Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Beitrag von McWoll » 06.04.2008 - 09:55

Hallo zusammen,
erst einmal ein Gruß aus dem Sauerland, ich bin neu hier in diesem Forum bzw. ist dies mein erster Beitrag.
Bisher habe ich nur gelesen. Ich bin kurz davor mir eine GPS Gerät zu kaufen (Garmin GPSmap60csx) und
Software. Ich habe mich schon viel informiert, dennoch bleibt die eine oder andere Frage offen.

Meine Frage an euch:
Ich wandere viel in den Bergen und Interessiere mich für die tatsächlich gelaufenen Kilometer. In den Beschreibungen
der Software gibt es ein Höhenprofil. Wenn ich dieses lese bin ich der Meinung das die Wegstrecke nur von oben
betrachtet gemessen wird - also per Luftlinie. Theoretisch könnte aber auch der genau Weg gerechnet werden.
Gibt es eine Software/Gerät das das kann ?

Um Wandern interessanter für meine Kinder /Verein und Bekannte zu machen wollen wir uns auch aktiv an geocaching
beteiligen. Und jetzt kommt eine kurze Frage - gibt es keinen Weg mehrere Geräte mit einer Topokarte zu
bedienen. Ich rede von vier Geräten. Mich Interessiert der günstigste Weg für diesen Betrieb mit einer Topo
Deutschland.

Danke im vorraus für eure Hilfe.
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Beitrag von Jörn Weber » 06.04.2008 - 11:12

McWoll hat geschrieben: Meine Frage an euch:
Ich wandere viel in den Bergen und Interessiere mich für die tatsächlich gelaufenen Kilometer. In den Beschreibungen
der Software gibt es ein Höhenprofil. Wenn ich dieses lese bin ich der Meinung das die Wegstrecke nur von oben
betrachtet gemessen wird - also per Luftlinie. Theoretisch könnte aber auch der genau Weg gerechnet werden.
Gibt es eine Software/Gerät das das kann ?
Ja, GTA.

http://www.gps-freeware.de/
Und jetzt kommt eine kurze Frage - gibt es keinen Weg mehrere Geräte mit einer Topokarte zu
bedienen.
Erwartest Du hier jetzt Tipps für das Raubkopieren zu bekommen? Für jedes Gerät ist die Lizenz separat zu erwerben.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Beitrag von McWoll » 06.04.2008 - 11:28

Hallo,
erstmal Danke für den Link

Erwartest Du hier jetzt Tipps für das Raubkopieren zu bekommen? Für jedes Gerät ist die Lizenz separat zu erwerben.

Gruss Joern Weber
Ups :oops: ,
nein auf keinen Fall. Was ich meinte ist wie kann man das am günstigsten bewerkstelligen -> offiziell !!!
Sind einzelne Lizenzen für eine CD möglich und damit günstiger ? Unser Verein erwirbt so wie es aussieht auch
zwei Geräte und ich habe auch zwei in Planung. Als Schatzmeister bin ich natürlich der Geizkragen des Vereins
und privat sowieso. Nur günstig allein ist nicht gleich gut und geiz ist nicht immer geil.....
Aber in diesem Fall suche ich den "günstigsten Weg" um die Topo Deutschland auf die Geräte zu bekommen.
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Beitrag von Jörn Weber » 06.04.2008 - 11:47

Hallo,
Was ich meinte ist wie kann man das am günstigsten bewerkstelligen -> offiziell !!!
Sind einzelne Lizenzen für eine CD möglich und damit günstiger ? Unser Verein erwirbt so wie es aussieht auch
zwei Geräte und ich habe auch zwei in Planung. Als Schatzmeister bin ich natürlich der Geizkragen des Vereins
und privat sowieso. Nur günstig allein ist nicht gleich gut und geiz ist nicht immer geil.....
Aber in diesem Fall suche ich den "günstigsten Weg" um die Topo Deutschland auf die Geräte zu bekommen.
Du kannst ja mal bei garmin.de anfragen ob sie dir einen Mengenrabatt gewähren. Mache dir aber keine große Hoffnung. Denn auch Garmin muss Lizenzgebühren für das Basismaterial bezahlen. Am günstigsten ist es du kaufst die Geräte im Bundel mit der Karte,

Gruss Joern Weber

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Beitrag von macnetz » 06.04.2008 - 11:53

