Geo Information in Exif

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Geo Information in Exif

Beitrag von RaGo » 27.03.2009 - 22:45

Warscheinlich kann man mir es einfach nicht recht machen ....

War ich doch begeistert von dem Programm GeoSetter. Macht eigentlich genau das was ich will:
- GPS Koordinaten in Bilder ablegen
- zusätzliche Information über Titel, Beschreibung etc. im Bild ablegen im Exif / IPTC Bereich von JPG-Dateien

Das ganze hat nur einen Haken:
Da ich meist im Urlaub ausführliche Dokumentationen mache, möchte ich die ganze Arbeit, also Information aus GPS und Beschreibung, Titel etc. am besten gleich am Abend verfassen. Also nehm ich mir mein Notebook mit, um dies zu ermöglichen.
Was nun nervt ist, GeoSetter kann sinnvoll nur zusammen mit Google Maps arbeiten.
Wer hat denn schon Internet im Urlaub?
Im Forum vom Author von GeoSetter finde ich viele Gleichgesinnte. Nun gibt es ja recht viele unterschiedliche Software, um Karten darszustellen. Mir reicht eigentlich OziExplorer, also warum nicht mit OziExplorer? Meine Tracks zeichne ich eh mit diesem auf.
Da mir wie gesagt es niemand recht macht, mache ich es eben selber.
Ich werde ein Programm schreiben, das ähnlich wie GeoSetter arbeitet, jedoch als Karte und Anzeige, wo die Bilder aufgenommen worden sind, werde ich OziExplorer verwenden. Erste Tests mit der OziApi waren schon recht vielversprechend.
Worauf ich besonderen Wert lege ist die Möglichkeit der Kalibrierung, sprich: Die Kamerazeit stimmt ja sowieso nie mit der GPS Zeit überein.
Hierfür werde ich die Möglichkeit bieten, die Position entlang des Tracks zu verschieben, bis die Position übereinstimmt.

Eine bisschen Unterstützung hoffe ich mir vom Forum und komme zu meiner ersten Frage:
Welche Zeit wird in einem Track mit OziExplorer abgelegt?
Laut OziExplorer differiert die Zeitangabe mit dem reinen Dateninhalt genau 1 Stunde.
Woher kommt die Differenz? Ist das relativ zu Greenwich?

?

Rainer

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Geo Information in Exif

Beitrag von ssquare_de » 27.03.2009 - 23:28

Hallo Rainer,



hilft dir der Link weiter?
http://www.oziphototool.com//fileformats.html

Und das Programm: ?
http://www.oziphototool.com/




Stefan

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Geo Information in Exif

Beitrag von RaGo » 27.03.2009 - 23:40

Hallo Stefan,

danke für die prompte Antwort.
Schön, daß es so was wie ein Forum gibt, wo quasi permanent jemand lauscht, was so ab geht ...

Danke, der Link für die OziExplorer File Formats ist genau das, was ich gesucht habe, danke.

Der 2. Link, das Phototool, habe ich auch mal installiert. Gefällt mir nicht.
Irgendwo recht umständliche Kalibrierung, wenn man kein Foto der GPS - Zeit - Anzeige hat.
Zudem kaspert der noch zusätzlich mit einem PC-Datum rum, das dabei wohl absolut irrelevant ist.

Über diesen Link ist die Idee geboren, selber was zu bauen. Mit der Api von Ozi ist das elativ simpel.

Rainer

aber jetzt geh ich in die Heia ...

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Geo Information in Exif

Beitrag von KoenigDickBauch » 28.03.2009 - 14:02

ssquare_de hat geschrieben:Hallo Stefan,



hilft dir der Link weiter?
http://www.oziphototool.com//fileformats.html

Und das Programm: ?
http://www.oziphototool.com/




Stefan
Hallo Rainer,

bei dem oben genannten Link schlug meine Antivir zu:
Antivir hat geschrieben: Warnung
Um Ihre Sicherheit nicht zu gefährden, erfolgt kein Zugriff auf diese Seite

In den HTTP-Daten der angeforderten Seite wurde
ein Virus oder ein unerwünschtes Programm gefunden.
Angeforderte URL: http://www.oziphototool.com//fileformats.html
Information Enthält Erkennungsmuster des HTML-Scriptvirus HTML/Crypted.Gen
Gruß
Thomas

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Geo Information in Exif

Beitrag von ssquare_de » 28.03.2009 - 15:53

Hallo Thomas,



das wäre natürlich wirklich übel.
Mein Norton 360 Online hat nicht angeschlagen.



Stefan

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Geo Information in Exif

Beitrag von RaGo » 29.03.2009 - 21:48

Ich hoffe auch, mir nicht eingefangen zu haben bei Seiten von OziPhotoTool.

Was mir auch nicht so recht gefällt am OziPhotoTool ist, der hat als Utility für die Durchführung der Exifeinträge ExifEdit im Einsatz. Da das Tool ExifTool, das auch bei GeoSetter zum Einsatz kommt und meines Wissens mächtiger ist und mir sympatischer ist, werde ich auch dieses verwenden.

