Bitte um Hilfe bei Garmin Geräten

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Danielcart
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2008 - 03:25

Bitte um Hilfe bei Garmin Geräten

Beitrag von Danielcart » 14.12.2008 - 03:32

Ich überlege meinem Vater zu Weihanchten ein Garmin Vista zu kaufen.
Nun frag ich mich was es mit den Karten auf sich hat, da ich nur die von Garmin um ~120 Euro gefunden habe (wohnen in Österreich)

Gibts kein freies Kartenmateriel? (hab diesbezüglich nur wenig gefunden, sprich einzelen kleine lokale Gebiete, nicht mehr)

Ich kann doch kein GPS Gerät schenken bei dem dann die Karten mehr als die Hälfte vom Neupreis kosten, oder?

Hab nach einer Üversicht über das ganze Kartensystem gesucht, aber find nix brauchbares, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal
lg aus Österreich

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Bitte um Hilfe bei Garmin Geräten

Beitrag von Jörn Weber » 14.12.2008 - 09:33

Hallo,
Danielcart hat geschrieben: Ich kann doch kein GPS Gerät schenken bei dem dann die Karten mehr als die Hälfte vom Neupreis kosten, oder?
Es ist so, die mitteleuropäischen topografischen Karten sind wertvoller als die billige Hardware aus Taiwan. Mit der topografischen Karte von Österreich würde ich aber noch warten. Ostern gibt es eine neue. Die jetzige ist kaum brauchbar. Für Südtirol gibt es eine sehr schöne freie Karte. Außerdem gibt es für alle Nachbarn Österreichs auch ordentliche kommerzielle topographische Karten.

Gruss Joern Weber

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Garmin Geräten

Beitrag von macnetz » 14.12.2008 - 10:38

Danielcart hat geschrieben:Ich kann doch kein GPS Gerät schenken bei dem dann die Karten mehr als die Hälfte vom Neupreis kosten, oder?
Hallo,

du hast recht - ein Geschenk sollte keine Kosten verursachen :wink:
Also musst du die Karten zusammen mit dem Gerät schenken.

Gute Karten kosten meist ein Mehrfaches des GPS-Gerätepreises. Dass du bei der TOPO-A noch warten sollst hat Jörn schon erwähnt. Am Besten legst du daher einen Gutschein für die Neuauflage der TOPO-A bei.

Schönen 3. Advent
Anton

Danielcart
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2008 - 03:25

Re: Bitte um Hilfe bei Garmin Geräten

Beitrag von Danielcart » 14.12.2008 - 10:41

ja, dass es ab ostern eine neue bessere topo von österreich geben soll hab ich schon in einem anderen forum gelesen.
werden die routingfähig sein, auch im gelände? also von kreuzung A zu schutzhütte B oder so?

zuerst dachte ich ja dass so ein garmin ein super geschenk wäre, mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher

gibts keine freien karten?

ich hätt dann noch so einen wanderroutenplaner gefunden um 50 euro bei dem man die tracks dann auf das gps laden kann, mehr steht nicht dabei.
wie funktioniert das dann? hat man da nur die wegpunkte und navigiert von einem zum nächsten und man hat keinen kartenhintergrund am gerät?
diese hier meine ich http://www.magicmaps.de/shop/produktlis ... reich.html

naja, ziemlich ernüchternd, da schenk ich ihm lieber einen gps logger und den nimmt er mit und kann zaus die daten auswerten, ich weiß nicht


edit2:
noch eine frage die mir bei der aktivierung der garmin karten unbeantwortet blieb
man muss die karten mit der seriennummer auf einem pc und einem endgerät von garmin aktivieren, soweit so gut
was wenn ich aber ienen laptop mit auf urlaub nehmen möchte, zu hause aber die topo am standpc installiert habe, geht das?
und wie sieht es nach einem neu aufsetzen des rechners aus, kann ich dann ganz einfach die software wieder installieren oder muss ich etwas beachten?

ich frage das alles weil bei einer amazon rezension behauptet wird das man das nur einmal machen kann, und das kann ich fast nicht glauben, auf der hp von garmin komm ich immer nur zu seriennummernabfrage, finde nicht viel über die bedingenen

und dann wär noch die frage mit dem zweitgerät wobei man sich die lizent hier um nur 59 euro erweitern kann
das würde wahrscheinlich daraufhindezten dass ein gemeinsamer pc genutzt wird, oder?
sonst könnte ich ja in meinem fall mir auch ein garmin kaufen, die kartenkosten teil ich mir mit meinem vater, aber ich würde die routenplanung dann auf 2 rechner benötigen....

jaja, ganz schön schwer das ganze, aber danke an euch jetzt schon für die hilfe ;)


edit:
hab noch eine frage
ich hab die amap dvd version hier bei mir, und auf der homepage finde ich folgendes:
http://www.bev.gv.at/portal/page?_pagei ... ema=PORTAL

also wirds nicht gehen dass ich die karten auf den garmin bekomme, auch nicht routingfähig, oder?

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Bitte um Hilfe bei Garmin Geräten

Beitrag von Deichgraf » 15.12.2008 - 00:20

... solltest Du Dich dazu entschliessen, die Karte auf SD zu kaufen, kannst Du die Karten in jedes beliebige Garmin-Gerät mit SD-Slot stecken.
Nachteil: Die Karte kann nicht auf dem PC installiert werden. Sie kann auch nicht auf eine andere SD kopiert werden.

Gruß
Günther

Danielcart
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2008 - 03:25

Re: Bitte um Hilfe bei Garmin Geräten

Beitrag von Danielcart » 15.12.2008 - 09:47

danke für den tipp
nur, wie kann ich dan touren zu hause vorplanen, geht das dann gar nicht mehr?

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Bitte um Hilfe bei Garmin Geräten

Beitrag von Deichgraf » 15.12.2008 - 12:59

.... von Garmin gibt es z.B. Deutschland digital zum Preis von 99 €, vielleicht gibt es eine ähnliche Karte für Österreich?

Damit kannst Du dann auf dem PC planen.

Gruß
Günther

Danielcart
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2008 - 03:25

Re: Bitte um Hilfe bei Garmin Geräten

Beitrag von Danielcart » 15.12.2008 - 16:43

hm, ich weiß nicht, noch dazu soll die karte erst zu ostern erneuert werden, ich mach mich mal schlau

eine frage hab ich noch

reichen die garmin karten zum wandern und zum touren gehen?
ist da alles eingezeichnet, die schrten, die höhenlinien die hütten usw?

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Bitte um Hilfe bei Garmin Geräten

Beitrag von Deichgraf » 15.12.2008 - 17:40

.... Garmin hat auf der Webseite einen Map-Viewer, Karte aussuchen und anschauen, ganz einfach.

I.d.R. ist die Topo schon recht gut, zumindest, was Deutschland angeht.

Andererseits kann ja jederzeit ein interessanter Wegpunkt gesetzt werden, um eine Hütte, einen Gipfel o.ä. zu markieren.

Sehr informativ ist da der Oregon 4oot. Vielleicht reicht ja schon die Basiskarte.

Gruß
Günther

Danielcart
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2008 - 03:25

Re: Bitte um Hilfe bei Garmin Geräten

Beitrag von Danielcart » 15.12.2008 - 21:20

danke für den tipp, ab heute ist garmin vorerst für mich gestorben

die karten sind ein witz, nicht mal fortwege sind eingezeichnet, von unserem haus fehlt jede spur auf der karte, die ÖK50 ist da noch besser, und das heißt was

aber danke für eure hilfe...

Antworten