Hallo,

die TOPO Deutschland v2 von Garmin kann pro Lizenz (DVD) auf 2 Geräten freigeschaltet werden. Also 2 Geräte des Vereins mit einer DVD und deine beiden Geräte mit einer DVD.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Beitrag von McWoll » 07.04.2008 - 08:43

Jörn Weber hat geschrieben:
McWoll hat geschrieben: Meine Frage an euch:
Ich wandere viel in den Bergen und Interessiere mich für die tatsächlich gelaufenen Kilometer. In den Beschreibungen
der Software gibt es ein Höhenprofil. Wenn ich dieses lese bin ich der Meinung das die Wegstrecke nur von oben
betrachtet gemessen wird - also per Luftlinie. Theoretisch könnte aber auch der genau Weg gerechnet werden.
Gibt es eine Software/Gerät das das kann ?


Ja, GTA.

http://www.gps-freeware.de/
nochmals auf die Frage mit den tatsächlichen Km.
Ein Starßennavi rechnet die tatsächlichen Km da es die autorouting Eigenschaft hat ? richtig ?

Das Program Topo Deutschland V2 Berechnet aus der draufsicht die Km, ohne Berücksichtigung von Berg auf und ab ?
Das könnte ja einiges an Metern ausmachen, oder liege ich hier Falsch ?
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Beitrag von macnetz » 07.04.2008 - 11:40

McWoll hat geschrieben:Ein Straßennavi rechnet die tatsächlichen Km da es die autorouting Eigenschaft hat ? richtig ?
bei der Routenberechnung Ja - bei der zuückgelegten Strecke Nein
Das Program Topo Deutschland V2 Berechnet aus der draufsicht die Km, ohne Berücksichtigung von Berg auf und ab ?
Das könnte ja einiges an Metern ausmachen, oder liege ich hier Falsch ?
Mit dem Programm TOPO Deutschland v2 kann man nur Luftlinien-Routen vorher berechnen.
Die zurückgelegte Strecke ist wie bei Strassenkarten/navis unabhängig von der Karte. Die Abweichung die sich aus der Projektion auf 2D (Ebene) ergibt ist normalerweise kleiner als die GPS-Genauigkeit von Consumer-Geräten.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Beitrag von RaGo » 07.04.2008 - 16:44

Hallo Mc Woll,

es gibt auch andere Möglichkeiten.
Mit der Karte TOP50 von den Landesvermessungsämtern lassen sich Bereiche der Karte legal exportieren, um diese auf einem PDA (mit GPS) mit dem lizenzpflichtigen Viewer anzeigen zu lassen. Die Lizenz für den Viewer liegt so bei 15€, die TOP50 so ab 50€ aufwärts.
Damit lassen sich auch Tracks aufzeichnen, etc.
Ich steh eher auf PDA Lösungen, ich habe da mehr Möglichkeiten. Es gibt eine große Auswahl von Programmen, je nach dem, was ich mit GPS anstellen will:
Für das Routing im Autoverkehr nutze ich Navigon.
Für Tracks / Routenplanung im Offroadbereich nutze ich OziExplorer / Top50 Viewer.
Für die Auswertung vom sortlichen Training mit Inlinern habe ich noch keine Wahl getroffen, kommt aber demnächst.

Rainer

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Beitrag von Deichgraf » 08.04.2008 - 00:12

Hi, Marcus,
ein Navi berechnet nicht die zurückgelegten Höhenunterschiede; wenn Du einen Entfernungskilometer zurücklegst, in dem in der Mitte ein 50 m hoher Deich/Hügel liegt, so misst das GPS von Punkt A bis Punkt B 1 km. Auf dem Fahrradtacho hingegen werden so um die 1.100 m angezeigt, die exakte Kalibrierung außer acht gelassen.

Wenn Du nun meinst, mit einer auf eine Karte gelegten Track die besseren Entfernungen feststellen zu können, so haut auch das nicht richtig hin, die Höhen werden i.d.R. in einer digitalen Karte emuliert. Es sind bestenfalls alles Annäherungswerte.

Aber egal, eine gewisse Aussagekraft haben alle Werte. Man muss sie nur richtig interpretieren.

Gruß
Günther

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Beitrag von macnetz » 08.04.2008 - 07:53

Hallo Günther,

puste mal den Staub von deinem Πυθαγόρας . . .
bei 1km Strecke und 50 m Hügel in der Mitte ist der Unterschied 5m.

