Base Map

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Gast

Base Map

Beitrag von Gast » 21.09.2004 - 13:27

Hallo!
möchte mir ein Garmin Gpsmap 60C kaufen. Was kann man mit der vorhandenen Basemap anfangen? Ist die Navigation mit dem Rad, Auto möglich? Bin um jede Antwort dankbar!

Gruss Frank

Ölfuß

Beitrag von Ölfuß » 21.09.2004 - 13:58

Hallo,

wenn Dir Verkehrswege wie Autobahnen, Bundesstraßen und größere Verbindungsstraßen ausreichen ja, sonst nicht.

Viele Grüße an alle GPS-ler,
Ölfuß

Gast

Base map

Beitrag von Gast » 21.09.2004 - 13:59

also für die Navigation würde ich schon die City Select dazukaufen. Mit der reinen Base map hast Du einfach nur die Hauptstrassen und kannst auch keine Adressen eingeben. Mit der City Select finde ich das System sehr gut...

Grüsse an alle GPS'sler

Tiberius

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Base Map

Beitrag von macnetz » 21.09.2004 - 14:01

Hallo Frank,
Frank hat geschrieben:möchte mir ein Garmin Gpsmap 60C kaufen. Was kann man mit der vorhandenen Basemap anfangen? Ist die Navigation mit dem Rad, Auto möglich?
Garmin verkauft den GPSMap 60c mit 3 unterschiedlichen Basemaps. Diese sind nicht austauschbar.
Die Basemap im 60c ist routingfähig und wird bei fehlenden routingfähigen Detailkarten zur Routenerstellung im 60c hergenommen.
Man sagt, dass die Basemap des 60c zur Navigation im Auto unbrauchbar ist - fürs Rad gilt das um so mehr. Du kommst also um Detailkarten nicht herum, wenn du die Kartenfunktionen des 60c sinnvoll nutzen willst.

Gruss
Anton

Gast

Base Map

Beitrag von Gast » 21.09.2004 - 14:27

also unbrauchbar ist die Base Map im Auto nicht, aber für das Fahrrad würde ich dem schon beipflichten. Auf jedenfall kann sie nur sehr eingeschränkt genutzt werden.

Ich war diesen Sommer in Holland und habe die Detailkarten von Holland geladen. Die Navigation von der Schweizergrenze nach Holland hat ohne grosse Probleme geklappt.

Gruss Tiberius

Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2004 - 16:26

Danke

Gast

Re: Base Map

Beitrag von Gast » 05.10.2004 - 18:21

Hallo Frank,


wie schon geschrieben ist die Basemap recht grob. Dennoch möchte ich davon abraten, die Basemap zu ignorieren und Grauimporte mit US-Basemap zu erwerben.

Der Grund ist einfach, daß bei Reisen der Speicher mit dem Zielgebiet gefüllt ist, aber nicht genug Platz da ist, um alle Feindaten für die Anfahrt und Rückfahrt zu laden.

Beispielsweise bekomme ich Schottland komplett in mein Vista C, aber nicht alle Kacheln Berlin/Amsterdam.

Bei einem Gerät mit europäischer Basemap komme ich aber wenigstens noch über die Autobahn zum Fährhafen. Dafür reicht die Basemap auch.

Für's 60er gilt das sinngemäß, auch wenn etwas mehr Speicher da ist.


viele Grüße

Andreas

PS: Sparen kann man übrigens auch bei Kauf in Großbritannien. Dann hat man wenigstens noch die richtige Basemap.

Vorsicht auch bei Angeboten mit Direktversand: Alle Einfuhren aus den USA mit einem Warenwert von über 20 Euro werden mit 4 % Zoll und 16 % Einfuhrumsatzsteuer belastet. Anderslautende Behauptungen von Händlern sind unzutreffend, und Gutschriftenversprechen wenig wert.

Das gilt übrigens auch für Gebrauchtwaren aus den USA.

Antworten