GPS Dateien umwandeln von trk in gpx bzw. gdb

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
60CSxhans
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2006 - 13:22
Kontaktdaten:

GPS Dateien umwandeln von trk in gpx bzw. gdb

Beitrag von 60CSxhans » 28.03.2009 - 00:42

Hallo zusammen,
mein Problem nach Download einiger GPS Routen aus dem Internet in Form von *.trk Dateien ist, das meine Software, der City Navigator NT Europe v9 von Garmin diese Dateien nicht lesen kann. Wie kann ich also die *.trk Dateien in *.gdb oder *.gpx Dateien umwandeln, damit ich die Routen später mit dem City Navigator NT Europe v9 vom Computer auf mein Garmin GPSmap 60CSx hochladen kann? Ich versuche meine Unkenntnis immer mit meinem Alter von 67 Jahren zu entschuldigen, wünsche mir also, falls mir geholfen werden kann, eine ganz einfache Schritt für Schritt Erklärung über die Möglichkeit, aus den *.trk Dateien *.gdb oder *.gxp Dateien zu konvertieren.
Hans

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: GPS Dateien umwandeln von trk in gpx bzw. gdb

Beitrag von jkunz » 28.03.2009 - 00:48

60CSxhans hat geschrieben:Wie kann ich also die *.trk Dateien in *.gdb oder *.gpx Dateien umwandeln
GPSBabel

60CSxhans
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2006 - 13:22
Kontaktdaten:

Re: GPS Dateien umwandeln von trk in gpx bzw. gdb

Beitrag von 60CSxhans » 28.03.2009 - 13:18

gpsbabel, ist dies ein Opensource Programm, wenn ja und ich habe es auf meinem Rechner installiert, dann fehlen mir leider weitere notwendige Kenntnisse, wie ich Schritt für Schritt das Programm "GPSBabelGUI" handhaben kann, um die *.trk Dateien auf meinem Rechner in *.gdb Dateien umwandeln und auf meinem Rechner speichern kann.
Hans

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS Dateien umwandeln von trk in gpx bzw. gdb

Beitrag von Deichgraf » 28.03.2009 - 17:26

... Eingabe > Ausgabe > Was?

Dir fehlt tatsächlich noch eine Anleitung?

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: GPS Dateien umwandeln von trk in gpx bzw. gdb

Beitrag von Taurus » 29.03.2009 - 19:05

Hier mal eine Anleitung:
1. "GPSbabelGUI.exe" starten

2. Im ersten Kasten (">>> Eingabe") neben "Format" auf den kleinen Pfeil nach unten drücken und dort das Format auswählen, aus welchem die Daten entnommen werden (also die Datenquelle)... sollte bei dir "GoPal GPS track log (.trk)" sein.

3. Danach hinter der langen leeren Zeile auf die symbolisierte Papierseite klicken und die Datei die du prozessieren willst auswählen (Bsp.: "Route_1.trk")

4. Im zweiten Kasten ("<<< Ausgabe") neben "Format" auf den kleinen Pfeil nach unten drücken und dort das Format auwählen, in welchem die daten gespeichert werden sollen... wäre bei dir "Garmin MapSource (.gdb)" oder "GPS XML (.gpx)"

5. Danach hinter der langen leeren Zeile auf die symbolisierte Papierseite klicken und den Speicherort und den Namen eingeben.

6. Bei "Was ?" bei den grünen Punkten einfach "Wegpunkte" , "Routen" und "Tracks" anklicken und die Häckchen in die Kästchen machen.

7. Einfach auf "und los" klicken

8. Im Explorer in das Verzeichnis von GPSbabel gehen oder in das Verzeichnis gehen das du unter 5. ausgewählt hast und dir deine Datei rauspflücken

9. Beim navigieren nicht verlaufen...


Und noch dazu... Respekt... mit 67 keine Scheu vor Technik... find ich genial :-)

Antworten