gpx oder kmz Dateien verschmelzen

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
4ty
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2009 - 15:48

gpx oder kmz Dateien verschmelzen

Beitrag von 4ty » 30.01.2009 - 13:31

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Radreise von Augsburg bis nach Lissabon den Garmin Colorado 300 mit und auch fleißig meine Strecke aufgezeichnet und jetzt wollte ich natürlich meine einzelnen gpx Dateien zusammen haben um die dann mit meinem Garmin MapSource zu EINER kmz Datei umwandeln zu können oder auch dann bei der ein oder anderen website auf zu laden. Ist es überhaupt möglich die gpx-Dateien zu fusionieren und wenn ja, kann mit einer bitte schreiben wie ich das am besten anstelle.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüßle aus Auxburg
4ty

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: gpx oder kmz Dateien verschmelzen

Beitrag von macnetz » 30.01.2009 - 15:26

hallo 4ty,

willkommen im Forum :)

GPX und KML sind Textdateien. Mit einem Text-Editor kannst du diese zusammenführen.
Mit einem GPS-Programm kannst du aber die Tracks selber zusammensetzen und ggf. bearbeiten/reduzieren bevor du eine KML/KMZ-Datei erstellst.

Grüsse - Anton

Norbert Weisse
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2009 - 22:31

Re: gpx oder kmz Dateien verschmelzen

Beitrag von Norbert Weisse » 11.11.2009 - 22:56

Also bei mir hat das mit dem editieren nicht geklappt, weil das mapsource editierte und dann gesicherte Dateien nicht mehr öffnen konnte. Gibt es da doch Möglichkeiten?

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: gpx oder kmz Dateien verschmelzen

Beitrag von Deichgraf » 12.11.2009 - 16:11

... angenommen, Du hast eine GPX (kann von MapSource eigentlich geöffnet werden, falls nicht, auch durch GPS-Babel und als gdb abspeichern) und eine KMZ.

Du wandelst die KMZ mit GPS-Babel in eine Garmin-Datei GDB um.

Du öffnest mit MapSource die GDB, gehst auf den Reiter Tracks und kopierst den Track.

Du startest eine neue Seite in MapSource und öffnest die GPX, zu der GPX kopierst Du die gdb,

jetzt markierst Du beide Dateien, Kontextmenü aufrufen und den Menüpunkt "Tracks verbinden" anklicken.

Klingt alles umständlich, ist aber recht flott abgearbeitet. :wink:

Norbert Weisse
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2009 - 22:31

Re: gpx oder kmz Dateien verschmelzen

Beitrag von Norbert Weisse » 12.11.2009 - 21:58

Mittlerweile habe ich das Bearbeiten der Dateien hinbekommen, aber nicht mit gpsbabel, sondern mit gps konverter. -Auch ein gutes Programm ...
Norbert

Antworten