Geotagging - Downloader Pro

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
sglam67
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2008 - 10:13

Geotagging - Downloader Pro

Beitrag von sglam67 » 17.04.2008 - 10:21

Hi,

ich bin der neue. Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich erst einen eigenen Beitrag leisten:

Ich habe jetzt schon einige Software gefunden, die immer *nach* dem herunterladen der Fotos von der Kamera die EXIF-Dateien mit den GPS-Dateien erweitert.
Es gibt allerdings auch ein Programm, was diese Aufgabe bereits beim Download von der Kamera erledigt. Dieses Programm heisst "Downloader Pro" von Breeze Systems und ist für 30 USD zu haben.

http://www.breezesys.com/Downloader/index.htm

Meine Erfahrungen damit sind sehr gut. Es greift vor dem download auf ein definiertes Verzeichnis zu, in dem GPX-Dateien abgelegt sind. Anhang der Exif-Infos sucht es sich dann passende Trackdaten und schreibt diese dann während des Downloads in die JPG- oder RAW-Dateien ( für RAW werden Sidecar xmp-Dateien erzeugt). So passiert alles in einem Rutsch, jedes Foto, für welches Trackdaten vorliegen, kann also direkt mit GPS-Daten versehen werden.

Das allerbeste daran ist allerdings, dass all' das vollautomatisch erledigt werden kann, es bietet die Möglichkeit, einen AutoPlay Event zu registrieren, so dass beim anstecken der Kamera gleich das richtige Programm gestartet wird. Wirklich eine tolle Sache. Die Demoperiode beträgt 30 Tage ohne Funktionseinschränkung.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Geotagging - Downloader Pro

Beitrag von Deichgraf » 17.04.2008 - 14:00

... und was macht das Programm, wenn die Trackdaten noch nicht auf dem PC vorliegen? :?:

Gruß
Günther

sglam67
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2008 - 10:13

Re: Geotagging - Downloader Pro

Beitrag von sglam67 » 17.04.2008 - 14:45

... es meckert :P

Danach kann man auswählen ob man vielleicht erst die Trackdaten vom GPS-Logger runterlädt, oder trotzdem weitermacht.

Gruss Stefan

Antworten