Positionsbestimmung mit RTKLIB

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

B14
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010 - 21:22

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von B14 » 27.06.2010 - 13:21

In Kürze wird Tomoji RTKLIB 2.4.0 freigegen. Die wesentliche Neuerung wird PPP (Precise Point Positioning) sein. Anbei der Link zu seinem Vortrag:

http://gpspp.sakura.ne.jp/paper2005/igs ... rtklib.pdf

Bild
Bild

Gruss
Bernd

savsic

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von savsic » 15.08.2010 - 12:04

Hallo,
Ich bin Italienerin, und verwenden Sie dann den Übersetzer für Deutsch. Sorry für den Fehler.
Mit langen S1315F.
Verbunden mit dem Asus EEPC in RTK-Netzwerk mit Topcon.
In der statischen Fehler von 1-5 cm. Erfreut
Nächster Test dient als Grundlage S1315F von zu Hause aus über das Internet genutzt und schicken Sie Korrekturen an den Rover. Ist das möglich?
Dank
Saverio Siciliano

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von Roland » 16.08.2010 - 20:24

Hallo,

so you're looking for NTRIP-adresses
http://www.rtcm-ntrip.org/home
there will be some in Italy.
But don't ask me how stuff works....

Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von ssquare_de » 16.08.2010 - 20:41

Hi Saverio,


yes, RTKLIB should work that way, you want to use it.
Please take a look into the manual, page 19, example Nr. 7
http://gpspp.sakura.ne.jp/rtklib/prog/manual_2.4.0.pdf

PPP with an L1-receiver will be enabled in one of the next releases.


Stefan

savsic

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von savsic » 17.08.2010 - 00:54

Thanks for the replies.
I use the network Topcon Campania region (not too perfect) and the Leica Lazio (too far). I put an antenna on the roof of my house with S1315F receiver and send corrections to the Rover always S1315F. and 'possible?. With this Rtklib always possible. With DSL at home and on portable USB stick?, How do the TCP server?.
So I have no need of public networks, but I have my master and my rover. !!
Thanks
Xavier Sicli
PS. I'm a surveyor and I use the GPS to work

HGilch
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2010 - 11:45

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von HGilch » 27.08.2010 - 14:51

Hallo,

ich versuche seit ein paar Wochen, mit 2 ublox EVK-6T und RTKLIB eine einigermaßen genaue (Ziel: 20cm ohne lange Einschwingzeit) Positionsbestimmung hinzubringen, leider mit eher mäßigem Erfolg. Manchmal bekomme ich nach einer halben Stunde oder so eine Fixed-Lösung, aber meist ist es eine float-Lösung, die stark schwankt und die Ergebnisse sind nicht reproduzierbar.
Beide Empfänger haben immer 8-10 Satelliten im Blick, allerdings nur so 5-6 mit mehr als 45dBHz.
Würden bessere Antennen (Trimble Bullet statt der ANN-MS aus dem EVK) etwas bringen?

Zur Anwendung: Es soll die Position von Gabelstaplern bestimmt werden, natürlich nur im Freien, allerdings bewegen die sich in Korridoren zwischen Holzstapeln, die schon mal 3-4m hoch sein können.

Seht ihr hier überhaupt eine Chance auf Erfolg?

Hubert Gilch

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von ssquare_de » 27.08.2010 - 15:31

Hallo Hubert,


ist natürlich schwierig, da genaue Aussagen zu machen.

Wie ist denn die Sache jetzt aufgebaut?
Ein EVK-6T (bzw. seine Antenne) ist in sehr guter Empfangslage mit perfekter Rundumsicht plaziert, und die andere Antenne fährt auf dem Stapler durch die Gassen übern Hof?

Die Trimble BulletIII stellt sicherlich eine Verbesserung dar, aber konstant FIX-Solutions wirst du wohl nicht erwarten können, da hier nur 2 Stück 1-Frequenzempfänger am Werke sind.
Einer davon auch noch in Bewegung, und dessen Antenne verliert wohl auch regelmässig die Sicht auf ein paar Sats... :?:

Was du jetzt probieren kannst:
die Antenne der Basisstation mit perfekter Rundumsicht auf einem Dach o.ä. montieren und auch die Sicht der Staplerantenne verbessern, indem sie möglichst weit oben angebracht wird.
Steht Mast/Gabel da auch immer wieder im Weg und blockt die Sats?
Das wäre ganz schlecht! Antenné möglichst hoch am Fahrzeug montieren.
Wo sitzt der Rechner mit RTKLIB, wie sehen die Datenlinks (drahtlos?!?) aus?

