GPS live auslesen - Welche Maus und wie

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
jo3ran
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2009 - 09:22

GPS live auslesen - Welche Maus und wie

Beitrag von jo3ran » 02.10.2009 - 09:29

Servus,

ich bin auf der Suche nach einer GPS-Mouse, die per USB oder seriell an einen PC angeschlossen werden soll und deren Daten - eigentlich nur die GPS-Zeit - permanent ausgelesen werden.

Mir geht es dabei konkret um die Bewerkstelligung des Auslesens. Das die meistens Empfänger das NMEA-Protokoll verwenden ist mir durch andere Beiträge bereits klar geworden.

Das Ziel ist es dann eine Visual C++-Anwendung zu erstellen, die auf die Mouse connectet und die Daten abgreifen kann.

Hat jemand so etwas schonmal probiert? Welche Mouse ist empfehlenswert - Mir käme es besonders auf eine hohe Datenrate an.

Viele Grüße,
Jöran

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPS live auslesen - Welche Maus und wie

Beitrag von XPosition » 02.10.2009 - 13:43

Vielleicht die da ? http://www.navilock.de/produkte/gruppen ... -402U.html
Solle 4 mal in der Sekunde Daten liefern können. Reicht das ?

Die Software dafür ist schnell geschrieben.
Aber mal eine Gegenfrage: Wozu brauchst du das ?

jo3ran
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2009 - 09:22

Re: GPS live auslesen - Welche Maus und wie

Beitrag von jo3ran » 02.10.2009 - 15:14

Servus und Danke erstmal,

4Hz wird wohl das schnellste sein, was verfügbar ist...
Ich brauche den Empfänger um hochfrequente Daten (Zeitangabe) vom CAN Bus eines Autos zu überprüfen und GPS liefert wohl die am genausten frei verfügbare Zeit. :)
Ich könnt mir natürlich auch einen Wasserstoff-Maser irgendwo hinstellen, aber lieber nicht. ;)

Gibt es bei der Softwareentwicklung Hinweise? Wie greif ich auf die USB-Schnittstelle zu? Sendet der GPS-Empfänger permanent, wenn er angeschlossen ist oder muss ich ihn dazu auffordern?


Viele Grüße.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPS live auslesen - Welche Maus und wie

Beitrag von XPosition » 02.10.2009 - 17:20

4Hz wird wohl das schnellste sein, was verfügbar ist...
Von den Günstigen ? Da gibt es noch den Venus624 Chipsatz, der kann 10Hz.
Ich brauche den Empfänger um hochfrequente Daten (Zeitangabe) vom CAN Bus eines Autos zu überprüfen und GPS liefert wohl die am genausten frei verfügbare Zeit.
Also nicht auf dem Prüfstand, sondern in freier Natur ? Und bis zu welchen Frequenzen ?
Also eine genaue Zeit liefert auch NTP, fall du da ran kommst.
Und einmal die Zeit holen und mit genauem Quarz weitertakten ist nicht besser ?
Wie greif ich auf die USB-Schnittstelle zu?
Normalerweise wird da ein Gate-Treiber mitinstalliert, der dir die USB Schnittstelle auf einen seriellen Com Port legt.
Und du öffnest dann den COM-Port sehr ähnlich wie eine Datei.
Sendet der GPS-Empfänger permanent, wenn er angeschlossen ist oder muss ich ihn dazu auffordern?
Der legt normalerweise gleich los. Schau mal unter den Begriffen "Warmstart", "Kaltstart" nach, wie lange das dauert.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS live auslesen - Welche Maus und wie

Beitrag von Jörn Weber » 03.10.2009 - 11:01

jo3ran hat geschrieben: Sendet der GPS-Empfänger permanent, wenn er angeschlossen ist oder muss ich ihn dazu auffordern?
Ja, sobald er warmgelaufen ist. Als warmgelaufen betrachte ich einen Empfänger nach ca. 20 Minuten. Dann hat dieser die günstigste Satellitenkonstellation für die Multilateration gefunden, kennt alle brauchbaren Satelliten und die zeitbasi ist thermisch stabil.


Gruss Joern Weber

jo3ran
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2009 - 09:22

Re: GPS live auslesen - Welche Maus und wie

Beitrag von jo3ran » 04.10.2009 - 09:45

Ahh,

das mit dem Zeitzeichensender ist natürlich auch eine Idee. Hatten wir mal im Studium getestet gehabt.

In welchen Empfängern ist ein solcher Venus-Chipsatz verbaut?

Nochmal eine andere Überlegung: Wäre es nicht auch möglich die Empfängeruhrzeit auszulesen?

Grüße

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS live auslesen - Welche Maus und wie

Beitrag von Jörn Weber » 04.10.2009 - 10:21

Hallo,
jo3ran hat geschrieben: Nochmal eine andere Überlegung: Wäre es nicht auch möglich die Empfängeruhrzeit auszulesen?
Eine andere Uhrzeit, als die Empfängerurzeit eines GPS-Empfängers ist nicht brauchbar. Diese wird vom Empfänger permanent mit den NMEA-Datensätzen geliefert. Allerdings ist Sie mit einen nicht genau bekannten absoluten Fehler behaftet. Willst Du es genauer haben, dann muss der Taktausgang des Empfängers zur Synchronisation verwendet werden.

Gruss Joern Weber
Zuletzt geändert von Jörn Weber am 06.10.2009 - 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS live auslesen - Welche Maus und wie

Beitrag von Jörn Weber » 04.10.2009 - 10:24

Hallo Jöran
jo3ran hat geschrieben: In welchen Empfängern ist ein solcher Venus-Chipsatz verbaut?
https://www.watterott.com/Venus-GPS-with-SMA-Connector

Gruss Joern Weber

jo3ran
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2009 - 09:22

Re: GPS live auslesen - Welche Maus und wie

Beitrag von jo3ran » 05.10.2009 - 10:34

Hat jemand von Euch denn schonmal mit den DCF77-Empfängern gearbeitet?

Viele Grüße,
Jöran Zeisler

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPS live auslesen - Welche Maus und wie

Beitrag von XPosition » 05.10.2009 - 21:45

Nö, aber der hier: http://www.mikrocontroller.net/articles ... er_mit_AVR
Schau auch nach den Links ganz unten im Artikel.

Du hast mich übrigens falsch verstanden. Ich meinte ursprünglich das NTP-Protokol,
mit dem du über ein Netz (GSM) die Uhrzeit holen kannst.
Aber DCF77 ist natürlich auch gut.

Trotzallem geht GPS natürlich auch, falls praktikable.
Bei einem Fix die genauste Zeit und wie Jörn Weber schon meinte
können viele auch ein PPS Signal liefern.

jo3ran
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2009 - 09:22

Re: GPS live auslesen - Welche Maus und wie

Beitrag von jo3ran » 06.10.2009 - 09:03

BttR: Wir sind nun doch bei einem GPS-Empfänger gelandet. Aufgrund der Kostenbeschränkung auch nur bei einem einfachen Navilock mit SIRF III.

Bin jetzt gerade daran, dass Tierchen mittels C++ abzufragen. Irgendwo hatte ich da mal einen interessanten Artikel über den Zugriff auf COM-Ports, bzw. die direkte GPS-Abfrage mit Hilfe von MFC gelesen... Weiß leider nur nicht mehr wo. Kennt sich da jemand von Euch aus?

Danke & Grüße


jo3ran
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2009 - 09:22

Re: GPS live auslesen - Welche Maus und wie

Beitrag von jo3ran » 06.10.2009 - 10:57

Vielen Dank.

Antworten