kann Datei nicht konvertieren und aufspielen

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
tom1000

kann Datei nicht konvertieren und aufspielen

Beitrag von tom1000 » 29.10.2008 - 18:50

Hallo,

Hilfe!!!!

ich hoffe hier gibt es einen Spezialisten der mir weiterhelfen kann

ich habe 2 Dateien aus dem netz heruntergeladen und kann diese nun nicht konvertieren bzw auf mein Gerät laden

lt. Beschreibung kann man die Koordinaten direkt auf das GPS laden.

Wer kann mir helfen? Wie funktioniert das. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe ein Vista hcx oder auch geko 201

Alle Versuche mit gängigen (mir bekannten Programmen die txt in was vernünftiges umzuwandeln sind bisher gescheitert.

Die Dateien hab ich mal mit hingehängt,

hoffentlich bis bald

tom1000
Dateianhänge
StPaulGpsFile.txt
(87.96 KiB) 357-mal heruntergeladen
LycianWayGpsFile.txt
(17.83 KiB) 365-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: kann Datei nicht konvertieren und aufspielen

Beitrag von Jörn Weber » 29.10.2008 - 19:25

tom1000 hat geschrieben:
ich hoffe hier gibt es einen Spezialisten der mir weiterhelfen kann

ich habe 2 Dateien aus dem netz heruntergeladen und kann diese nun nicht konvertieren bzw auf mein Gerät laden

lt. Beschreibung kann man die Koordinaten direkt auf das GPS laden.
Die Datei ist im Unix-Textfomat formatiert, als Trennzeichen wird der Tabulator verwendet. Mit Excel sollte sich der Track öffnen lassen. scalc aus der OpenOffice-Sammlung tut es auch. Anschließend kann man die Date dann sauber im CSV-Format abspeichern. Das CSV-Format können dann viele andere Programme lesen. GPSBabel wird die Datei in das GPX-Format konvertieren können. Frage bitte den Autor der Dateien, mit welchem Programm er die Tracks erzeugt hat oder nennen mir die Quelle.

Gruss Joern Weber

tom1000

Re: kann Datei nicht konvertieren und aufspielen

Beitrag von tom1000 » 30.10.2008 - 11:48

Hallo jörn,
vielen Dank für die Antwort! Die Datei lässt sich in exel öffnen und als csv abspeichern.

im Babel weiss ich aber nicht welches input format ich wählen kann. mit GPSman werden alle wp doppelt erzeugt

Vieleicht kannst du mir nochmal helfen

LG tom1000

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: kann Datei nicht konvertieren und aufspielen

Beitrag von Jörn Weber » 30.10.2008 - 18:46

Hallo,
tom1000 hat geschrieben: im Babel weiss ich aber nicht welches input format ich wählen kann. mit GPSman werden alle wp doppelt erzeugt
Das weiß ich auch nicht, ich habe mich noch nicht mit Dateien aus dem unixiden Umfeld näher befasst. Probiere es mal mit dem CSV-Format oder
frage in dem zu GPSBabel gehörigen Forum nach.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: kann Datei nicht konvertieren und aufspielen

Beitrag von KoenigDickBauch » 30.10.2008 - 19:12

tom1000 hat geschrieben:Hallo jörn,
vielen Dank für die Antwort! Die Datei lässt sich in exel öffnen und als csv abspeichern.

im Babel weiss ich aber nicht welches input format ich wählen kann. mit GPSman werden alle wp doppelt erzeugt

Vieleicht kannst du mir nochmal helfen

LG tom1000
Hallo,

das die Punkte doppelt erzeugt werden, liegt daran, das GPSman nicht zwischen Waypoints und Route unterscheidet und da kommen die Punkte jeweils einmal vor.

Wenn du nur die Punkte benötigst, dann entferne einfach mit einem Editor die Routen. Den Rest kannst dann ja GPSman geben.

Von welchem Programm kommen diese Daten?

Gruß
Thomas

Antworten