Auch FLOAT-Lösungen können für deine Anforderungen ganz brauchbar sein.



Stefan

P.S. Kannst du von den 2 montierten Antennen mal Fotos machen, damit wir eine Vorstellung bekommen?

Du könntest testweise auch mal die Daten einer professionellen Basisstation nutzen. (SAPOS)
Die Anwendung läuft doch in D?

HGilch
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2010 - 11:45

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von HGilch » 27.08.2010 - 15:43

Hi Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Momentan ist noch gar nichts montiert, ich experimentiere noch. Beide Antennen liegen momentan in nicht idealer Lage auf einem Flachdach: Richtung Norden in ca. 3m Abstand noch eine 3m hohe Wand, Richung Süden in ähnlichem Abstand Bäume in ähnlicher Höhe. Ich benutze auch bereits Korrekturdaten von Euref-IP, das hatte ich vorher vergessen zu erwähnen.

Aber die Base kann ich auf jeden Fall noch besser montieren, damit sie auf jeden Fall freie Sicht nach oben hat. Den Rover möchte ich momentan da liegen lassen, weil dann die Situation eher dem gedachten Einsatz entspricht und ich außerdem leichter Zugriff auf die Antenne habe, zum verschieben.

Der Datenlink wird später per WLAN bereitgestellt, momentan hängt alles per USB an einem Notebook.

Ich werde am Montag die Base dann nach oben setzen und so weitertesten.

Hubert

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von ssquare_de » 27.08.2010 - 15:54

Hallo Hubert,



das geht natürlich garnicht, mit den doch sehr eingeschränkten Antennenstandorten! :wink:

Wie weit ist denn die EUREF-Basisstation entfernt?
Bei unseren L1-Empfängern sollte die Entfernung Basis <--> Rover nicht mehr als 10km betragen, nochdazu in kinematischen Echtzeitanwendungen!

Hast du schon mal getestet, was passiert, wenn du einen ublox als Basis-Station nutzt und den anderen als Rover?

Du solltest mal die Antennen auf Blechscheiben mit 7-10cm Durchmesser setzen und das ganze Gebilde 2m überm Boden aufstellen.
Wenns dann später mal auf dem Dach o.ä. montiert wird, brauchts den 2m-Mast natürlich nimmer.
So wie du mir das schilderst, macht dir derzeit Multipath/eingeschränkte Sicht jeden Erfolg zunichte.

In RTKLIB werden die wichtigsten Einstellungen ja stimmen?


Stefan

HGilch
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2010 - 11:45

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von HGilch » 30.08.2010 - 09:02

Guten Morgen Stefan,
das geht natürlich garnicht, mit den doch sehr eingeschränkten Antennenstandorten! :wink:

Wie weit ist denn die EUREF-Basisstation entfernt?
Bei unseren L1-Empfängern sollte die Entfernung Basis <--> Rover nicht mehr als 10km betragen, nochdazu in kinematischen Echtzeitanwendungen!
Die EUREF-Station ist ca. 200km entfernt, in Wettzell im Bayerischen Wald (wir sitzen in Weyarn, 30km südlich von München).
Hast du schon mal getestet, was passiert, wenn du einen ublox als Basis-Station nutzt und den anderen als Rover?
Ja, ich habe einen ublox als Rover, einen als Basis und Korrekturdaten von Euref.
Du solltest mal die Antennen auf Blechscheiben mit 7-10cm Durchmesser setzen und das ganze Gebilde 2m überm Boden aufstellen.
Wenns dann später mal auf dem Dach o.ä. montiert wird, brauchts den 2m-Mast natürlich nimmer.
So wie du mir das schilderst, macht dir derzeit Multipath/eingeschränkte Sicht jeden Erfolg zunichte.
Von der Groundplate habe ich hier im Forum schon gelesen, daher habe ich die Antennen auf Marmeladenglasdeckel (mit 7,5cm Durchmesser) gesetzt ;-)
2m über dem Boden habe ich allerdings nicht. Daher werde ich jetzt als erstes mal Masten besorgen.
In RTKLIB werden die wichtigsten Einstellungen ja stimmen?
Ich denke schon, ich habe nach den ersten Versuchen (mit RTKLIB 2.3.0) mit 2.4.0 wieder alles auf Default gesetzt (indem ich die c:\windows\rtknavi.ini gelöscht habe) und dann nur noch mit den Parametern Rec. Dynamics, Earth Tides Correction, Ionosphere Correction, Troposphere Correction and Satellite Ephemeris/Clock experimentiert.

So, dann werde ich jetzt erstmal die Antennen in die Höhe bringen und dann mal sehen. Die Euref-Station werde ich wieder abschalten, wenn 200km zu weit ist.

