Garmin eTrex Vista HCx Map installieren

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
fluffygerm
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2009 - 20:03

Garmin eTrex Vista HCx Map installieren

Beitrag von fluffygerm » 22.05.2009 - 20:33

Hallöle, noch ein Newbie.

Hab mir vor 4 Tage das oben genannte GPS-Gerät gekauft und hab da so meine Problemchen mit.
Auf dem Gerät ist eine Karte die sehr grob ist, wo praktisch nur Autobahnen und Städte eingezeichnet sind.
Nach der Installation von MapSource ist mir dann ein Licht aufgegangen das bei dem Gerät gar nichts anderes dabei ist.
Da ich im Juni eine Wanderung auf Kreta mache und die protokolieren möchte, bin ich zur Garminseite und mir die Karten angeschaut.
Da hat es mich glatt vom Hocker gehauen, das ist ja irre was die kosten. :(
Nun hab ich dann das OpenStreetMap-Project im Netz gefunden.
Könnte man das auch installieren oder gibt es noch bessere Alternativen?
Wenn ja, könnte mir da jemand behilflich sein?

Dank und Gruß
fluffygerm

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Garmin eTrex Vista HCx Map installieren

Beitrag von Michael » 23.05.2009 - 09:04

Hallo fluffygerm,

das mit den OSM-Karten geht natürlich.
Hast Du das hier schon angesehen?
http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/freieKarten.htm

Und hier kannst Du Karten runterladen die schon fertig aufbereitet sind zum Biken und Wandern direkt zur Installation in Mapsource.
Da ist Griechenland auch dabei. Wie gut die OSM-Karten da schon sind, weiss ich nicht. Ansonsten kannst Du ja nach Deiner Wanderung mithelfen :D
http://openmtbmap.org/download/

Gruss
Michael

fluffygerm
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2009 - 20:03

Re: Garmin eTrex Vista HCx Map installieren

Beitrag von fluffygerm » 23.05.2009 - 16:07

Hallo Michael,

danke erstmal für deine rasche Antwort :)
Michael hat geschrieben: Hast Du das hier schon angesehen?
http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/freieKarten.htm
Jo, aber erst nur flüchtig.
Kommen viele Begriffe drin vor die einen Neuling schnell an seine Grenzen treibt.
Schaut aber trotzdem gut und ausführlich aus.

Hab dann dort auch irgendwann die Anleitung von Computerteddy gefunden.
Und siehe da, nach vielen Versuchen hab ich es geschafft die Deutschlandkarte in MapSource zu installieren und abzurufen.
Ein erster Erfolg :D

Jetzt noch die Karten auf das Gerät bekommen und da hänge ich jetzt wieder.
Die *.img Datei habe ich seperat auf die MiniSD-Karte kopiert, irgendwo stand das, aber leider passiert nichts.
Irgenwie hat sich an der Ansicht im eTrex nichts geändert.

Bin jetzt seit fast 7 Stunden am Rechner und ziemlich fertig.
Mehrmals ein Backup aufgespielt und verschiedene MapSource-Versionen benutzt. :x
Jetzt ist erstmal Pause angesagt.

Ach ja, ich hatte auch vor bei einem Open-Projekt dann mitzumachen.
Bin mir noch nicht schlüssig welches. Mal sehen welche Karten sich am besten für Wandern oder MTB eigenen.

Gruß
Klaus

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Garmin eTrex Vista HCx Map installieren

Beitrag von macnetz » 23.05.2009 - 17:19

Hallo Klaus,

die Datei "GMAPSUPP.IMG" kommt in den Ordner "Garmin" auf der Speicherkarte - ggf. neu anlegen.

Grüsse - Anton

fluffygerm
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2009 - 20:03

Re: Garmin eTrex Vista HCx Map installieren

Beitrag von fluffygerm » 23.05.2009 - 20:35

Hallo Anton,

danke für den Tipp, hat aber auch nicht funktioniert.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich was falsch gemacht habe?!
Da ich so eine Datei nicht hatte habe ich einfach eine leere .txt-Datei umbenannt und aufgespielt.
Das eTrex hat immer noch die gleiche Grafik.

