Garmin eTrex Legend HCx - welche Karte?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
tempi
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2009 - 11:14

Garmin eTrex Legend HCx - welche Karte?

Beitrag von tempi » 17.02.2009 - 11:35

Hallo zusammen, bin neu hier! Habe nach diversen (eher amateurhaften) Versuchen mit dem PDA und der GPS-Maus sowie einer Topo-50 Karte (Berlin-Brandenburg) mir letzte Woche einen Garmin eTrex zugelegt sowie die Topo Deutschland V2 von Garmin - und bin dafür reichlich Kohle losgeworden (ca. 380 Ocken). Ich möchte den Garmin als wetterfesten Begleiter auf Wanderungen, Radtouren und kleinen offroad-Touren mit meiner Enduro nutzen, und zwar vorwiegend in Brandenburg, Meck-Pomm und Westpolen. Nun erfahre ich von einem erfahrenen Garmin-user, dass die Topo Deutschland und MapSource für die Planung einer Tour "Schrott" seien, ordentlich planen könne man nur mit z.B. Touratech QV4 (Standard-Version schlappe 135 Teuro) sowie den jeweiligen Topo-50-Karten der Landesvermessungsämter (pro Land ca. 50 €, liege ich richtig?). Ganz zu schweigen von Auslandskarten, die zusätzlich fällig werden. Kann also zu einem teuren Hobby werden.
Aber zurück zum Thema: Ich habe mir gestern die TT QV4-Demo (25 Tage) runtergeladen und versucht, die bereits vor 4 Jahren für den PDA gekaufte Berlin-Brandenburg Topo-Karte von MagicMaps zu importieren. Leider gelingt mir immer nur der quasi automatische CDRom-Import mit dem Nachteil, dass die CD ständig im Laufwerk bleiben muß und Kartenzugriffe entsprechend schleppend verlaufen können. Wenn ich die MagicMaps-Karte komplett auf die Festplatte installiere, müßte es doch möglich sein, TT QV dazu zu bewegen, die Kartendaten von der Platte (und nicht von der CD) zu importieren. Gelingt mir aber nicht, denn TT QV sucht immer nur nach dem proprietären Datenformat, und ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, wo sich die eigentlichen Kartendaten verstecken (sind es etwa die -zig *.img-files im Ordner Texturen?). Weiß jemand Rat? Und wo kauft man am besten die allseits gerühmten topografischen Karten der LVÄ? Ist MagicMaps der einzige Distributor?
Garmin eTrex Legend HCx seit 12.02.2009
ToPo Deutschland V2
MapSource V 6.11.6

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Garmin eTrex Legend HCx - welche Karte?

Beitrag von macnetz » 17.02.2009 - 16:00

hallo,

es gibt für TTQV ein eigenes Forum: http://forum.ttqv.com
dort findest du die Antworten mit der Suchfunktion.

Grüsse - Anton

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Garmin eTrex Legend HCx - welche Karte?

Beitrag von Deichgraf » 17.02.2009 - 16:21

Hi, Tempi,
in Deinen Legend HCx kannst Du nur Garmin-Karten laden. Dafür hast Du MapSource.

Deine MagicMaps hat einen eigenen Viewer.

Was willst Du mit TTQV in Verbindung mit dem Legend?

PDA und TTQV und Pathaway, das ist gut. Aber mit dem Legend?

Gruß
Günther

P.S. Garmin bringt in demnächst die routingfähige Topo V3 raus.

Benutzeravatar
tempi
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2009 - 11:14

Re: Garmin eTrex Legend HCx - welche Karte?

Beitrag von tempi » 17.02.2009 - 16:49

macnetz hat geschrieben:es gibt für TTQV ein eigenes Forum: http://forum.ttqv.com
dort findest du die Antworten mit der Suchfunktion.Grüsse - Anton

Hallo Anton, danke für den Tip, hab gleich eine passende Antwort im TTQV-Forum gefunden (unter FAQ), wen also die Antwort interessiert, gebe ich sie hier als Zitat wieder:
"- alle verfügbaren MM2.0-DVD Karten eines MM-Kartenwerkes mit dem
MagiMaps Setup Programm installieren
- !!danach!! über QV-Xplorer, Kartentabelle, rechter Mausklick:"neue Karte importieren"
die Datei "norm.ini" aus z. B. "C:\Programme\MagicMaps\Das Interaktive Kartenwerk. Deutschland\"
übernehmen, und nicht die aus den einzelnen Bundesländer-Verzeichnissen
importieren, also !nicht! die "norm.ini" z. B. aus:
C:\Programme\MagicMaps\Bayern Nord 2.0\
C:\Programme\MagicMaps\Hessen 2.0\
.
Dann funkioniert die detailierte Darstellung in 1:25k (zumindest hier)
auch länderübergreifend! Möglicherweise muß man nach jedem Hinzufügen
neuer DVDs diese norm.ini aus dem QV-Xplorer entfernen und neu importieren."


