Daten-Kartierung mit GPS

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
kerle
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2009 - 09:53

Daten-Kartierung mit GPS

Beitrag von kerle » 23.03.2009 - 10:05

Hallo,

ICh hab mir gedacht, vielleicht könnt ihr mir als GPS-Experten helfen.
Ich suche z.Z Software für mein Projekt im Haupstudium.
Hierbei handelt es sich um eine Kartierung eines PArasiten in einem Einzugsgebiet.
Ich erklär mal die Sachlage:
ICh möchte ausgewählte GPS-Punkte aufzeichnen, an dennen ich meine Proben entnehmen werde.
Es werden Gewässer sein. Aus diesen Proben werden dann die Daten für die Parasitenkartierung gezogen.
Diese Datensätze möchte ich den GPS-Punkten in einer digitalen Karte zuordnen und visuell darstellen.
Zum Beispiel Befalllsrate der Populationen, Prozentuale Anteile der Parasiten-Arten und ähnliches.
Hier beginnt meine Frage...
Kennt ihr ein passendes Programm das sowas zulässt, ich habe gelesen das MS Map POint Geschäftsdaten visuell auf einer KArte darstellen kann, kennt sich vielleicht hier jemand aus ob das auch in meinem Fall gehen würde?
Programmieren kann ich nicht, deswegen suche ich eine Software mit entsprechenden Funktionen.
Wäre nicht schlecht wenn man da auch die Excell-Datensätze einbinden könnte

Danke
Kerle

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Daten-Kartierung mit GPS

Beitrag von ssquare_de » 23.03.2009 - 12:20

Hallo Kerle,


sehr gut für dein Vorhaben dürfte Cybertracker passen.
Englischsprachige Freeware, die mobile Datenerfassung funktioniert draussen im Feld sehr einfach und schnell per Handheld/Smartphone ( Windows Mobile/PalmOS5)
Lies dich doch ein bischen ein:
http://www.cybertracker.org/

Alternativ vielleicht über ARCPAD von ERSI.
http://www.esri-germany.de/products/arc ... index.html
Testversion downloadbar, die alle Funktionen besitzt, aber alle 20min. anhält.


Stefan

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Daten-Kartierung mit GPS

Beitrag von macnetz » 23.03.2009 - 14:48

Hallo Kerle,

willkommen im Forum :)

schau mal bei http://www.gpsvisualizer.com

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Daten-Kartierung mit GPS

Beitrag von Roland » 23.03.2009 - 19:38

Hallo,


nicht dass ich praktische Erfahrungen hätte, aber man hört und sieht ja Allerlei

http://www.geographen.info/viewtopic.php?t=2592

Danach soll MapWindow einfach und brauchbar sein:
MapWindow

Auch existiert dazu ein aktives Forum. Dessen Inhalte habe ich jetzt nicht gecheckt.
MapWindow Foren

Wenn ich aber diese Präsentation lese
gvSIG

und die anderen Tipps und QGIS, dann hast Du die Qual der Wahl.
Tja, so ist das in einem Forum, wer sich hineinbegibt ...


Grüße Roland

kerle
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2009 - 09:53

Re: Daten-Kartierung mit GPS

Beitrag von kerle » 23.03.2009 - 21:59

hi, Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Werde mich mal in Ruhe mit euren Vorschlägen auseinandersetzen und schauen ob etwas für mich perfekt passt, oder halbwegs.

Gruss
Kerle

Antworten