GPS-Koordinaten an Server senden

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
kurtz
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2009 - 12:25

GPS-Koordinaten an Server senden

Beitrag von kurtz » 01.10.2009 - 12:34

Hallo,

ich habe ein Windows-mobil Smartphone und möchte GPS-Koordinaten an meinen Server in eine Datei senden.
Es sollen lediglich die X-Y-Koordinaten auf Knopfdruck gesendet werden, d.h. ich drücke an einem bestimmten Ort auf den Software-Knopf, meine Position wird ermittelt und diese X-Y-Koordinaten an meinen Server gesandt und in eine Datei z.B. im Textformat gespeichert.
Ich habe Programme gefunden, die automatisch Signale versenden, aber nicht das leisten, was ich suche.
Gibt es so etwas?
Kurtz

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS-Koordinaten an Server senden

Beitrag von KoenigDickBauch » 01.10.2009 - 16:07

Könnte ich für dich in Mopsos im Bereich Locator einbauen.

Wie soll der Link aussehen?

Gruß
Thomas

kurtz
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2009 - 12:25

Re: GPS-Koordinaten an Server senden

Beitrag von kurtz » 01.10.2009 - 16:56

Danke Thomas für die schnelle Antwort.
Ich habe mir Mopsos kurz angeschaut. Das Programm scheint mir ein Allzweck-Tool zu sein. Als absoluter Anfänger bin ich damit wahrscheinlich überfordert. Der Bereich Locator sieht interessant aus und daß man dort einen Zusatz zum Versenden der Koordinaten programmieren kann gefällt mir auch. Jedoch ist dies mit Aufwand verbunden. Ich dachte, es gibt bereits ein einfaches Tool in diesem Bereich, das nicht so umfangreich ist.
Eine feste Adresse an die die Koordinaten gesendet werden sollen, gibt es nicht. Die Idee war interessante Punkte auf meinem Server (steht noch nicht) oder z.B. Freunden ab und zu die Koordinaten zu bestimmten Punkten senden zu können nach dem Motto "hey, schau mal auf diese Koordinaten, da gibt es etwas Interessantes".

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS-Koordinaten an Server senden

Beitrag von KoenigDickBauch » 01.10.2009 - 17:17

kurtz hat geschrieben:Ich habe mir Mopsos kurz angeschaut. Das Programm scheint mir ein Allzweck-Tool zu sein. Als absoluter Anfänger bin ich damit wahrscheinlich überfordert. Der Bereich Locator sieht interessant aus und daß man dort einen Zusatz zum Versenden der Koordinaten programmieren kann gefällt mir auch. Jedoch ist dies mit Aufwand verbunden. Ich dachte, es gibt bereits ein einfaches Tool in diesem Bereich, das nicht so umfangreich ist.

In der Regel nutzt man nur 20% von einem Programm. Und wenn du nur 1% von Mopsos nutzt und es tut was es soll, dann können die restlichen 99% einem egal sein.
kurtz hat geschrieben:Eine feste Adresse an die die Koordinaten gesendet werden sollen, gibt es nicht. Die Idee war interessante Punkte auf meinem Server (steht noch nicht) oder z.B. Freunden ab und zu die Koordinaten zu bestimmten Punkten senden zu können nach dem Motto "hey, schau mal auf diese Koordinaten, da gibt es etwas Interessantes".
Dein Server wäre die Feste Adresse. Koordinaten kann mopsos ermitteln, einen kleinen Dialog zu basteln mit einem einfachen Send-button wäre auch möglich.
Dann ein Link Mit "http://irgendwo?Lat=49.000&Lon=8.000&US ... ein%20text" aufzurufen ist auch kein Hexenwerk und wenn dann der Server noch eine HTML-Seite als Bestätigung zurücksendet, könnte man an Mustermann was sinnvolles zurücksenden.

Gruß
Thomas

kurtz
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2009 - 12:25

Re: GPS-Koordinaten an Server senden

Beitrag von kurtz » 01.10.2009 - 17:35

Du hast natürlich recht, lieber zu viel als zu wenig. Einen Anfänger kann "zu viel" aber auch verwirren!
Ich werde Mopsos installieren und sehen, wie ich damit zurechtkomme. Wenn das funktioniert, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Gruß Kurtz

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS-Koordinaten an Server senden

Beitrag von KoenigDickBauch » 01.10.2009 - 17:48

Eine ähnliche Funktion habe ich mal SOS Ruf über SMS angedacht. Hier sollte man dann für einen Notfall wichtige Dinge im Dialog befragen und dann an die 110 schicken. Musste aber erfahren das SMS von der 110 nicht unterstützt wird/wurde. Für blinde gibt es eine Gewerbliche Nummer.

Antworten