Datenübertragung mittels GPS??

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
mranonymus
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2008 - 21:26

Datenübertragung mittels GPS??

Beitrag von mranonymus » 28.03.2008 - 21:34

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage!

Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und habe mal eine allgemeine Frage zum GPS.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit (bevorzugt von einem PC aus z.B: mittels GPS Maus) Daten buw. Dateien mittels GPS zu auf einen anderen Rechner / Server o.ä. übertragen??


Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Sebastian

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Datenübertragung mittels GPS??

Beitrag von KoenigDickBauch » 29.03.2008 - 10:06

mranonymus hat geschrieben:Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage!

Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und habe mal eine allgemeine Frage zum GPS.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit (bevorzugt von einem PC aus z.B: mittels GPS Maus) Daten buw. Dateien mittels GPS zu auf einen anderen Rechner / Server o.ä. übertragen??


Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Sebastian
Wenn ich richtig informiert bin, dann sollen solche Dienste bei Galileo angeboten werden.

Gruß
Thomas

mranonymus
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2008 - 21:26

Re: Datenübertragung mittels GPS??

Beitrag von mranonymus » 29.03.2008 - 11:08

Oha das heißt ich muss warten bis Galileo mal in Schwung kommt, so ein Mist, bist dahin kann meine Diplomarbeit nicht warten...

Aber trotzdem vielen Dank für die rasche Antwort!

Sollte doch noch jemand eine Lösung haben würde ich mich freuen wenn ihr es mich wissen lasst!

Danke
Sebastian

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Datenübertragung mittels GPS??

Beitrag von Deichgraf » 29.03.2008 - 12:51

.... eigentlich müsstest Du die Log-Datei doch nur auf einen anderen PC/Server übermitteln; die GPS-Daten können ja in einer Log-Datei gespeichert werden.
Oder willst Du z. B. ein Word-Dokument per GPS auf einen anderen Rechner übertragen?

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Datenübertragung mittels GPS??

Beitrag von Roland » 29.03.2008 - 16:00

Hallo,

ich korrigiere mal, damit's besser klingt:
Worum geht's eigentlich. Evtl. um GPRS ?
Oder um die Dateienübertragung wie sie Günther beschreibt?
Oder genügen die Antworten schon :shock:

Bei Galileo gibt's m.W. keinen Sender im Empfänger. Den Notfall-Beacon sehe ich als was anderes.

Grüße Roland

mranonymus
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2008 - 21:26

Re: Datenübertragung mittels GPS??

Beitrag von mranonymus » 02.04.2008 - 21:27

Hallo Leute!

Nochmal danke für eure Hilfe!

ALso prinzipiell geht es schon um die Form der Datenübertragung wie es Günther beschreibt!

Ich bräuchte für meine Diplomarbeit (sofern realisierbar) die Möglichkeit, weltweit schnellstmöglich ein log-file (max. ca 500kb groß) auf einen Server zu spielen!

Prinzipiell geht das ja über GPRS, doch problematisch ist halt die Weltweite Netzabdeckung, gerade irgendwo in Afrika hinter einem Busch :lol:

Und da kam mir der Einfall, ob das eben nicht über GPS möglich wäre, denn da bekommt man fast überall Empfang.

Also nochmals kurz zusammengefast, möchte von überall auf der Welt ein log-file (von einem von mir programmierten Programm erstellt) schnellstmöglich auf einen Server schicken!

Danke nochmal für eure Hilfe

Sebastian

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Datenübertragung mittels GPS??

Beitrag von Deichgraf » 02.04.2008 - 22:47

Hi, Sebastian,
es gibt doch auch noch das Satelliten-Telefon, http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitentelefon

Gruß
Günther

mranonymus
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2008 - 21:26

Re: Datenübertragung mittels GPS??

Beitrag von mranonymus » 03.04.2008 - 20:14

Hallo Günther!

Mhm, eigentlich gar kein so schlechter Tipp, an ein Satellitentelefon hab ich noch gar nicht gedacht, werd das mal näher in Betracht ziehen ob es mir weiter hilft, aber nichts desto trotz vielen vielen Dank für die Hilfe!!

Sebastian

Antworten