iBlue 747A+, garnicht so dumm

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
fourseasons

iBlue 747A+, garnicht so dumm

Beitrag von fourseasons » 02.09.2009 - 11:59

Hallo,

durch die diversen Postings und Aussagen, dass die mitgelieferte Software nicht richtig funktioniert,
und dass man dieses und jenes externe Programm für den iBlue 747A+ benötigt, habe ich mir garnicht erst die
mitgelieferte Software angesehen, sondern alles mögliche Andere ausprobiert.

Ich war durch die vielen Einstellmöglichkeiten und unbekannten Begriffe bzw. Abkürzungen total überfordert.

Durch den Lieferanten (outdoortrends.de) habe ich dann (gottseidank) erfahren, dass das mitgelieferte Programm "GPS Photo Tagger"
die wichtigsten Funktionen abdeckt, - und das in deutscher Sprache.

Ich habs gleich getestet. Tatsächlich kann man die wichtigsten Einstellungen (Intervalle etc.) hiermit vornehmen.
Auch das Übertragen und Darstellen in GEarth samt Höhenlinien Geschwindigkeit etc. funktioniert
einwandfrei und kinderleicht. Ich bin erleichtert.

Nur die oft gepriesenen Genauigkeit der Taggs kann ich nicht bestätigen. Ich habe Abweichungen bis zu 30 Meter festgestellt.
Selbst im offenen Gelände beträgt die Abweichung noch bis zu 15 m über mehrere Punkte.
Mal sehen woran das liegt, vielleicht ist die Hosentasche doch nicht der richtige Platz.

Gruß fourseasons

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: iBlue 747A+, garnicht so dumm

Beitrag von macnetz » 02.09.2009 - 12:25

hallo fourseasons,

die Hosentasche ist der beste Platz um einen GPS-Logger warmzuhalten :D
Für gute Positions-Aufzeichnungen ist der Hut der beste Platz
Die Schulter ist ein annehmbarer Kompromiss.

Viel Spass beim Testen
Anton
Bild

fourseasons

Re: iBlue 747A+, garnicht so dumm

Beitrag von fourseasons » 02.09.2009 - 17:18

Hallo Anton,
natürlich ist der Hutplatz besser, - ideal wäre eine Sat-Schüssel auf dem Hut :lol:
Nachdem ich aber im Forum gelesen hatte, dass der GPS-Logger sogar im Kfz-Kofferraum
einwandfrei funktioniere, hab ich's mal mit der Hosentasche probiert.
Gruß fourseasons

Antworten