Kann man GPS-Empfänger/Logger orten?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Luvstruck
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2009 - 18:10

Kann man GPS-Empfänger/Logger orten?

Beitrag von Luvstruck » 23.04.2009 - 17:42

Hallo,

ich habe mir gestern ein neues Fahrrad gekauft. Du ich technisch ziemlich verspielt und zudem zu faul bin, bei jedem Bäcker-Besuch das Fahrrad abzuschließen, fiel mir folgende Frage ein:

Kann ich per PC einen am Fahrrad angebrachten GPS-Empfänger/Logger orten?

Ich hatte mir das wie folgt gedacht:
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es so kleine "Safes", die man z.B. auch ans Fahrrad schrauben könnte. So einen "Safe" würde ich mir auch ans Fahrrad schrauben wollen und dort einen GPS-Empfänger reinpacken. Der "Safe" wäre dann natürlich so montiert, daß man ihn ohne eine Flex nicht abbekommen würde.

Da ich täglich immer nur die gleiche Strecke von ca. 2,5 km fahre, wäre es bei einem Diebstahl kein Problem, binnen 5 Minuten das Fahrrad zu orten, falls dieses technisch möglich ist.

Okay, die Idee ist verrückt und kostspieliger als ein Fahrradschloß für 15,- ... aber die Technik dahinter reizt mich unwahrscheinlich ... das dumme Gesicht des Diebes, wenn man 10 Minuten nach dem Diebstahl vor seiner Tür steht, natürlich auch.


Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man einen GPS-Empfänger/Logger vom PC aus orten?



Schöne Grüße
Luvstruck

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Re: Kann man GPS-Empfänger/Logger orten?

Beitrag von Prizo » 23.04.2009 - 19:28

Hallo,
einfach und brutal: Nein! Ein GPS-Empfänger oder -Logger ist ein Empfänger, kein Sender. Beabsichtigt verlassen den keine wie auch immer gearteten Funksignale (unbeabsichtigt viell. Zwischenfrequenzen, Prozessortakt..) Es gibt aber Kombinationen aus GPS-Empfänger und z.B. GSM(=Handy-Netz)-Modul. Das GPS weiß die Position, das GSM-Modul versendet diese Information als SMS. Aktiviert wird die Geschichte entweder über eine Art Alarmkontakt oder über eine entsprechende SMS.
Ach ja, wer Angst hat, sein GPS-Empfänger könnte vielleicht doch geortet werden: Dagegen hilft, sich mehrere Lagen Alufolie um den Kopf zu wickeln ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) Gruß, Prizo

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Kann man GPS-Empfänger/Logger orten?

Beitrag von Jörn Weber » 25.04.2009 - 09:52

Luvstruck hat geschrieben: Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man einen GPS-Empfänger/Logger vom PC aus orten?
Nein! Dazu benötigst Du einen Tracker bestehend aus einem GPS-Modul und einem GSM/UMTS-Modul inklusive aktiver SIM-Karte.

Gruss Joern Weber

boy2006
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2009 - 10:52

Re: Kann man GPS-Empfänger/Logger orten?

Beitrag von boy2006 » 30.05.2009 - 10:33

Wie nennt man sowas noch gleich ?
Handy. :lol:

Antworten