. Man kann keine gespeicherten Daten ausgeben! Das Notebook mit dem Geogrid Viewer muß die ganze Zeit eingeschaltet sein. Dann werden die NMEA Daten in der Software ge"track"t.

Euli

Beitrag von Euli » 10.09.2004 - 16:32

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ein Programm, das aus den Garmin Trackdaten eine NMEA Datei erstellt gibt's wohl nicht (wenn das überhaupt möglich ist). Ich hab' auf der Hessen CD nochmal nachgeschaut und da sind 2 Beispieldateien mit Endung .nme, die man "abspielen" kann. Da "fährt" dann ein Auto die abgespeicherte Strecke ab und hinterlässt eine Spur (kann auch abgeschaltet werden).

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 10.09.2004 - 16:55

Euli hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ein Programm, das aus den Garmin Trackdaten eine NMEA Datei erstellt gibt's wohl nicht
Es gibt zwei Versionen.

Einen Hardware GPS Logger, der speichert die NMEA Datensätze und kann die zeitverzögert wieder ausgeben. Das brauchst Du, wenn Du auf die vollständigen NMEA Daten bei Deiner Auswertung angewiesen bist.

Oder falls die von Dir genannte Software mit der Geogrid Software von Dornier läuft (die normale TOP50 tut das), dann kannst Du den Track entweder mit GPS Trans, welches sich auf der CD befinden sollte, oder mit Garfile aus dem etrex auslesen und ein *.ovl erstellen lassen, welches Du dann mit der Geogrid Software auf der Karte einblenden kannst.

Antworten