teqc problem

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

black81
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2009 - 13:48

teqc problem

Beitrag von black81 » 25.02.2009 - 11:04

hallo,

möchte aus dem ublox format .ubx RINEX erstellen, das hat auch schonmal geklappt nur komischerweise ist es eher zufallsprinzip.
ich logge die .ubx files anhand eines trimble recon mit ublox mobile software.
Wird automatisch im ubx die rawdata abgespeichert? in der messageview kann man auch im outputprotocol "raw" angeben?!?!?!

folgende Befehle wurden getestet:

teqc -ublox ubx file.ubx > file.obs

wirft dann folgende fehlermeldung:

"... Notice ! u-blox message class/id XYZ unknown or not coded yet... skipping!

datei .obs angelegt aber leer.

teqc -ublox file.ubx > file.obs

teqc ... exiting

Datei .obs erzeugt aber auch leer....

gleiche prozedere bei:

teqc -ublox +obs file.ubx > file.obs

keine rinex erzeugt :? :?

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: teqc problem

Beitrag von XPosition » 25.02.2009 - 12:03

In die ubx Datei wird alles reingeschreiben, was der Empfänger ausgibt.

Laut teqc Doku werden aber nur folgende Nachrichten verstanden:
NAV-CLOCK (0x0122), RXM-EPH (0x0231), RXM-RAW (0x0210),
und die sollten auch aktiviert sein.

black81
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2009 - 13:48

Re: teqc problem

Beitrag von black81 » 25.02.2009 - 12:25

also wenn ich im u center mobile das Ausgangsprotokoll auf 3 - RAW setze, klappt es einwandfrei.
Beim öffnen der Datei im normalen u center am Dektop kann man die RAW Daten ablesen. Die Umwandlung ubx -> obs funzt auch.

Wenn nun aber die Option 3-RAW nicht eingestellt ist - klappts nicht. Wird an der mobile software liegen...

oder dienen die views lediglich der ansicht und die rohfdaten sind eh abgepeichert. ?
Wenns so wäre dann versteh ich nicht warum man in der mobileversion ein outputprotocoll raw hat.....

wie komm ich denn an die nav daten ran?

habs hiermit probiert:

teqc -ublox ubx +nav file.nav file.ubx > file.obs

nav datei erzeugt aber leer....

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: teqc problem

Beitrag von XPosition » 25.02.2009 - 13:10

wie komm ich denn an die nav daten ran?
Nach gültigem Fix die Nachricht RXM-EPH (0x0231) mit Datenlänge 0 schicken.

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: teqc problem

Beitrag von ssquare_de » 25.02.2009 - 14:27

Hallo black,



nachdem XPosition schon alles Wichtige geklärt hat, brauch ich nur noch zusammenzukehren. :)

Hast du im Flash deines u-blox die Ausgabe der RAW-Datenmessage auch dauerhaft gespeichert?
Normalerweise können ja an einem Port NMEA-,RTCM- und ubx-Datenformate bunt gewürfelt sowohl ein-, als auch ausgelesen werden.
Das gemischte Log-File mit den Rohdaten für RINEX-Erzeugung kann normalerweise auch mit u-center Mobile aufgezeichnet werden.
Bei mir klappt das.

Hallo XPosition,

bei der aktuellen Version von TEQC können auch noch andere Datensätze ausgewertet werden.
Aber wenn man nur auf die RINEX-Erzeugung aus ist, brauchts nur RXM-EPH (0x0231) und RXM-RAW (0x0210), wie du ja schon völlig richtig gesagt hast.


Mal was ganz anderes:
http://gpspp.sakura.ne.jp/indexe.html
und besonders
http://gpspp.sakura.ne.jp/rtklib_e.htm

Ich habs bislang nur schnell überflogen und mit den Schriftzeichen komm ich auch nicht klar, aber trotzdem:
HAMMERHART!

Ergänzung durch EDITH: :D

Die proprietären Binärformate von u-blox, Novatel, SuperstarII und Crescent werden anscheinend direkt unterstützt.
Also:
RTK ( Code, Phase, float, fix,L1, L2...einfach alles...),
RTK-Input: die erwähnten Receiverbinärformate über Serial, NTRIP, TCP,( RTCM2 und RTCM3-Echtzeitkorrekturdatenverarbeitung läuft derzeit noch nicht)
Postprocessing ( RINEX-Files, Code, Phase, float, fix,L1, L2...einfach alles...),
SBAS,
RINEX-File-Converter ( u-blox-, Novatel-, Crescent-, SuperstarII-Binärformate )
Plotfunktionen,
vielfältige Ergebnissausgaben,graphisch, in Listenform, im NMEA-Format...
und, und, und...
Perfekt!

