Karten auf SD Karte: Geräteanzahl ?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Garmin_Jena
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2008 - 16:11

Karten auf SD Karte: Geräteanzahl ?

Beitrag von Garmin_Jena » 22.01.2008 - 23:06

und schon wieder habe ich eine Frage....

Ich möchte eine "City Navigator Thailand NT" Karte auf microSD kaufen. Es war bisher nicht herauszubekommen, ob ich 2 Geräte mit diesem Kartenmaterial (Kopieren auf eine 2te microSD Karte) betreiben kann. Wer hat Erfahrungen mit dieser Art von Karten?


Vielen Dank

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Karten auf SD Karte: Geräteanzahl ?

Beitrag von macnetz » 22.01.2008 - 23:41

Hallo,

eine Garmin-Karte auf einer Speicherkarte kannst du normalerweise in beliebig vielen Geräten verwenden - jedoch musst du dazu die Karte wechseln. Kopieren geht nicht denn eine andere Speicherkarte hat einen anderen key.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Karten auf SD Karte: Geräteanzahl ?

Beitrag von Jörn Weber » 23.01.2008 - 17:51

Hallo,

bevor Du Geld für eine Karte von Thailand ausgibst schaue Dir mal die freien routingfähigen Karten von Thailand an.

http://mapcenter.cgpsmapper.com/catalog ... ountry=210

btw. Dein Name hier im Forum lässt vermuten, das du einen Garmin-Laden in Jena betreibst. Wo kann ich den besuchen? :wink:

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Karten auf SD Karte: Geräteanzahl ?

Beitrag von Deichgraf » 23.01.2008 - 18:22

...ein User hat berichtet, dass er die Topo auf eine vorbespielte SD draufspielen wollte; Garmin teilte ihm mit, dass das nicht ginge. In dem Fall muss man auf die CD-Versionen zurückgreifen.
Der Vorteil der SD-Versionen ist eben, dass sie an die SD gekoppelt ist und somit in ein beliebiges Gerät gesteckt werden kann.
Sie kann auch auf den PC kopiert werden, aber sie läuft im GPS-Handgerät nur auf der Original-SD.

Gruß
Günther

Garmin_Jena
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2008 - 16:11

Re: Karten auf SD Karte: Geräteanzahl ?

Beitrag von Garmin_Jena » 24.01.2008 - 12:56

Herzlichen Dank für die Antworten.

zu Joern Weber: Ich bin "nur" ein Garmin - Anfänger, habe also kein Garmn Geschäft. In Jena gibt es aber den Outdoorladen "Lauche & Maas", dort gibt es GPS Geräte, aber große Ahnung von der Technik kann man sich dort sicher nicht versprechen.

Danke für den Link, ich kann da biuld-Datein finden und .img, können die .img direkt auf die Speicherkarte? Wie verwendet man die build-Datein?

Danke im voraus

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Karten auf SD Karte: Geräteanzahl ?

Beitrag von Jörn Weber » 24.01.2008 - 20:26

Garmin_Jena hat geschrieben:
zu Joern Weber: Ich bin "nur" ein Garmin - Anfänger, habe also kein Garmn Geschäft. In Jena gibt es aber den Outdoorladen "Lauche & Maas", dort gibt es GPS Geräte, aber große Ahnung von der Technik kann man sich dort sicher nicht versprechen.
Bei L&M habe ich auch mein Garmin-Gerät gekauft.
Danke für den Link, ich kann da biuld-Datein finden und .img, können die .img direkt auf die Speicherkarte? Wie verwendet man die build-Datein?
Die *.img-Dateien kann man nicht direkt auf dem Gerät verwenden, sondern muss sie erst mit Mapsource oder einem anderen Karten-Tool zusammenfassen. Eine Suche in http://www.naviboard.de hilft dir.

Mit den Build-Dateien kann man die Karten selber erweitern oder ändern. Dazu verwendet man üblicherweise einen Karteneditor wie GPSMapEdit oder GlobalMapper und einen Karten-Compiler wie cgpsmapper oder MapTK oder MapDekode.

Gruss Joern Weber

Antworten