Offset von NMEA datensatz im Google Earth

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Loecha
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2009 - 19:09

Offset von NMEA datensatz im Google Earth

Beitrag von Loecha » 13.09.2009 - 19:39

hi,

bin hier neu und habe ein problem.

Ich habe ein Telit Testmodul und empfange NMEA Daten. doch sie haben ein Offset von 400 Meter. obwohl die Software VisualGPS mir die richtige postion von meinem Standpunkt sagt.
woran kann das liegen??

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Offset von NMEA datensatz im Google Earth

Beitrag von Roland » 14.09.2009 - 14:53

Hallo,

eigentlich müsste der NMEA-Output in GE passen. Also kein Datumsproblem.
Wenn nicht, was dann ?
Hm, eine Ferndiagnose ...?

Wie passt denn der 'reine' NMEA-Datensatz zu Deiner Position ?
Waren das nur die ersten Datensätze, die nicht passten, hat es sich jetzt eingespielt ?
Die Module sind ja ein bischen verschlafen, wenn sie ankommen.

Mal ein anderes Umsetzungstool probieren ?

Grüße Roland

Loecha
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2009 - 19:09

Re: Offset von NMEA datensatz im Google Earth

Beitrag von Loecha » 14.09.2009 - 17:07

ich bekomme die daten im ddd°mm`ss.ssss format und wandle sie in ddd.dddddddd° um. dies ist nicht das problem. die daten des ddd°mm`ss.ssss haben den offset. bei der umwandlung ist der offset noch immer drin. außerdem geht die Zeit im GGA datensatz um 2studen nach.
vielleicht ist es die zeitverschiebung. hat es vielleicht was mit der relativen zeit zu tun. das ich da ein offset habe??

hier ein beispiel:

ich befinde mich zu hause. mein haus hat die koordinaten 50,386867 und 9,18877 doch ich bekomme die daten von 50,389151 und 9,192144.
das ist ein offset in x und y richtung.

von da aus gehen die probleme weiter. dann ist überall ein offset drin und alles ist verschoben. dann kann man nicht mehr erkenne wo man war.

die datensätzen sind alle von eingespielten Bereich entnommen worden.

dann habe ich mir das neue VisualGPS geholt. das selbe problem.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Offset von NMEA datensatz im Google Earth

Beitrag von XPosition » 14.09.2009 - 18:01

Bist du sicher, dass richtig umgerechnet wird ?
Das NMEA Koordianten-Format ist ddmm.mmmm und nicht ddmmss.ss

An der Uhrzeit liegt das nicht.
GGA gibt immer die UTC Zeit aus.
Also 1 Stunde für unsere Zeitzone und 1 Stunde für die Sommerzeit ergibt 2 Stunden unterschied.

Loecha
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2009 - 19:09

Re: Offset von NMEA datensatz im Google Earth

Beitrag von Loecha » 14.09.2009 - 21:28

ohh, da sehe ich mein fehler. die umrechnung war es. und ich quelle mich hier schon seid tagen herum und suche den fehler. vielen dank nochmals. jetzt passt alles wie geschmiert. jetzt kann ich meine studienarbeite zu ende bringen

danke nochmals

Antworten