Danke,

Hubert

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von ssquare_de » 31.08.2010 - 11:15

Hallo Hubert,


da liegt wohl ein Missverständnis vor:
Die "Korrekturdaten" sind die Daten der Basisstation!

In RTKLIB 2.4.0 wurde "PPP" neu eingeführt.
Bei dieser Methode brauchts keine Basisstation, die korrigierte Roverposition kann aus den Roverdaten und korrigierten Bahndaten ( hochgenauen Orbitpositionen und Satuhrkorrekturen ) der Sats bestimt werden.
Das funktioniert schon seit einiger Zeit in Postprozessing-Methodik und aktuell wird da auch an Echtzeitverfahren geforscht u. entwickelt.
RTKLIB benötigt aber derzeit zwingend einen sündhaft teueren Zwei-Frequenzempfänger für PPP-Auswertungen.
Mit einem Einfrequenzempfänger wie du ( und ich:-) ) ihn aber benutzen, wird das PPP erst in einer der nächsten RTKLIB-Releases möglich sein.

Aber nochmals zurück zu deiner Konfiguration:
Ein ublox dient ( später mal) als festmontierte Basisstation, der andere wird oben am Stapler über den Hof kurven.
Die statische Basisantenne soll natürlich bestmögliche Empfangsbedingungen vorfinden, deswegen die exponierte Montage.
Die bewegte Roverantenne wirds schon schwer genug haben mit wechselhaften Empfangssituationen.

Ich hab mal die Einstellungen aus dem "Options"-Menü angehängt.
Wenn neben der Basisstation auch der Rover statisch ist, passt die Einstellung in "Setting1" so, wenn der Rover bewegt wird, stellst du den "Positioning Mode" von "Static" auf "Kinematic" um.

In "Positions" sind die Koordinaten von Wettzell WTZR eingetragen. Da trägst du die Koordinaten deiner Basisstation ein, bei dir der ublox, den du als Basisstation verwendest.
Für erste Versuche genügen hier die ECEF-Werte, die dir u-center für deinen "Basis-ublox" über 15-60min mittelt.
(in u-center einfach ein 15-60min Log erstellen ---> die gemittelten Werte "X Y Z " in u-center im "Statistic View" -Fenster auslesen und in RTKLIB als Position der Basisstation eintragen.

Soweit alles klar?



Stefan
Dateianhänge
Statistics.PNG
Statistics.PNG (32.47 KiB) 16089 mal betrachtet
Setting2.PNG
Setting2.PNG (40.39 KiB) 16089 mal betrachtet
Setting1.PNG
Setting1.PNG (39.54 KiB) 16089 mal betrachtet

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von ssquare_de » 31.08.2010 - 11:18

Nachtrag des "Position"-Reiters.
(Nur mx. 3 Anhänge pro Beitrag)
Dateianhänge
Positions.PNG
Positions.PNG (31.02 KiB) 16089 mal betrachtet

HGilch
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2010 - 11:45

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von HGilch » 01.09.2010 - 15:54

Hi Stefan,

es funktioniert! :D

Mit allem abgeschalten, von dem ich dachte, es ist wichtig (Ambiguity Resolution etc.), habe ich jetzt mit Deinen Parametern eine sehr gute float-Lösung. Ich habe mir ein paar Positionen aufgemalt, die ich mehrmals "angefahren" habe und die Position war immer auf 10cm die selbe wie vorher.
Morgen werde ich mal sehen, wie es über einen längeren Zeitraum aussieht und dann zuerst mal Rover und Base trennen, mit strsvr und rtknavi auf einem Rechner und dann auch tatsächlich auf 2 Rechnern.

Ein Foto von meinem Aufbau habe ich angehängt, ebenso einen Screenshot von rtknavi, wo man denke ich relativ gut sieht, daß die Position nach einer Veränderung sehr schnell wieder stabil ist.

Danke nochmal für Deine Unterstützung, ich werde Dich auf dem laufenden halten, wie es bei mir hier weitergeht.

Hubert
Dateianhänge
rtknavi_screenshot_klein.jpg
Screenshot RTKNAVI/RTKPLOT
rtknavi_screenshot_klein.jpg (35.52 KiB) 16074 mal betrachtet
Foto_Aufbau_klein.JPG
Foto vom Aufbau
Foto_Aufbau_klein.JPG (28.54 KiB) 16074 mal betrachtet

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von ssquare_de » 01.09.2010 - 21:25

Hallo Hubert,


toll, wir dürsten hier nach Erfolgserlebnissen :D

Noch ein paar Kleinigkeiten:
wenn dann deine Basisstation mal endgültig fest montiert ist, kannst du mit einem 12-24h "Langzeit"-Log die absoluten Koordinaten dieser Basisstation im Zentimeterbereich genau bestimmen. ( per Postprozessing )
Dazu verwendest du eine der EUREF-Stationen als Basisstation, deine Basisstation ist dann, während diesem "Einmessvorgang", der statische Rover.
Danach konfigurierst du den zwischenzeitlichen Rover wieder als deine Basisstation, mit den Koordinaten, die sich aus dem Einmessvorgang ergeben haben.