Ist es vielleicht möglich das ich der "UnlockWizard", den ich nirgends finden kann, Schuld daran ist?
Ich kann nämlich nur Wegpunkte und Tracks an das Gerät übermitteln. Karten und Routen kann ich nicht auswählen.

Mensch ist das verzwickt. :shock:

Gruß
Klaus

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Garmin eTrex Vista HCx Map installieren

Beitrag von macnetz » 24.05.2009 - 10:29

Hallo Klaus,

das war meine Nachlässigkeit . . .

die GMAPSUPP.IMG findest du zum Beispiel hier:
http://topo.geofabrik.de/
direkter Link:
http://topo.geofabrik.de/gmapsupp.zip

Viel Erfolg
Anton

fluffygerm
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2009 - 20:03

Re: Garmin eTrex Vista HCx Map installieren

Beitrag von fluffygerm » 24.05.2009 - 12:43

Es funktioniert, es funktioniert, es funktioniiiiiiiert! :D :D :D

Super Anton, super Anton.

Mensch war das ne fette Datei, was steckt denn da drin?

Erstmal werde ich mich jetzt mit den Funktionen vertraut machen.

Dann will ich mich auch mal genau mit einem Open-Projekt befassen.
OpenStreetMap sieht ganz ansrechend aus.
Vielleicht noch andere Vorschläge?

Dank und Gruß
Klaus

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Re: Garmin eTrex Vista HCx Map installieren

Beitrag von Prizo » 26.05.2009 - 21:11

Hallo Klaus,
Mensch war das ne fette Datei, was steckt denn da drin ?
Na, die Kartendaten! Gruß, Prizo

fluffygerm
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2009 - 20:03

Re: Garmin eTrex Vista HCx Map installieren

Beitrag von fluffygerm » 27.05.2009 - 23:27

Hi Prizo,

ist mir nicht so ganz klar.
Hab doch vorher ne Menge .img-Dateien von Computerteddy draufgespielt.
Bin davon ausgegangen das sich darauf die Kartendaten befinden würden.
Hm, hätte ich die weglassen können?

Gruß
Klaus

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Re: Garmin eTrex Vista HCx Map installieren

Beitrag von Prizo » 28.05.2009 - 19:12

Hallo fluffygerm,

jepp, die vielen *.img-Dateien hättest Du tatsächlich weglassen können. Damit kann das Gerät nix anfangen, das lebt alleine von/mit der gmapsupp-Datei.
Für Mapsoure dagegen werden die vielen kleinen .img-Dateien benötigt.Damit Mapsource mit denen wiederum was anfangen kann, braucht's noch eine Übersichtskarte und Einträge in der Registry von Windows und so weiter. Woher diese "Dualität" kommt, weiß ich auch nicht. Wenn Du - wie früher, vor den Zeiten mit >unbegrenztem< Speicherplatz dank SD-Karte - auf Mapsource einzelne Kartenauschnitte (Kacheln) zusammen sammelst, um diese zum Gerät zu übertragen, packt Mapsoure diese Daten wieder in eine - genau! - gmapsupp. Gruß, Prizo

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Garmin eTrex Vista HCx Map installieren

Beitrag von macnetz » 28.05.2009 - 20:04

Hallo Klaus,

es ist gar nicht so schwierig . . .

IMG ist kein Kartenformat sondern ein Disk-Image-Format - so wie ISO. Ähnlich wie ein Archiv-Format wie ZIP oder RAR.
Die Karten für Garmin-Geräte sind aus einzelnen Kacheln aufgebaut. Für Mapsource ist jede einzelne Kachel in einem Disk-Image - für das GPS-Gerät werden die Einzelkacheln in ein gemeinsames Disk-Image kopiert (zusammen mit einem Index und ggf. einem Freischaltcode).

Grüsse - Anton

Antworten