GeoTiff mit OZI Explorer

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

GeoTiff mit OZI Explorer

Beitrag von RaGo » 02.06.2008 - 13:18

Hallo GPSler,

hat schon jemand die neue Version von OziExplorer (Version 3.95.4.q) getestet?
Mich interressiert hierbei, ob es möglich ist, GeoTiffs zu kallibrieren; insbesondere die Top50 Exports mit Christian Zietz entwickeltem mpr2geotiff?

Hab mich bisher immer noch gescheut den Ozi zu registrieren und verwende die unregistrierte Demo Version. Aber wenn das klappt würde ich den OZI sofort registrieren und die 69 €uros sofort hinblättern ...

Rainer

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: GeoTiff mit OZI Explorer

Beitrag von RaGo » 01.10.2008 - 16:26

So, nun kann ich mir selber antworten.
Ich habe endlich gefunden, nach was ich lange gesucht habe:
Ein Tool, das die Top50 Karten für den OziExplorer zur Verfügung stellt.
Hier wurde ich fündig:
http://www.linuxtechs.net/kruch/tb/foru ... 7245#17245
Mit OziMapTrans ist es easy.

Hab' noch ne Weile mit Tool mprtogeotiff "rumgedoktert" kam aber nichts dabei raus.
Ich weiß nicht, was ich da falsch gemacht habe, sei's drum.

Rainer

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GeoTiff mit OZI Explorer

Beitrag von Roland » 05.10.2008 - 12:24

Hallo Rainer,

schön dass Du darüber sprichst ...
dass Du Deine Probleme nicht verdrängst ...
dass Du's mal rauslässt ...
hier vor der Gruppe ...
dass Du den Mut dazu hast...
Das finden wir ganzganz doll ...

Nichts für ungut. Eigentlich bin ich nur freitags ein Ekel. Aber da war Feiertag.
Wenn ich's mal brauche, weiß ich, an wen ich mich wenden muss.
Ja Jörn, Dich frage ich auch.
:P

Grüße Roland

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: GeoTiff mit OZI Explorer

Beitrag von RaGo » 06.10.2008 - 18:44

Hallo Feiertagsekel,

wenn ich's nicht wüßte, wer die Zeilen schrieb, hätte ich auch beleidigte Leberwurst spielen können, aber so?

Irgend wann müssen wir mal einen hinter die Binde giessen ...

Aber noch mal zu dem Link, den ich da oben rein gesetzt habe.
Hast Du keine Lust oder brauchst Du das nicht?
Ich finde das Programm OziMapTrans absolut super.
Das Programm macht Dir eine fertig kalibrierte Ozi Karte, komplett automatisch.
Da die gesamte Karte eine zu große Datei werden würde, die nicht mit OziExplorer zu bearbeiten ist, kann man die Karte teilen: ich habe sie in der Horizontalen und in Vertikalen einmal geteil, habe somit 4 Teilkarten. Das Tolle dabei ist, Du kannst noch einstellen, wieviele Kacheln überlappend sein sollen.
Also für jeden OziExplorer Fan, der mal mit Tricks Top50-Karten exportiert hat und nach dem mühsamen kalibrieren unterwegs geflucht hat, weil die Karte wohl doch nicht korrekt kalibriert war, ist das ein Absolutes Muss.
Ich habe mir sofort alle meine Top50 Karten zu Ozi-Karten exportiert und anschliessen mit Img2ozf verkleinert.
Somit kommt eine Karte auf einige 100 kb.

Ja, es gibt auch den PDA Viewer von den Top50 Karten. Aber das ist ein Mist. Wenn Du mit dem Programm einen Track aufzeichnest, wird es zum einen eine riessiege Datei, da der PDA Viewer einen Stillstand nicht erkennt und laufend weiter schreibt, zum zweiten, wenn man mal mehr als eine Stunde aufgezeichnet hat, wird der Viewer so langsam, dass du zum Verschieben der Karte eine Minute warten musst.

Rainer (am Montag geschrieben und daher vermutlich weniger ekelhaft ...)

