iBlue 747A+, Anleitung für Dummies

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
fourseasons

iBlue 747A+, Anleitung für Dummies

Beitrag von fourseasons » 26.08.2009 - 12:17

Hallo erstmal,
ich zähle mich wegen mangelhafter Englisch-Kenntnisse und mangelnder Kenntnisse der vielen Abkürzungen und technischer Begriffe zu den Dummies.
Möglicherweise hat mich auch schon die Demenz eingeholt....
Jetzt sitze ich schon unzählige Stunden vor dem PC und studiere und installiere erfolglos diverse Software und deren "Anleitungen", - es ist deprimierend!

Dabei wollte ich nur für meine häufigen Wanderungen einen GPS-Logger, um später meine Wanderrouten auf GE zu übertragen.

Ich habe keine deutschsprachige Anleitung für den 747a gefunden. Auf Nachfrage wurden mir "Anleitungen" empfohlen, welche aber nur die tollen Möglichkeiten und technischen Daten aufzeigen. Aber nicht, wie ich das Gerät in Betrieb nehmen, bzw. wie ich es einstellen kann.

Selbst das "BT747..." welches ich gefunden und installiert habe, ist keineswegs selbsterklärend. Das Progrämmelchen "run_rxtx.bat" nimmt ganze 6% meines Bilschirms ein. Es wäre sooo viel Platz, die Register für Laien etwas verständlicher zu gestalten und zu erklären.

Mein Wissensstand:
Ich habe herausgefunden, dass man das Gerät zur Inbetriebname auf "LOG" schalten muß.
Ich habe das Ding mit dem USB-Kabel am PC angeschlossen und den richtigen Com-Port gefunden.

Jetzt habe ich eine Bitte:
Kann mir bitte jemand in verständlichen Worten (für Dummies) erklären, welche Software ich idealerweise verwenden soll?
Außerdem wüsste ich anschließend gerne, welche der unzähligen Einstellmöglichkeiten/-Felder ich wie einstellen muss, - und was ich mir ersparen kann.
Danach hätte ich noch den Wunsch, die Datenpunkte irgendwie auf Google-Earth zu übertragen.

Es ist sicher alles ganz einfach, wenn man es erstmal herausgefunden hat.
Es wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Bei Erfolg würde ich den/-diejenigen in mein Nachtgebet einschließen :D

Gruß fourseasons

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: iBlue 747A+, Anleitung für Dummies

Beitrag von Jörn Weber » 26.08.2009 - 18:11

Hallo
fourseasons hat geschrieben: Ich habe keine deutschsprachige Anleitung für den 747a gefunden.
Du hast ja auch für die deutsche Anleitung und den Support nicht bezahlt. Ein baugleiches Gerät, mit deutschen Support hätte deutlich mehr gekostet.
Selbst das "BT747..." welches ich gefunden und installiert habe, ist keineswegs selbsterklärend. Das Progrämmelchen "run_rxtx.bat" nimmt ganze 6% meines Bilschirms ein. Es wäre sooo viel Platz, die Register für Laien etwas verständlicher zu gestalten und zu erklären.
Du verwendest die falsche Version von BT747. Die von dir verwendete, ist hauptsächlich für den PDA bestimmt.
Sicherlich wäre auch Platz für eine Doku. Aber wer schreibt die Doku kostenlos? Du? Mario such noch jemanden, der eine deutsche Doku schreibt.

Führe die Datei run_j2se.bat aus, dafür ist eine Java Installation auf deinem PC oder Mac erforderlich.
Kann mir bitte jemand in verständlichen Worten (für Dummies) erklären, welche Software ich idealerweise verwenden soll?
Verwende die SE Version von BT747.
Außerdem wüsste ich anschließend gerne, welche der unzähligen Einstellmöglichkeiten/-Felder ich wie einstellen muss, - und was ich mir ersparen kann.
http://www.haased.de/gps_ge/bt747_anleitung.html
Danach hätte ich noch den Wunsch, die Datenpunkte irgendwie auf Google-Earth zu übertragen.
Verwende dazu die SE Version von BT747
Bei Erfolg würde ich den/-diejenigen in mein Nachtgebet einschließen :D
Davon werde ich nicht satt.

Gruss Joern Weber

fourseasons

Re: iBlue 747A+, Anleitung für Dummies

Beitrag von fourseasons » 26.08.2009 - 20:43

Hallo Joern,

vielen Dank für die Mühe mit Deiner Antwort.
Ich würde gerne die deutsche Dokumentation schreiben, aber dazu müsste ich das Gerät perfekt kennen.
Es tut mir leid, wenn sich niemand für diese Aufgabe findet.
Ich selbst habe schon über 10.000 mal in anderen Foren Hilfe geleistet, fast immer ohne ein "Danke".

Das "Nachtgebet" war natürlich nur ein Scherz. Ich würde so etwas niemal machen, da ich vom Erfolg nicht überzeugt bin.
Aber ich kann Dir einen Teller Suppe anbieten, falls Dich mal der Hunger plagt.

Gruß fourseasons

Antworten