Grüsse - Anton

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Beitrag von Deichgraf » 08.04.2008 - 12:01

.... uups, da war wohl nicht nur der Staub im Weg. :?

Gruß
Günther

P.S. Mein Fahrradtacho ist wirklich so ungenau :wink:

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Beitrag von jekyll_wolf » 08.04.2008 - 13:26

McWoll hat geschrieben:.....Ich wandere viel in den Bergen und Interessiere mich für die tatsächlich gelaufenen Kilometer....
Noch ein Versuch der Fehlerbetrachtung:
30% Steigung ist beim Wandern schon recht ordentlich und dürfte deutlich über dem Durchschnitt einer Wandertour in den Bergen liegen.
30% Steigung oder Gefälle bedeutet auf 100 m über Grund 30 m hoch bzw. runter.
Die Differenz zwischen Entfernungsmessung über Grund und Entfernungsmessung auf dem tatsächlichen Weg beträgt bei 1 km Weglänge und durchgehend 30% Steigung ganze 44,03 Meter. Das ist ein Fehler von 4,5%.
Bei einer Tageswanderung mit einer durchschnittlichen Steigung/Gefälle von 15% liegt der Fehler nur noch bei ca. 2,3%.
Auf 30 km gibt es 0,75 km Abweichung.
Ich denke damit kann man bei GPS-Anwendung oder Routenplanung auf der digitalen Karte leben.
Die Fehler summieren sich zwar, aber der Fehleranteil aus GPS oder digitaler Karte dürfte deutlich höher liegen.
Anders sieht es beim "Begehen" der Eiger-Nordwand aus, jedoch wird es dort eher nicht auf die exakte Ermittlung der zurückgelegten Wegstrecke ankommen.

Gruß aus Freiburg
Wolfgang

Benutzeravatar
McWoll
Beiträge: 22
Registriert: 05.04.2008 - 16:12
Wohnort: Sauerland / Kreis Olpe / Attendorn
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Beitrag von McWoll » 08.04.2008 - 21:55

jekyll_wolf hat geschrieben:
McWoll hat geschrieben:.....Ich wandere viel in den Bergen und Interessiere mich für die tatsächlich gelaufenen Kilometer....
Noch ein Versuch der Fehlerbetrachtung:
30% Steigung ist beim Wandern schon recht ordentlich und dürfte deutlich über dem Durchschnitt einer Wandertour in den Bergen liegen.
30% Steigung oder Gefälle bedeutet auf 100 m über Grund 30 m hoch bzw. runter.
Die Differenz zwischen Entfernungsmessung über Grund und Entfernungsmessung auf dem tatsächlichen Weg beträgt bei 1 km Weglänge und durchgehend 30% Steigung ganze 44,03 Meter. Das ist ein Fehler von 4,5%.
Bei einer Tageswanderung mit einer durchschnittlichen Steigung/Gefälle von 15% liegt der Fehler nur noch bei ca. 2,3%.
Auf 30 km gibt es 0,75 km Abweichung.
Hallo Wolfgang,
mit deiner Antwort hast du meine Frage zu 100 % beantwortet. Genau das war es was ich brauchte. Ich wollte für den Kopf mal einen Wert haben bei
einer Wanderstrecke von ca. 30km. Also kann man getrost planen. Ich habe heute morgen im Büro mit ähnlichen Werten gespielt. Allerdings konnte
ich mich auf keine Ø Steigung festlegen (wieder kein Gefühl). Mein erstes Bauchgefühl waren ca. 10% mehr Kilometer (Fehlerquote) durch Steigungen
bei einer normalen Bergtour. Mit 5% Fehlerquote beim Wandern kann man leben.
Gruß aus dem schönen Sauerland,
Markus


wo ein "Wille" ist, ist auch ein "Weg" -- woll ;-)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Genauigkeit der Wegstrecke bei Berg & Tal

Beitrag von Roland » 08.04.2008 - 21:59

Hallo,

vorweg: mir ist auch nichts anderes bekannt und ich bestätige die Abschätzungen.

Aber.

Ich kann Routen planen vom Nordkap bis Sizilien, Magicmaps in drei Dimensionen anschaun, Top-Karten aufs Handy laden (?) und was der Späße mehr sind -
aber ich bekomme keinen Πυθαγόρας gerechnet ?!

Seltsame IT-Welt ...

Grüße Roland

Antworten