Wenns dann endgültig wird, kann ich dir die Trimble-Antennen nur empfehlen...hauptsächlich wegen deren mechanischer Robustheit, Wetterfestigkeit, Kabelabführung...ein bischen Genauigkeitsgewinn gibts obendrauf als Zuckerl... :)
Auch bei den Stecker und Antennenkabel bitte nicht sparen, das "Kleinzeug" ist ebenfalls wichtig, wenns um Zuverlässigkeit geht.
Und so teuer sind da gute Produkte nicht.

Du kannst die Einstellungen so lassen, nur im "Positions"-Menü solltest du unter "Antenna Type" NONE eintragen, wenn du die ublox-Antenne oder auch die Trimble einsetzt.
Bei den EUREF-Stationen natürlich die Antenne, die auf der ausgewählten EUREF-Station eingesetzt wird.
Wenn ansonsten alles einigermassen gut läuft, kannst du testweise in "SETTING2" unter "Integer Ambiguity Resolution" durchaus wieder mal "Continuous" eintragen.
Mal sehen, was passiert. :D

Hast du die Update-Rate deiner ublox-Receiver auf 5Hz hochgesetzt?
Ich meinte, dies in deinem Solution-Log im RTK-Monitor erkennen zu können.
Du kannst testweise auch auf 1-2Hz Updaterate runtergehen, um die Empfänger im von ublox spezifizierten Bereich zu betreiben.
Aber vermutlich machts keinen Unterschied...auf der anderen Seite treibts die Rechenlast in die Höhe, stellt später erhöhte Anforderungen an die Funkstrecke und sooo schnell werden die Stapler ja nicht gabeln... :)


Ja, würde mich wirklich sehr freuen, hier weiteres von deinen Fortschritten zu lesen.
Glück auf!
:wink:



Stefan

HGilch
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2010 - 11:45

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Beitrag von HGilch » 02.09.2010 - 11:15

Hi Stefan,
ssquare_de hat geschrieben:Wenns dann endgültig wird, kann ich dir die Trimble-Antennen nur empfehlen...hauptsächlich wegen deren mechanischer Robustheit, Wetterfestigkeit, Kabelabführung...ein bischen Genauigkeitsgewinn gibts obendrauf als Zuckerl... :)
Auch bei den Stecker und Antennenkabel bitte nicht sparen, das "Kleinzeug" ist ebenfalls wichtig, wenns um Zuverlässigkeit geht.
Und so teuer sind da gute Produkte nicht.
Ja, da werden wir sicher nicht sparen, das rächt sich im Normalfall später immer.
ssquare_de hat geschrieben:Hast du die Update-Rate deiner ublox-Receiver auf 5Hz hochgesetzt?
[ ... ]
...auf der anderen Seite treibts die Rechenlast in die Höhe, stellt später erhöhte Anforderungen an die Funkstrecke und sooo schnell werden die Stapler ja nicht gabeln... :)
Ja schon, aber ich habe festgestellt, daß es die Einschwingvorgänge proportional verlängert. Das bringt mich gleich zum nächsten Problem: STRSRV stellt ja nur den Datenstrom vom Empfänger den RTKNAVI-Prozessen (wenn man mehrere Rover hat) zur Verfügung, aber es berechnet nicht die Korrekturdaten. Dadurch laufen die Einschwingvorgänge bei jedem Start von RTKNAVI neu.
Ist es richtig, daß ich von einem NTRIP-Server die Korrekturdaten bekomme und dadurch auch schneller eine stabile Position habe? Im RTKNAVI-Paket ist soweit ich das verstanden habe kein NTRIP-Server-Programm dabei, man kann nur die Daten zu einem NTRIP-Caster schicken, oder?

Wenn ich jetzt weiter überlege, könnte ich aber das ganze auch umgekehrt machen, auf einem Server einen entsprechenden rtkrcv-Prozess pro Stapler laufen lassen, der dann sich über Netzwerk die Rover- und Base-Daten holt und laufend die Position berechnet. Dass simuliere ich jetzt gerade.

Hubert

Antworten