Für die RINEX-Generierung (.obs und nav.) müssen vom u.blox ANTARIS die RXMRAW- und RXMSFRM-Messages ausgegeben werden.

Ich muss mir das mal in einer ruhigen Stunde, besser, an ruhigen Tagen, alles ganz genau ansehen, aber ich denke, das ist bislang der absolute Oberhammer für uns GNSS-Freaks im neuen Jahr. :D

Die Source-Codes sind natürlich auch frei erhältlich, die einzelnen Programme ganz offensichtlich ziemlich schlank und effizient programmiert...
Vielleicht kann man Teile davon (RTK+NTRIP) sogar auf nem schnellen Smartphone oder PDA laufen lassen...

Ich hör jetzt lieber auf, bevor ich mich zu sehr aufrege... :D :D :D


Stefan
Zuletzt geändert von ssquare_de am 26.02.2009 - 22:51, insgesamt 6-mal geändert.

black81
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2009 - 13:48

Re: teqc problem

Beitrag von black81 » 25.02.2009 - 16:04

ssquare_de hat geschrieben:Hallo black,


Hast du im Flash deines u-blox die Ausgabe der RAW-Datenmessage auch dauerhaft gespeichert?
Normalerweise können ja an einem Port NMEA-,RTCM- und ubx-Datenformate bunt gewürfelt sowohl ein-, als auch ausgelesen werden.
Das gemischte Log-File mit den Rohdaten für RINEX-Erzeugung kann normalerweise auch mit u-center Mobile aufgezeichnet werden.
Bei mir klappt das.
ehm ich hab bis jetzt immer das gewünschte protokoll eingestellt, dann auf senden. danach kommt ja immer der hinweis ob man die änderung an den gps receiver übertragen möchte. ein klick auf yes und der empfänger hats geschluckt. was ich festgestellt hab, es ist gleichgültig ob ubx,nmea oder 3-raw eingestellt ist.
heute scheint teqc zu funktionieren. :D

was die japaner angeht das werd ich später mal testen...

black81
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2009 - 13:48

Re: teqc problem

Beitrag von black81 » 26.02.2009 - 12:00

ssquare_de hat geschrieben:Hallo black,

Hast du im Flash deines u-blox die Ausgabe der RAW-Datenmessage auch dauerhaft gespeichert?
Normalerweise können ja an einem Port NMEA-,RTCM- und ubx-Datenformate bunt gewürfelt sowohl ein-, als auch ausgelesen werden.
Das gemischte Log-File mit den Rohdaten für RINEX-Erzeugung kann normalerweise auch mit u-center Mobile aufgezeichnet werden.
Bei mir klappt das.

Stefan
wie kann ich das im flash dauerhaft speichern?????? :?

stehe wieder vor dem problem das ich die gestern abend aufgezeichneten tracks nicht in rinex erzeugen kann :shock:

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: teqc problem

Beitrag von ssquare_de » 26.02.2009 - 14:06

Hallo black81,


dauerhaftes Speichern der Empfängerkonfiguration im Flashspeicher:
(hat dann auch Bestand nach einem Ausschalten, bzw. eines kurzfristigen Zusammenbruchs der Betriebsspannung)

Im Message View-Fenster gewünschte Konfig. erstellen,
-->im Message View-Fenster und da im Message-Baum auf der linken Seite "CFG(Config) -> CFG(Configuration)" öffnen,
-->"Save current configuration" anklicken,
--> unten links auf "send"
--> zeitgleich kann oben im Message-Baum in "ACK(Acknowledge) Success" der Erfolg der Massnahme beobachtet werden.
(Schriftzug "SUCCESS(Acknowledged)" wechselt kurz von grau auf schwarz)



Stefan

black81
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2009 - 13:48

Re: teqc problem

Beitrag von black81 » 26.02.2009 - 16:32

okay hab also meine .obs dateien soweit erzeugt. uber die RTKLIB Geschichte 1A in der Bedienung sowie über teqc.

nun kommt das postprocessing-problem. ich benutze trimble total control.
da ich den track ja kinematisch aufgezeichnet habe muss ich dies noch in der obs datei kenntlich machen ( Zeile reinkopieren mit ner 2 ).
ref daten als statisch.
Fehlermeldung von trimble total control:
" no such file or directory " er findet also die obs nicht und kann keine berechnung durchführen...