Ich habe mal angefangen, den umgekehrten Weg zuerst zu gehe: Anzeigen von Bildern in OziExplorer (parallel zu Pandora Flyer nur halt für den OziExplorer).
Sieht schon ganz gut aus. Ich denke, das ist ein nützliches Tool, da für Präsentationen man ja nicht immer voraussetzen kann, Internet zu haben, und wenn da mal nicht genügend im Cache vom Google Erde ist, was nun? Ist ja eh nicht beeinflussbar ...

Rainer

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Geo Information in Exif

Beitrag von RaGo » 30.03.2009 - 22:18

So, der 1. Teil wäre mal so weit.
ShowInOzi zeigt auf der OziExplorer Karte die Position des Bildes an.
Leider habe ich noch Probleme, das Thumbnail des Bildes anzuzeigen, ich hoffe, ich bekommen noch Info aus Australien.
Im Installationspacket ist zusätzlich die aktuelle Version ExiifTool dabei, deswegen ist das Zip-File so groß.
Es ist eine relativ simple Visual Basic Applikation, die leider Installiert werden muss. Wer keine Installation und somit keine Änderung im Registry wünscht, kann auch alle im .CAB befindliche Dateien einfach in ein separates Verzeichnis kopieren, solte auch funktionieren.

Folgende Möglichkeiten bietet ShowInOzi: (erklärt im ReadMe)
-- OziExplorer muss gestartet sein
-- ShowInOzi liest die GPS-Info aus dem Exif des Bildes und zeigt das Bild (bisher noch als WayPoint) auf der Karte.
-- ShowOzi wird aufgerufen mit dem Dateipfad und Bildname als Parameter, also: ShowInOzi c:\Meinebilder\xyz.jpg
-- Folgende Möglichkeiten der Steuereung:
-- Existiert eine Datei mit dem Bildname und der Extention .ini im Verzeichnis von ShowInOzi,
-- so wird diese als Ini-Datei anstatt der ShowOzi.ini verwendet. Damit kann z.B. ab einem bestimmten Bild:
-- entweder eine andere Karte geladen werden, oder (LoadMap)
-- alle bisherigen Bilder gelöscht werden (ClearWaypoints)
-- ShowForm zeigt ermittelte Werte, dient nur als Debug
-- CenterToPi zentriert auf das Bild

Viel Spass beim experimentieren, freue mich über jegliche Anregung und Kritik,
Rainer

Leider ging der Upload nicht, 3,8 MB sind wohl doch zuviel. (Kommt übrigens vom ExifTool, das 3,7 MB groß ist)
Also, hier gehts:

http://rapidshare.com/files/215606101/S ... i.zip.html
(Ich hab den Link geändert, um den Schmutz von meiner EMailadresse nicht fürchten zu müüssen ...)
Zuletzt geändert von RaGo am 31.03.2009 - 07:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Geo Information in Exif

Beitrag von KoenigDickBauch » 30.03.2009 - 22:30

Hallo,

warum hast du nicht einfach eine Waypointdatei erzeugt, wo das Bild im Attachment dran hängt.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Geo Information in Exif

Beitrag von RaGo » 30.03.2009 - 22:43

Hi Thomas,
war ja noch nicht fertig, der Anhang hat nicht geklappt. Aber jetzt hat es einen Link.
Nun, warum nicht nur eine Waypointdatei?
Du hast damit weitere Steuermöglichkeiten. Du kannst z.B. eine bestimmte Karte laden, oder Waypoints löschen, Anzeige zentrieren, etc.
Gedacht habe ich es, um in Präsentationen einbauen. Steuermöglichkeiten z.B. bei einem bestimmten Bild eine andere Karte zu laden.

Rainer

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Geo Information in Exif

Beitrag von KoenigDickBauch » 30.03.2009 - 23:01

Hallo Rainer,

das kann man natürlich beliebig weit ausführen und komfortabel gestalten.

Hast du eine vollständige API Beschreibung für den OziExploreCE? Mir fehlt das Erzeugen von Waypoints.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Geo Information in Exif

Beitrag von RaGo » 31.03.2009 - 07:22

Hi Thomas,
KoenigDickBauch hat geschrieben:Hallo Rainer,

das kann man natürlich beliebig weit ausführen und komfortabel gestalten.

Hast du eine vollständige API Beschreibung für den OziExploreCE? Mir fehlt das Erzeugen von Waypoints.

Gruß
Thomas
liegt doch alles hier:

http://www.oziexplorer3.com/oziapi/oziapi_docs.html

Rainer

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Geo Information in Exif

Beitrag von KoenigDickBauch » 31.03.2009 - 08:47

Hallo Rainer,
RaGo hat geschrieben:liegt doch alles hier:

http://www.oziexplorer3.com/oziapi/oziapi_docs.html
ich meinte die API für OciExplorerCE.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Geo Information in Exif

Beitrag von RaGo » 31.03.2009 - 08:50

Ups,

ne, für den kenn ich keine API.

Aber, falls jemand Ideen hat für mein Progi, gerne her damit, wird realisiert, soweit es möglich ist.
Als nächstes kommt dann:

LoadTrack
LoadWaypoints

evtl. MoveMap etc.

Rainer

Antworten