iPhone 3G/3GS und Navigon MobileNavigator: Kein GPS?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
EPA
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2009 - 11:02

iPhone 3G/3GS und Navigon MobileNavigator: Kein GPS?

Beitrag von EPA » 30.06.2009 - 11:23

Aus meiner Not heraus habe ich dieses Forum gefunden. Vielleicht gibt es hier die passenden Antworten.

Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines iPhone 3GS und habe mir das neue Navigationsprogramm von Navigon, den Mobile Communicator über iTunes heruntergeladen und auf jeweils ein iPhone 3G und 3GS installiert.

Das iPhone arbeitet ja mit A-GPS, also assisted GPS. Starte ich nun Navigons Navi findet er KEIN GPS! Durch Intuition schaltete ich die Telefonschnittstelle an (Edge/3G) und innerhalb Sekunden lief das Programm und dazu sehr gut!

Doch ich will keine Strahlung im Auto, nach 8-10 Minuten bekomme ich beim Telefonieren am Ohr Kopfschmerzen. Als Navi, etwas weg von mir, geht es gerade so. Ausserdem schaltet ein Handy in kleinen, geschlossenen Räumen auf maximale Sendeleistung.

Da bei dem iPhone auch normales GPS, also reines und nur GPS - und nicht dieses virtuelle, triangulierte GPS über Funksendemasten - möglich ist, dazu schaltet die Applikation selbst wohl von A-GPS auf GPS um, ist es möglich, mit eingeschaltetem Flugprofil und ohne Edge/3G-Zugang - wie bei normalen Navis - zu arbeiten.

Doch ich bekomme kein GPS! Die Anwendung teilt dies auch mit und wird selbst starten, wenn ein genügendes GPS-Signal da ist.

Muss das iPhone nun erst einmal den Almanach dazu laden?
Wie lange kann das dauern?

Danke für jede Hilfe!

Schönen Gruß aus Freiburg
Manfred

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: iPhone 3G/3GS und Navigon MobileNavigator: Kein GPS?

Beitrag von ssquare_de » 01.07.2009 - 11:22

Hallo Manfred,



AGPS lädt nur zu Beginn wichtige Startdaten fürs GPS über die Mobilfunkstrecke in den Empfänger, nach wenigen Sekunden ist der Vorgang abgeschlossen.
AGPS kannst du als "Starthilfe" fürs "normale" GPS sehen, die den Aufstartvorgang auf wenige Sekunden beschränkt.
Ansonsten dauert dieser Startvorgang, je nach Empfangsbedingungen bis zu einigen Minuten, oder kann in richtig üblen Situationen überhaupt nicht erfolgreich durchgeführt werden.
AGPS setzt also auf "normalem" GPS auf und berechnet die Positionslösungen NICHT per Funkmasten.

Ich kenne das Gerät nicht und auch nicht dessen Konfigurationsmöglichkeiten, aber normalerweise klappts auch ohne AGPS-Nutzung...du musst dann aber eventuell beträchtlich länger warten, bis der Startvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde und die Positionslösungen ausgegeben werden.

Mein Tipp: lass die AGPS-Funktion aktiviert. Die zusätzliche Strahlenbelastung ist meiner Meinung nach vernachlässigbar, weil nur auf wenige Sekunden beschränkt.



Stefan

Antworten