Unter Punkte stehen die obs aber drinne..

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: teqc problem

Beitrag von ssquare_de » 26.02.2009 - 18:18

Hallo black81,



das TrimbleTotal Control kenn ich leider nicht, das Trimble Geomatics Office nur ein bischen.
Daher weiss ich, dass Trimble immer ein wenig zickig ist mit den fremden RINEX-Dateien.
Wahrscheinlich musst du die Endungen deiner RINEx-Files abändern:

RINEX.OBS oder RINEX.obs --> RINEX.09o
und
RINEX.NAV oder RINEX.nav --> RINEX.09n

09o und 09n natürlich nur für Files, die im Jahre 2009 aufgezeichnet wurden!
Daten aus 2008 enden analog dazu mit .08o und .08n.

Die Änderungen nimmst du einfach mit nem Editor vor.

Probiers mal so.



Stefan

black81
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2009 - 13:48

Re: teqc problem

Beitrag von black81 » 26.02.2009 - 20:32

morgen früh direkt... melde mich :D

dieses rtklib kann auch garmin .gar verarbeiten!

wie könnt ich aus meinem garmin-etrex *.gar files rausziehen ????

wäre ne alternative zu gringo....

gruß

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: teqc problem

Beitrag von ssquare_de » 26.02.2009 - 21:19

Hallo,


für deinen ETREX werden immer noch die Seiten und Programme von Antonio Tabernero Galán
http://artico.lma.fi.upm.es/numerico/mi ... index.html
am besten passen.

Frag mal den Joern Weber ( ist hier im Forum auch immer wieder unterwegs und/oder nutze Suchfunktion) , der hat schon erfolgreich mit den Programmen experimentiert, wenn ich mich recht erinnere.

Und für morgen früh:
Glück auf! :)



Stefan

black81
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2009 - 13:48

Re: teqc problem

Beitrag von black81 » 27.02.2009 - 09:43

asynchab ich selbst auch schon getestet aber liefert meiner meinung nach keine richtigen werte.
Gringo ist schon bestellt!

Hab grad eben die obs in 09o rnx standardfilename umgewandelt und in TrimbleTotalControl erfolgreich eingelesen.
Die von RTKLIB erzeugte obs dann gelöscht, damit keine komplikationen auftreten ( da diese ja beim einlesen in die trimble software von trimble nochmals erzeugt werden ).

Alles soweit wunderbar. Intervall stimmt Refst. auf statisch, Track Kinematisch (Rnx bearbeitet auf kinematisch).

prozessieren...... pup Fehler : " no such file or directory "

ich versteh es nicht !!!!!!

alternative zu trimble total control ????

aber ich kanns mir nicht vorstellen das das mächtige softwarepacket nicht in der lage sein soll zu prozessieren...

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: teqc problem

Beitrag von ssquare_de » 27.02.2009 - 10:07

Guten? Morgen,



hast du dir in der Timeline die 2 geladenen Rinex-Files angesehen?
Stimmen die zeitlich überein?
Sind darin die Beobachtungsdaten der Empfänger zu sehen?
Hast du die Basislinien-Verarbeitungskriterien richtig eingestellt?
Hast du die Basislinie zur Verarbeitung ausgewählt?

Liegen dem Programm Beispieldateien ei, mit denen du mal eine Musterberechnung ausführen kannst?
Hilfe-Funktion?
Handbuch?



Stefan

black81
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2009 - 13:48

Re: teqc problem

Beitrag von black81 » 27.02.2009 - 11:27

ssquare_de hat geschrieben:Guten? Morgen,

hast du dir in der Timeline die 2 geladenen Rinex-Files angesehen?
Stimmen die zeitlich überein?
Sind darin die Beobachtungsdaten der Empfänger zu sehen?
Hast du die Basislinien-Verarbeitungskriterien richtig eingestellt?
Hast du die Basislinie zur Verarbeitung ausgewählt?

Liegen dem Programm Beispieldateien ei, mit denen du mal eine Musterberechnung ausführen kannst?
Hilfe-Funktion?
Handbuch?
Stefan
Einstellungen dürften korrekt sein, BSPL Datensatz noch nicht getestet.

hab grad mal Leica Geo Office installiert und mach mich mit der Software vertraut.

Antworten