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GeoTiff mit OZI Explorer

Beitrag von Jörn Weber » 06.10.2008 - 18:57

Hallo Rainer,
RaGo hat geschrieben: Hast Du keine Lust oder brauchst Du das nicht?
Ich will dich jetzt aber nicht auch noch ärgern:

1. Der Autor des Tools wird irgendwann Ärger mit EADS bekommen. Berechtigt oder unberechtigt sei mal dahin gestellt, denn Gerichtskosten sind und bleiben Gerichtskosten
2. Solch ein Tool hatte schon jemand vor OziMapTrans geschrieben und ist bei Insidern schon länger im Umlauf. Auch dieser Autor hatte Ärger mit EADS.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: GeoTiff mit OZI Explorer

Beitrag von RaGo » 07.10.2008 - 08:14

Hallo Joern,

Du hast ja recht. Die von EADS sind halt einfach borniert.
Bei der Nutzung der von mir gekauften Top50 Karten mit dem OziExplorer sehe ich allerdings keinen lizenzrechtlichen Verstoß, lediglich die Weitergabe der Exports.
Schön wäre es, wenn die da auch mal zur Vernunft kommen würden. Kompass Karten lassen sich auch offiziell zu OziKarten konvertieren. Aber darüber wurde ja auch schon viel Diksutiert und es besteht wenig Hoffnung ...

Rainer

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GeoTiff mit OZI Explorer

Beitrag von Jörn Weber » 07.10.2008 - 20:11

Hallo,
RaGo hat geschrieben: Du hast ja recht. Die von EADS sind halt einfach borniert.
Bei der Nutzung der von mir gekauften Top50 Karten mit dem OziExplorer sehe ich allerdings keinen lizenzrechtlichen Verstoß, lediglich die Weitergabe der Exports.
Ich kann deine Ansicht nachvollziehen. Die eigentlich Ursache liegt aber bei der Deutschen Landvermessung und Des Newman. Letzerer will sich nicht mit dem Bürokratismus, die eine offizielle Lizenz nun mal erfordert, belasten. CompeGPS, Fugawi und TTQV haben auch die offizell die Genehmigung für die Geogrid-Karten.
EADS kann man nur anlasten, das sie Ihr Datenformat nicht so gut gesichert haben, das es nicht zu knacken ist. Diese Forderung besteht nämlich von Seiten der Deutschen Landvermessung. Wenn die mitbekommt, das EADS das Karten-Format nicht ordentlich gesichert hat, dann hat EADS ein Problem. Die werden sicherlich früher oder später sowieso ein kryptographisch gesichertes Format einführen müssen.
Kompass Karten lassen sich auch offiziell zu OziKarten konvertieren.
Auch hier musste Des Newman zum Jagen getragen werden. Glaube mir, ich weiß wo von ich Rede, ich kenne das Trauerspiel von damals recht gut..

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: GeoTiff mit OZI Explorer

Beitrag von RaGo » 07.10.2008 - 20:24

Hallo Jörn,

vermutlich wird irgendwann ein kryptischen Verschlüsselungsverfahren für die Karten der Landervermessung kommen. Ich hoffe noch vorher genügend Kartenmaterial gefunden zu haben, weil das wird wohl kaum noch jemand interressieren. Hast Du den PDA Viewer schon mal getestet?
Ist der absolute Mist, unbrauchbar.
Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung für eine Portierung in OziExplorer, mit dem habe ich die besten Erfahrungen für den "Unterwegsbereich" im PDA (bzw. Smartphone) habe.

Rainer

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GeoTiff mit OZI Explorer

Beitrag von Jörn Weber » 07.10.2008 - 21:03

Hallo Rainer,
RaGo hat geschrieben: Hast Du den PDA Viewer schon mal getestet?
Welchen? Den der Geogrid-Karten? Nein.
Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung für eine Portierung in OziExplorer, mit dem habe ich die besten Erfahrungen für den "Unterwegsbereich" im PDA (bzw. Smartphone) habe.
Was hältst Du davon, den OziCE in einen Triton 1500 zu stecken?

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GeoTiff mit OZI Explorer

Beitrag von Deichgraf » 08.10.2008 - 00:12

Hi,
ich habe den Geogrid-PDA-Viewer auf dem Loox N 560; mangels eines kartenfähigen GPS 72 war ich von einer TOP 50 auf dem Loox begeistert, auch wenn der Viewer auf dem PPC nicht sehr viel bzw. nur wenig kann.

Seit ich eine Vektor-Topo auf dem Triton 1500 habe, frage ich mich, was ich mit einer "dummen" Rasterkarte anfangen soll.

