GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Antares
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2008 - 12:37

GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz

Beitrag von Antares » 15.06.2009 - 23:03

Guten Tag.

Erst beschreibe ich kurz, was ich machen möchte, dann mein Problem:

Ich möchte mit Hilfe eines Mikrocontrollers die GPS-Daten aus einem u-blox-5-Empfänger (LEA-5Q) auslesen und im .gpx-Dateiformat speichern.
Eine wichtige Voraussetzundg ist, dass die Postionsrate 4Hz beträgt.

An sich ist der Aufbau eines .gpx-Datei ja recht einfach aber ich schaffe es einfach nicht die Zeit, die zu jedem Trackpiont gehört auch wirklich im Viertelsekunden-Takt in dem Time-Tag zu speichern.


http://www.topografix.com/GPX/1/1/

Unter dieser Adresse habe ich folgendes gefunden:

Zitat
***
Element: time
Creation/modification timestamp for element. Date and time in are in Univeral Coordinated Time (UTC), not local time! Conforms to ISO 8601 specification for date/time representation. Fractional seconds are allowed for millisecond timing in tracklogs.
***
Zitat Ende

==> Also ist eine Zeitangabe in millisekunden möglich



Bei einer Positionsrate von 1Hz sieht es ja so aus:

...
<time>2009-05-29T06:40:06Z</time>
...

Jetzt habe ich (fast) alles versucht:
- die Millisekunden hinter dem Z anzuordnen
- die Millisek anstatt des Z zu platzieren
- durch Punkt getrennt
- durch Komma getrennt
-...

Die Datei ist entweder nicht lesbar oder mein zusatz wird einfach durch die Visualisierungs-Software ignoriert.

Weiß Jemand, wie diese Sekunden-Nachkomma-Stellen angeordnet sein müssen?
Oder hat Jemand ein Gerät, das mit eine höheren Positionsrate als 1Hz im GPX-Format aufzeichnet und kann mir dann so eine time-Zeile herauskopieren und hier einfügen, damit ich sehen kann, was ich falsch mache?

Danke

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz

Beitrag von XPosition » 16.06.2009 - 12:05

Laut xsd:dateTime Doku sollte es so aussehen:

2001-10-26T21:32:52.126Z

Also Schema:
YYYY-MM-DDTHH:MM:SS.SSSZ

Antares
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2008 - 12:37

Re: GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz

Beitrag von Antares » 18.06.2009 - 22:09

Danke.

Jetzt weiß ich, dass es 2 Fehler waren:
Zum einen wusste ich nicht, wie die richtige Form aussieht. Zum anderen kommt die Software, mir der ich die Date auswerten wollte, nicht mit nachkommastellen klar, weil sie anscheinend nur für ganze Zahlen geschaffen wurde und hat (obwohl ich die richtige form auch getestet habe) nicht das richtige berechnet.

Antares
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2008 - 12:37

Re: GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz

Beitrag von Antares » 07.07.2009 - 13:39

Hallo nochmal, in diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage:

gibt es eine Software, mit der man .gpx-Dateien öffnen kann, die dann als Track 2-dimensional dargestellt werden, wobei man Informationen (z.b. Höhe, Geschwindigkeit, lat- und lon-Wert, Zeit) zu jedem einzelnen Trackpoint abrufen kann.
Eine Super-Karte auf der das dargestellt wird, wird nicht benötigt, mich interessieren nur die Trackpionts, von mir aus können sie auf einem weißen Hintergrund dargestellt werden.

Also ähnlich wie MapSource von Garmin, nur dass MapSource ausschließlich mit ganzen sekunden umgehen kann und ich die trackpionts in einem 1/4-Sek-Takt habe. (MapSource stellt die Zeit dann nicht richtig dar und berechnet die Geschwindigkeit falsch)

Am besten wäre freeware, da ohnehin kein Kartenmaterial benötigt wird.

Danke

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz

Beitrag von ssquare_de » 07.07.2009 - 14:07

Hallo,

GPS-Track-Analyse.NET, kurz GTA ?
http://www.gps-freeware.de/Default.aspx


Stefan

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz

Beitrag von jkunz » 24.07.2009 - 17:15

Antares hat geschrieben:gibt es eine Software, mit der man .gpx-Dateien öffnen kann, die dann als Track 2-dimensional dargestellt werden, wobei man Informationen (z.b. Höhe, Geschwindigkeit, lat- und lon-Wert, Zeit) zu jedem einzelnen Trackpoint abrufen kann.
Ob es mit mehr als 1 Hz zurecht kommt kann ich nicht sagen, an sonsten dürfte Viking deine Anforderungen erfüllen.

Antares
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2008 - 12:37

Re: GPX-Format und Positionsrate von mehr als 1Hz

Beitrag von Antares » 27.07.2009 - 11:32

Danke für die Antworten, jetzt nutze ich beide :-).

Antworten