gmapsupp zurück in MapSource-Format

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Woodstock
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2009 - 10:10

gmapsupp zurück in MapSource-Format

Beitrag von Woodstock » 30.09.2009 - 10:47

Hallo,
ich habe für ein GPSmap 60CSX ein gebrauchtes Topo auf MicroSD gekauft und möchte es gerne in MapSource bearbeiten. Dazu müsste ich das gmapsupp.img - File zurück in das Mapsouce-Format bringen. Der Transfer klappt jedoch nicht - dazu hätten die Topos offenbar schon in MapSource installiert sein müssen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man eine solche Format-Umwandlung durchführen kann? (oder was ich sonst tun kann, um die Karten in MapSource zu betrachten)
MfG

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: gmapsupp zurück in MapSource-Format

Beitrag von Roland » 01.10.2009 - 21:05

Hallo,


ich dachte macnetz, der hier gelegentlich vorbeischaut, würde sich melden, da er Ähnliches auf seiner Website hat
http://www.mac-im-netz.de/dateien/maps.html

Vom Namen her müsste das weiterhelfen
http://www.img2ms.de

Grüße Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: gmapsupp zurück in MapSource-Format

Beitrag von macnetz » 02.10.2009 - 15:24

Hallo,

ich halte mich hier lieber zurück da es weniger ein technisches Problem sondern eher ein lizenz-rechtliches Problem gibt.
"ein gebrauchtes Topo auf MicroSD" ist entweder eine Version nur für das GPS-Gerät oder eine Raubkopie (aus der Bucht gefischt).

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: gmapsupp zurück in MapSource-Format

Beitrag von Roland » 02.10.2009 - 17:20

Ah, da ist er ja.

Hm, hielt es auf den ersten Blick nicht für problematisch, da er ja keinen 'Zugangscode' geknackt haben wollte.

Grüße Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: gmapsupp zurück in MapSource-Format

Beitrag von macnetz » 02.10.2009 - 21:17

Roland hat geschrieben:Hm, hielt es auf den ersten Blick nicht für problematisch, da er ja keinen 'Zugangscode' geknackt haben wollte.
Hallo Roland,

der technische Vorgang ist nicht problematisch - man braucht dazu keine Zugangs-Codes knacken oder flasche Schlüssel generieren.
Das Problem liegt - nach Ansicht Garmins - in der anschliessenden Nutzung auf dem PC. Dies ist in der Lizenz der Speicherkarten-Version nicht enthalten. Das Naviboard hat schon mal einen freundlichen Brief von Garmin in dieser Angelegenheit erhalten.

Wer eine Garmin-TOPO-Karte sowohl auf dem PC wie auf 2 GPS-Geräten verwenden will braucht das DVD/Speicherkarten Set der aktuellen Karten oder die früheren TOPO-Versionen mit DVD und 2 Freischaltmöglichkeiten für GPS-Geräte.

Wer Geld sparen muss kann auch OSM-Karten verwenden.

Grüsse - Anton

Woodstock
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2009 - 10:10

Re: gmapsupp zurück in MapSource-Format

Beitrag von Woodstock » 08.10.2009 - 18:23

Hallo zusammen,
besten Dank für die Kommentare. Habe mich inzwischen bei Garmin etwas schlau gemacht und glaube inzwischen auch eher, dass ich da eine Raubkopie gekauft habe (obwohl es natürlich als Original angeboten war). Ich war da wohl etwas naiv...

Antworten