Die norm.ini ist also die entscheidende Datei - das muß man erstmal wissen!
Bleibt halt noch meine Frage nach den Topo50-Karten, woher bezieht ihr die? Nur von MagicMaps, oder direkt von den LVÄ? Und weiß jemand etwas über topografische Karten (digital :D ) von Polen (speziell Westpolen)?
Garmin eTrex Legend HCx seit 12.02.2009
ToPo Deutschland V2
MapSource V 6.11.6

Benutzeravatar
tempi
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2009 - 11:14

Re: Garmin eTrex Legend HCx - welche Karte?

Beitrag von tempi » 17.02.2009 - 16:59

Deichgraf hat geschrieben:Deine MagicMaps hat einen eigenen Viewer.Was willst Du mit TTQV in Verbindung mit dem Legend?
Hallo Günther, mir hat man gesagt, die Topo V2 sei sehr ungenau, es lohne sich für die Tourenplanung, mit einer genaueren Karte (z.B. die von MagicMaps) zu planen, MapSource biete hierbei wesentlich weniger Komfort, und die Route bzw. den Track dann in den Garmin zu bugsieren - leuchtet mir irgendwie ein, denn die Topo V2 unterscheidet ja tatsächlich nicht zwischen Asphaltwegen und ungepflasterten Waldwegen, Radwege werden meist auch nicht ausgewiesen, zumindest kann ich das für die mich interessierende Region (Berlin bis je 100 km nördlich und östlich) sagen.
Deichgraf hat geschrieben:P.S. Garmin bringt in demnächst die routingfähige Topo V3 raus.
Weiß man schon, wann diese Karte kommt und wie teuer sie sein wird? Und bedeutet das dann, dass ich z.B. eingeben kann, ich will von Berlin nach Usedom auf kürzestem Weg ausschließlich auf Radwegen fahren, o.ä.? Also bedeutet "routingfähig", dass ich nur noch Ziel und Wegkriterien (wie beim Auto-Navi) eingeben muß und schon erhalte ich einen fertigen Tourenvorschlag? Entschuldigt die dussligen Fragen, aber ich bin noch neu im Geschäft...
Garmin eTrex Legend HCx seit 12.02.2009
ToPo Deutschland V2
MapSource V 6.11.6

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Garmin eTrex Legend HCx - welche Karte?

Beitrag von Deichgraf » 17.02.2009 - 20:14

Hi, Tempi,
ich habe eine autoroutingfähige Garmin-Karte - die CN NT v9- auf dem PC.

Wenn ich nun eine Fahrradtour plane, erstelle ich mir mit der CN eine Autoroute - leider nur Hauptstrassen.

Diese Autoroute wandle ich mit WINgdb - Freeware - in einen Track um.

Diesen Track lade ich in den Geogrid-Viewer der TOP 50 als Overlay mittels Garfile,
und dann passe ich den Track den Wald- und Forst- und sonstigen Wegen an, die ich auf meiner Fahrradtour nehmen möchte.

Die neue Topo von Garmin, die V3, soll im April 09 rauskommen und so bei 170 € kosten, für Dein Vorhaben ist die Karte ein Muss. Ziel anklicken und schon wird die Route durch Wald und Flur berechnet, so wie mit dem ADAC TourGuide - der allerdings nur auf dem PC läuft, und deshalb auch preiswerter ist.

Im Naviboard und im Geoclub laufen zur neuen Topo schon Threads.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Garmin eTrex Legend HCx - welche Karte?

