Seite 1 von 1

Grundlagenartikel, Test und Download Geotagging-Utilities

Verfasst: 06.01.2010 - 20:41
von Tragicus
Hallo,

Auf http://www.binarus.de/articles/reverse- ... ging.shtml gibt es einen Grundlagen-Artikel zum Geotagging.

Auf http://www.binarus.de/articles/geotaggi ... test.shtml gibt es einen Test von Software-Utilities zum Geotagging mit Betonung auf der XML-Wohlgeformtheit und der XML-Validität der von der jeweiligen Anwendung erzeugten Dateien.

Beide Artikel sind anscheinend schon einige Jahre alt, aber zum großen Teil noch aktuell.

http://www.binarus.de/software/easy-ima ... ator.shtml ist die Homepage einer kleinen Anwendung zum Geotagging. Diese erzeugt aus einer GPX-Datei mit einem Track mit Zeitstempeln und einem Verzeichnis mit Bildern mit Zeitstempeln eine GPX- oder KML-Datei, die für jedes Bild einen Wegpunkt enthält, der sich am Entstehungort des Bildes befindet und mit dem Bild verlinkt ist. Zum Download gibt es leider nur eine Demo-Version.

Viele Grüße,

Tragicus

Re: Grundlagenartikel, Test und Download Geotagging-Utilitie

Verfasst: 30.04.2018 - 16:12
von LaPaloma
Hallo allerseits,
weil ich meine georeferenzierten Fotos nicht im Netz prüfen möchte, habe ich ein kleines Tool geschrieben, mit dem .wpt - Dateien aus einzelnen .jpg -Dateien oder ganzen Verzeichnissen mit .jpg erzeugt werden können. Anzeige im OziExplorer beinhaltet Link zum Foto.

RaGo hat vor neun Jahren mal was ähnliches auf die Beine gestellt; der Link zu seinem showinozi.zip funktioniert nicht mehr.

Download bei Bedarf auf lapalma4you.com/downloads.html.

Re: Grundlagenartikel, Test und Download Geotagging-Utilitie

Verfasst: 07.06.2018 - 13:16
von RaGo
LaPaloma hat geschrieben:Hallo allerseits,
weil ich meine georeferenzierten Fotos nicht im Netz prüfen möchte, habe ich ein kleines Tool geschrieben, mit dem .wpt - Dateien aus einzelnen .jpg -Dateien oder ganzen Verzeichnissen mit .jpg erzeugt werden können. Anzeige im OziExplorer beinhaltet Link zum Foto.

RaGo hat vor neun Jahren mal was ähnliches auf die Beine gestellt; der Link zu seinem showinozi.zip funktioniert nicht mehr.

Download bei Bedarf auf lapalma4you.com/downloads.html.
War lange nicht mehr hier unterwegs. Gestern mal wieder reingeschaut und war erstaunt, hier meinen Namen zu lesen.
Falls da tatsächlich jemand interesse hat an dem kleinen Progrämmchen in VB, ich habe es wieder verfügbar gemacht. Hier kann man ShowInOzi runterladen:
https://mega.nz/#!irxD0IDK!-5REH4_44rLn ... z-BU7JLX94
Syntax is einfach:
Bei gestartetem OziExplorer mit passender Karte im Dos Fenster aufrufen: showinozi <Pfad auf eine Bilddatei mit Geo Tag im Exif>
Viel Spaß

Übrigens gibt es Programm, das über Rechte Maustaste aus dem Explorer bei einem Geo getaggedem Foto die Position in Google Earth anzeigt:
https://www.panorado.com/de/PanoradoFlyer.php

Rainer