Uhrzeit als PC Zeit ?

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
boy2006
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2009 - 10:52

Uhrzeit als PC Zeit ?

Beitrag von boy2006 » 20.12.2009 - 11:19

Hi
Gibt es ein Gratis Programm wo ich für meinen Server die Aktuelle Uhrzeit berechnen kann ?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Uhrzeit als PC Zeit ?

Beitrag von Roland » 20.12.2009 - 15:24

Hallo,

wollte schon schreiben, "Da brauchst Du so eine Karte..."
ein Blick ins Internet (und in meinen eigenen Rechner) belehrte mich,
dass das einige Betriebssysteme heute schon machen
Windows

Grüße Roland

boy2006
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2009 - 10:52

Re: Uhrzeit als PC Zeit ?

Beitrag von boy2006 » 20.12.2009 - 15:31

Ich brauche es Offline für in Inselsystem.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Uhrzeit als PC Zeit ?

Beitrag von Roland » 21.12.2009 - 23:19

Hallo,


hänge mich hier nur rein, weil mich ein Vorlesungsskript fasziniert hatte, das ich nur noch
bruchstückhaft
wiederfinde.

Zu meinem Verständnis:
wenn Du off-line bist, brauchst Du doch nicht nur eine Software sondern auch einen Empfänger, sei es übers Handy-, Radio- oder GPS-Netz ?

Sollte es um GPS gehen (Empfang vorausgesetzt), genügt da ein einfaches Programm, das GPS-Sequenzen $GPRMC oder $GPGGA ausliest ?

Eine andere Shareware, die es für eine Lizenz u.U. kostenlos gibt wäre
Tardis2000

Halt uns mal auf dem Laufenden
Roland

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit als PC Zeit ?

Beitrag von jkunz » 26.12.2009 - 23:30

boy2006 hat geschrieben:Hi
Gibt es ein Gratis Programm wo ich für meinen Server die Aktuelle Uhrzeit berechnen kann ?
Wenn ich dich recht verstehe suchst du sowas wie einen DCF77 oder GPS Empfänger plus Software um die RTC eines Rechners darauf zu synchronisieren. Gerade in .de ist DCF77 dafür sehr populär. Da sollte man was mit google finden können... Ein weiteres Stichwort ist NTP / NTPD. Auch wenn du kein "Network" hast ist der Network Time Daemon typischerweise das Stück Software, das die Hardware (DCF77 oder GPS Empfänger) ausliest und die Quarz RTC des Rechners darauf synchronisiert. Google: DCF77 NTP bzw. NTPD.

Antworten