Beitrag von Jörn Weber » 18.02.2009 - 11:10

Hallo Günther,
Deichgraf hat geschrieben: Die neue Topo von Garmin, die V3, soll im April 09 rauskommen und so bei 170 € kosten, für Dein Vorhaben ist die Karte ein Muss. Ziel anklicken und schon wird die Route durch Wald und Flur berechnet, so wie mit dem ADAC TourGuide - der allerdings nur auf dem PC läuft, und deshalb auch preiswerter ist.
Leider ist das falsch. Die Garmin Topo Deutschland V3 ist nicht im herkömmlichen Sinne Routingfähig. Ein Routing ist nur auf den lächerlichen 8000 km des Radwegenetz möglich. Ein Rounting ist aber nicht auf den vielen Millionen Kilomerten kleiner Wege möglich! In dieser Frage werden wie ausgerechnet auch die italienischen Kartographen warten müssen.

Gruss Joern Weber

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Garmin eTrex Legend HCx - welche Karte?

Beitrag von Deichgraf » 18.02.2009 - 18:30

Hi, Jörn,
letztendlich erwarte ich auch nicht jeden Weg und Steg, der irgendwie befahrbar ist, aber wenn alle Radwege enthalten sind, die auch von den Touristik-Unternehmen ausgeschildert wurden, dann wäre ich schon zufrieden.

Der ADAC-Tourguide soll in dieser Beziehung ja grosse Klasse sein.

Wir werden es sehen.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
tempi
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2009 - 11:14

Re: Garmin eTrex Legend HCx - welche Karte?

Beitrag von tempi » 19.02.2009 - 18:42

Guten Abend zusammen!
Leider ist das Wetter zur Zeit für entspannte outdoor-Versuche mit meinem neuen Spielzeug (s.u.) etwas ungünstig, also muß ich mich bei meinen Experimenten mit einsamen Wanderungen um die Häuserblocks hier im Berliner Westen begnügen. Dabei sind mir mehrere Dinge aufgefallen, zu denen ich euch befragen möchte:
1. Ich habe mich einigermaßen vertraut gemacht mit der mitgelieferten Planungssoftware MapSource und finde die Genauigkeit der Garmin Topo Deutschland für meine Zwecke ausreichend. Nun zur Tourenplanung: MapSource bietet hier zwei Instrumente: Die Routenfunktion (Button mit 3 kleinen Quadraten und roten Verbindungslinien) und die Trackzeichnungsfunktion (Button mit gelbem Bleistift und roter Linie). Welches der beiden Werkzeuge sollte man für die Tourenplanung vorziehen? Mir scheint die Trackzeichnungsfunktion bisher die flexiblere, da man Tracks verknüpfen oder trennen kann und Trackpunkte löschen - keine Ahnung, ob das mit den Wegpunkten einer "Tour" ebenso einfach geht - zumindest ist es mir nicht gelungen, eine vorzeitig abgebrochene Routenplanung fortzusetzen...
2. Bei meinen praktischen Versuchen habe ich eine ca. 2 km lange Strecke mit der Routenfunktion geplant und bin sie dann abgelaufen. Die Tour war absichtlich so geplant, dass sie auf einem schachbrettartigen Straßenmuster wie ein großes "S" verlief, an jeder Ecke der jeweils rechtwinklig abknickenden Tour hatte ich einen Wegepunkt gesetzt, insgesamt also 6 Punkte. Wenn ich versucht habe, vom WP1 direkt den WP4 anzusteuern, was ja dem kürzesten Weg entspricht, wollte mich der Garmin zwingen, zuerst WP2, danach WP3 und dann erst WP4 anzulaufen. Frage also: Wie kann ich meinen elektronischen Pfiffikus dazu bringen, mal "fünfe gerade sein" zu lassen, sprich: Waypoints auszulassen, die mich nicht (mehr) interessieren? Ich denke, dass sowas in der Praxis oft vorkommt: Man hat eine verwinkelte Tour geplant, ein Wolkenbruch droht, man möchte möglichst direkt zum Ziel = letzten WP, aber ätsch!, geplant ist geplant! Oder etwa nicht? Hat man es in dieser Hinsicht mit den Tracks einfacher?
3. Noch ein Ergebnis meiner ersten Praxistests: Morgens zeichne ich den Fußweg zum Büro als ActiveLog auf. Nachmittags das selbe Spiel in umgekehrter Richtung, auf exakt demselben Weg. Am PC betrachtet weichen beide Tracks z.T. erheblich voneinander ab, mal abgesehen davon, dass die Strassenbreite auf der Vektorkarte nicht realistisch, sondern als dünne Linie erscheint und man ohnehin ständig quer durch Gebäude o.ä. wandert - ist ja auch verzeihlich, ist ja kein Straßen-Navi. Aber die Abweichung der Tracks? Kann es sein, dass der Satellitenempfang tageszeitlich dermaßen schwankt, dass sich solche Resultate ergeben?
Zu meinen Wanderungen im Berliner Häusermeer möchte ich übrigens ergänzen, dass die Bebauung in meiner Wohngegend eher locker ist und meist 2-geschossige Häuser, maximal vierstöckige Gebäude vorkommen. Die Straßen sind keineswegs "Schluchten" sondern mindestens 30 m breit (incl. Trottoirs).

