Freie Software für post processing mit SAPOS-Daten

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
stritter
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2009 - 10:57
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Freie Software für post processing mit SAPOS-Daten

Beitrag von stritter » 17.08.2009 - 11:24

Hallo Forum-Gemeinde!

Ich such eine gute (freie) Software um GPS-Rohdaten von einem Novatel ProPak V3-Receiver und SAPOS Daten (beides in RINEX) im post processing nachzubearbeiten. Hat jemand Erfahrung damit?!
Ich wäre für jeden Tip dankbar!

greetz Stephan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Freie Software für post processing mit SAPOS-Daten

Beitrag von Roland » 19.08.2009 - 22:00

allo Stephan,


im moment schreibe ich nicht soviel, aber lesen tue ich noch.
Da soll es was Japanisches geben, s.Beitrag von
ssquare_de

Grüße Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Freie Software für post processing mit SAPOS-Daten

Beitrag von ssquare_de » 21.08.2009 - 08:59

Hallo Stephan,


dein Novatel wertet doch auch das GLONASS aus?
Das kann das von Roland angesprochene RTKLIB noch nicht verarbeiten. Soll in einer der nächsten Ausbaustufen aber dazukommen.

Wahrscheinlich kannst du deinen Empfänger mit den Korrekturdaten von SAPOS sogar in Echtzeit (RTK) betreiben.
Postprozessing der GPS-Beobachtungen ist natürlich auch möglich.



Stefan

Benutzeravatar
stritter
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2009 - 10:57
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Danke für die Antworten

Beitrag von stritter » 21.08.2009 - 09:40

Das vorgeschlagene Tool von Roland habe ich ausprobiert, bin damit aber nciht ganz zufrieden. Habe inzwischen mit NovAtel, bzw. Waypoint Kontakt aufgenommen, und bekomme das große Softwarepackage GrafNav/GrafNet. Das Programm kann so ziemlich alles, was man sich wünschen kann :D
Die Lizenz ist zwar nur leihweise für einen Monat, dafür aber vollständig ohne eingeschränkten Funktionsumfang. Das genügt mir erstmal völlig!!

Vielen Dank für die Antworten!!
Grüße aus JägermeisterCity :wink:
Stephan

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Freie Software für post processing mit SAPOS-Daten

Beitrag von ssquare_de » 21.08.2009 - 10:02

Hallo Stephan,


das ist natürlich die Lösung DeLuxe... :D
Wenn dir die befristete Funktionsfähigkeit erstmal reicht, prima!
Als ich las, du suchst eine "freie" Software, war das Waypoint-Package für mich erstmal in weite Ferne gerückt... :lol: :lol:



Stefan

Antworten