MapPoint Europe 2006 und Garmin Legend HCx ??

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
cmwelendil
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2008 - 19:46

MapPoint Europe 2006 und Garmin Legend HCx ??

Beitrag von cmwelendil » 06.07.2008 - 19:55

Hallo,

weiß zufällig jemand ob es irgendeine Möglichkeit gibt, mein neues Garmin Legend HCx mit Microsoft MapPoint Europe 2006 zu koppeln??

MapPoint verlangt, soweit ich das verstanden habe, irgendwoher ein NMEA 2.0 Signal.

Danke schonmal im vorraus.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: MapPoint Europe 2006 und Garmin Legend HCx ??

Beitrag von Roland » 07.07.2008 - 22:34

Hallo,

muss ich hier antworten ?
*grummelgrummel*

Der Garmin-Empfänger hat eine serielle Schnittstelle, die NMEA ausgibt.
Nicht irritieren lassen, wenn mal von NMEA-0183 und NMEA 2.0 die Rede ist. Beides ist NMEA-0183 Version 2.0.
Du müsstest schauen, wie MapPoint die Schnittstelle erkennt und aktiviert.


Grüße Roland

cmwelendil
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2008 - 19:46

Re: MapPoint Europe 2006 und Garmin Legend HCx ??

Beitrag von cmwelendil » 08.07.2008 - 08:42

Roland hat geschrieben: Der Garmin-Empfänger hat eine serielle Schnittstelle, die NMEA ausgibt.

Hi,

ähm das is so leider nicht ganz richtig.

Mein legend hat eine USB-Schnittstelle, die soweit ich das jetzt verstanden habe nur ein garmin eigenes Format ausgibt.

Gruß

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: MapPoint Europe 2006 und Garmin Legend HCx ??

Beitrag von macnetz » 08.07.2008 - 08:50

cmwelendil hat geschrieben:Mein legend hat eine USB-Schnittstelle, die soweit ich das jetzt verstanden habe nur ein garmin eigenes Format ausgibt.
... das dann mit GPS-Gate von Franson in ein serielles NMEA-Format auf dem PC/PPC umgewandelt werden kann.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: MapPoint Europe 2006 und Garmin Legend HCx ??

Beitrag von Jörn Weber » 08.07.2008 - 19:22

Roland hat geschrieben:Hallo,

muss ich hier antworten ?
*grummelgrummel*
Nein.
Der Garmin-Empfänger hat eine serielle Schnittstelle, die NMEA ausgibt.
Nein.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: MapPoint Europe 2006 und Garmin Legend HCx ??

Beitrag von Jörn Weber » 08.07.2008 - 19:34

Hallo Anton,
macnetz hat geschrieben:
cmwelendil hat geschrieben:Mein legend hat eine USB-Schnittstelle, die soweit ich das jetzt verstanden habe nur ein garmin eigenes Format ausgibt.
... das dann mit GPS-Gate von Franson in ein serielles NMEA-Format auf dem PC/PPC umgewandelt werden kann.
Auf dem PPC ist zur Nutzung des GPS-Gate von Franson als USB to serial Konverter eine USB-Master-Schnittstelle erforderlich. Die wenigsten PPC besitzen diese und haben nur ein Slave-Schnittstelle.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: MapPoint Europe 2006 und Garmin Legend HCx ??

Beitrag von Roland » 08.07.2008 - 22:16

Hallo,

ich nochmal. Hatte gestern wahrscheinlich die einzige Niete gezogen, die es im Netz gibt
http://www.viewpoints.com/Garmin-eTrex- ... em-reviews
Dort die "Details"
:evil:

Grüße Roland

Antworten