Auf der Topo kann ich nach Strassen, Gewässern, Orten, Sportstätten usw. suchen. Fuss-, Forst- und Wirtschaftswege sind für meine Bedürfnisse in ausreichender Zahl enthalten.

Mit der OSM steigt die Anzahl der POI's ins Unermessliche.

Für die Triton-Serie gibt es einige Applikationen, mit denen Bildkarten sowohl von GE als auch von TOP10/25/50 erstellt werden können. Ich habe eine GE-Karte vom Elbe-Seitenkanal auf mein T 1500 geladen, nett anzuschauen, aber im Moment noch kein Ersatz für eine gute Topo.

Und OziCE auf dem Triton 1500? Das Display ist eindeutig zu klein und im praktischen Betrieb z.B. auf einer Fahrradtour bei der schwachen Hintergrundbeleuchtung nur schwer einzusehen.

Sicherlich macht es Spass, die Möglichkeiten eines Gerätes auszuloten, aber ich betreibe meinen Loox auch noch im Urzustand.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GeoTiff mit OZI Explorer

Beitrag von Jörn Weber » 08.10.2008 - 18:06

Hallo Günther,
Deichgraf hat geschrieben: Und OziCE auf dem Triton 1500? Das Display ist eindeutig zu klein und im praktischen Betrieb z.B. auf einer Fahrradtour bei der schwachen Hintergrundbeleuchtung nur schwer einzusehen.
Danke, für die Information. Denn technisch wäre es ein Lösung die preislich unterhalb des Mobile Mapper 6 angesiedelt ist. Ähnliche könnte man auch mit der PDA-Version von TwoNav veranstalten, wenn CompeGPS nicht aus den Püschen kommt. Denn dann baue ich mir meinen eigenen Aventura. Die großen Triton wären dafür die minimale Hardware-Basis.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GeoTiff mit OZI Explorer

Beitrag von Deichgraf » 09.10.2008 - 08:39

.... der MM6 hat das gleiche Display wie die großen Triton. Im Landscape-Format soll die Ansicht angeblich besser sein, kann ich vom T 1500 aber nicht behaupten.
Es sei denn, beim MM6 ist ClearView aktiviert, aber davon habe ich nichts gelesen. Macht ja auch erst bei VGA Sinn.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: GeoTiff mit OZI Explorer

Beitrag von RaGo » 10.10.2008 - 14:45

Hallo Günther,

mach die "dummen" Rasterkarten nicht so schlecht. Es kommt ja auch darauf an, was von dem GPS erwartet wird.
Sicher ist die Suchfunktion eine starke Sache und sehr hilfreich, aber für meine Zwecke machen Vektoren wenig Sinn.
Ich verwende die Top Karten vorwiegend zum Wandern und InLine Touren. Ich wüsste nicht, was mir da die Vektoren bringen sollen.

Beim Wandern im Ausland kann ich mit gleicher Software aggieren (ich verwende dabei Kompass Karten bzw. selbst erstellte aus Google Earth),
ich glaub nicht, dass es vektorisierte Topo - Karten von meinen Urlaubszielen (Canarische Inseln, Madeira, Azoren, Süd Afrika etc) gibt.

Rainer

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GeoTiff mit OZI Explorer

Beitrag von Deichgraf » 10.10.2008 - 16:56

Hi, Rainer,
auf dem PC sind die Rasterkarten ja auch vielfältiger anzuwenden, Suchfunktionen und POI's, Tracks malen usw.

Wenn nächstes Jahr die TOP25 für Schleswig-Holstein/Hamburg rausgegeben wird, werde ich sie mir kaufen, z.B. ist bei Laboe das Museums-U-Boot eingezeichnet! Der Freizeitwert der TOP ist immens gestiegen, na ja, ist ja auch eine 1 : 25.000.

Zudem gibt es demnächst auch eine niegelnagelneue hochauflösende Topo für die Magellangeräte, auf der alle Straßen und Wege in 7 oder 8 unterscheidbaren Kategorien eingezeichnet sind. Mich fasziniert einfach die Möglichkeit, nach einem Straßennamen irgendwo suchen zu können. Und falls der Zoombereich klemmt, mit dem Cursor drüber und der Name wird eingeblendet.

Da die Triton-Freaks eifrig am Tunen sind, werde ich in absehbarer Zeit auf meinen Triton 1500 laden können, was ich möchte; da muss Magellan nicht einmal ein Update nachschieben.

Gruß
Günther

Antworten