Verbindungslinien zwischen Tracks

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
eausmuc
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2008 - 10:24

Verbindungslinien zwischen Tracks

Beitrag von eausmuc » 17.05.2008 - 10:31

Hallo

Mein GPS ist ein 60 csx. Wenn ich Tracks aufzeichne, werde diese auch korrekt dargestellt. - Zwischen diesen Tracks werden allerdings Verbindungslinien (Luftlinie) angezeigt, obwohl in dieser Zeit das GPS ausgeschaltet war.
Ein extrahieren der Tracks und Neuspeichern in Map Source funktioniert nicht immer. Manchmal werden die Tracks und die Verbindungslinie gelöscht.
Ich möchte von Anfang an vermeiden, dass diese Linien angezeigt werden. Allerdings finde ich weder in der Hilfe von Map Source noch im Handbuch des GPS Hilfestellung zu diesem Problem. Ich gehe davon aus, dass es ein Einstellungsfehler ist, habe aber keine Ahnung wo der Fehlerteufel sitzt.

Wer hat eine Idee?

Gruß Elmar

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Verbindungslinien zwischen Tracks

Beitrag von jekyll_wolf » 17.05.2008 - 18:21

eausmuc hat geschrieben:....Mein GPS ist ein 60 csx. Wenn ich Tracks aufzeichne, werde diese auch korrekt dargestellt. - Zwischen diesen Tracks werden allerdings Verbindungslinien (Luftlinie) angezeigt, obwohl in dieser Zeit das GPS ausgeschaltet war.
Die Verkettung von einzelnen Aufzeichnungen ( ActiveLogs ) findet statt, wenn Tracks im 60CSx gespeichert werden. Beim Abspeichern von Tracks wird die Frage gestellt, ob der gesamte Track ( also die gesamte im Arbeitsspeicher des 60CSx befindliche Aufzeichnung ) gespeichert werden soll.
Wird hier mit JA reagiert, werden alle Aufzeichnungsabschnitte, auch wenn diese an verschiedenen Tagen entstanden sind, aneinander gereiht (verkettet). Befinden sich dabei Anfang und Ende von zwei Abschnitten nicht am gleichen geografischen Ort, so wird mit Luftlinien überbrückt. Das ist korrekt so, den das GPS-Empfängerchen hat ja keine Ahnung, wie man sich bewegt hat, könnte ja auch ein Hubschrauber gewesen sein :)
...Ich möchte von Anfang an vermeiden, dass diese Linien angezeigt werden...
Tracks müssen vor der Weiterverarbeitung, etwa mit Garmin Mapsource, nicht unbedingt im 60CSx mit der Funktion "Speichern" versorgt werden.
Man kann die ActiveLogs ( Aufzeichnungen der Tracks im Arbeitsspeicher des 60CSx ) nach Anschluss des 60CSx auch direkt nach Mapsource laden. Diese stehen, so wie sie entstanden sind, als einzelne Aufzeichnungsabschnitte zur Verfügung.
....Ein extrahieren der Tracks und Neuspeichern in Map Source funktioniert nicht immer. Manchmal werden die Tracks und die Verbindungslinie gelöscht....
Die veketteten Tracks lassen sich mit den Trackbearbeitungstools, hier mit der kleinen Schere, an jeder beliebigen Stelle auftrennen und einzeln in Mapsource abspeichern, bzw. weiter verarbeiten.


Wenn Tracks im 60CSx abgespeichert werden, 20 Speicherplätze mit je 500 Trackpunkten stehen hierfür zur Verfügung, und diese mehr als 500 Punkte haben, werden diese von der Empfängersoftware auf 500 Punkte komprimiert. Bei einem 1000-Punkte-Track geht also die Häfte der Information verloren. Ausserdem werden beim Abspeichern grundsätzlich die Zeitinformationen und die Höheninformationen der Trackpunkte gelöscht. Damit wird Speicherplatz gespart. Bei der Auswertung, bei der Geschwindigkiet oder beim Höhenprofil, wird man diese Infos jedoch vermissen.
Um eine "Sorglosaufzeichnung" der Tracks, unabhängig vom Arbeitsspeicher und unabhängig von den 20 Speicherplätzen durchzuführen, empfiehlt es sich, alle Tracks parallel auch auf der MemoryCard des 60CSx speichern zu lassen. Das lässt sich im Setup des 60CSx einstellen. Das bedeutet, alle Bewegungen eines Tages werden als ActiveLogs auf der MemoryCard in einem GPX-File gespeichert. Auf der MemoryCard werden dabei nur wenige KiloBytes beansprucht. Lässt man etwa nach dem Aufspielen von Karten 1 MegaByte Platz für diese ActiveLogs übrig, lassen sich dort einige Wochen ActiveLogs unterbringen.
Auf die GPX-Files lässt sich zugreifen, wenn man den 60CSx auf USB-Massenspeicher-Modus einstellt, geht im Setup, oder wenn man die MemoryCard mit einem normalen Cardreader am USB-Port seines PCs anschliesst und mit Mapsource und den Cardreader als Laufwerk anspricht.

So habe ich versucht zu erklären:
Es gibt im 60CSx drei Trackspeicher
1. ActiveLogs im Arbeitsspeicher, begrenzt auf max. 10000 Trackpunkte
2. 20 Speicherplätze zum "versorgen" von ActiveLogs aus dem Arbeitsspeicher.
Begrenzt pro Speicherplatz auf max. 500 Trackpunkte ( insgesamt 20x500=10000)
3. ActiveLogs auf MemoryCard, ohne Bgrenzung


Viel Erfolg.

Gruß aus Freiburg
Wolfgang

eausmuc
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2008 - 10:24

Re: Verbindungslinien zwischen Tracks

Beitrag von eausmuc » 18.05.2008 - 15:58

Hallo Wolfgang

Wow, das war eine umfangreiche Antwort! Und ich habe es verstanden, Danke!
Durch Versuchen hat das Ausschneiden geklappt, und ich wundere mich jetzt auch nicht mehr über die verschwundenen Trackpunkte.

Für mich stellt sich nur noch die Frage, warum Garmin nicht in der Lage ist, das genauso gut zu erklären wie Du!

Viele Grüße aus München
Elmar

Antworten