Wär' nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Garmin eTrex Legend HCx seit 12.02.2009
ToPo Deutschland V2
MapSource V 6.11.6

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Re: Garmin eTrex Legend HCx - welche Karte?

Beitrag von Prizo » 10.04.2009 - 12:54

Hallo,
wenn ich hier alle 2Jahre mal aufschlagwe, will ich auch versuchen, zu helfen...
Vorneweg: hab nur das Geko, kein Etrex, dürfte sich aber bei diesem Thema sehr ähnlich verhalten:
1.Routen setzen - wie du schon gesehen hast - an jedem Abbiegepunkt einen Wegpunkt. Das ist bei 6 Punkten noch ganz nett, bei längeren Routen und entsprechendem Zoomfaktor wird das Display mit Wegpunkten übersäht sein, so dass Du von Dir explizit gesetzte Wegpunkte, sozusagen Deine persönlichen POIs, nicht mehr findest. Ich benutz deshalb ausschließlich Tracks, deren Wendepunkte werden nicht in Wegpunkte umgewandelt. Kleiner Vorteil bei Routen: Die kann man auch auf dem Gerät selbst aus Wegpunkten zusammenbasteln. Wird aber in der Praxis eher nicht vorkommen.
2.Wenn Du entlang einer Route oder eines Tracks navigierst, führt Dich das GPS natürlich immer vom einen Punkt zum Nächsten. Ob Track oder Rote ist dabei egal. Genau deshalb hast Du Dir ja eine Route/einen Track aus mehreren Punkten zusammengebastelt: Weil Du wegen Bergschluchten, Flüssen, Eisenbahnschienen, Hochhäusern etc. nicht auf direktem Weg zum Ziel kannst. Wenn Du das willst, musst Du stattdessen die Funktion GOTO benutzen. Die leitet Dich auf direktem Weg zu einem Wegpunkt(!). Ich hätte jetzt das Problem, dass, da ich mit Tracks arbeite, im schlimmsten Fall gar keinen Wegpunkt auf dem Gerät gespechert habe. Da Du ein kartenfähiges hat, müsstest Du aber einfach auf dem Gerät mit dem Mauspfeil in der Karte rumfahren können und von dort GOTO aus aktivieren können.
3.Was ist denn "erheblich", von wegen Abweichung des Hin- und Rückwegs? Die ganzen Profis werden mich jetzt auslachen - weil irgendwas wird da außer sich ändernden, ungünstigen Satellitenkonstellationen schon sein mit der Tageszeit -, aber für GPS-geistige-Grasnabenflieger, wie ich einer bin, hängt der Empfang nicht von der Tageszeit, sondern "nur" vom direkten Blick zu möglichst vielen Satelliten ab. Dabei spielt am meisten eine Rolle, wie Du das GPS transportierst (fatal: senkrecht in der Jackentasche oder noch fataler, mit dem Display nach unten, denn die Antenne "schaut" so wie's Display ) und die Abschattung durch Gebäude. Es wirkt sich natürlich auch aus, wenn die empfangbaren Satelliten ständig wechseln, weil mal links und mal rechts ein Haus kommt.

Noch was zu den Karten: Leider sind topographische Karten, die auf amtlichen Daten basieren, nicht so aktuell, wie man es sich wünscht...um's mal gaaaanz vorsichtig zu formulieren. Da lohnt sich mal ein Blick zu www.openstreetmap.de, weil sehr aktuell. Die Topographische Karte (von Gasmin) ist nicht routingfähig, viell. deshalb die Aussage, dass sie für z.B. Motorradtouren ungeeignet sei. Die routingfähigen Karten sind dagegen für Radfahrer oder Fußgänger weniger geeignet, weil die vor allem auf (große) Straßen setzten. Ich verzichte auf's routen, und klicke am PC auf meiner MagicMaps-Karte einen Track zusammen, den ich dann ins GPS übertrage und stur ;-) abradel. Gruß, Prizo

Antworten