Garmin Kartenbearbeitung/OpenStreetMap

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
7Schlaefer
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2010 - 17:11
Wohnort: 55299 Nackenheim

Garmin Kartenbearbeitung/OpenStreetMap

Beitrag von 7Schlaefer » 07.01.2010 - 21:17

Hallo,
ich bin relativ neu auf dem Sektor und bräuchte ein wenig Rat.
Im Internet findet man ja mittlerweile viele Quellen für kostenfreies Kartenmaterial wie z.b. OpenStreetMap.
Nun habe ich das Problem dass die Karten für meinen Empfänger (Garmin GPSMAP168 mit 2,5MB Speicher) zu groß sind. Ein Upgrade des Speichers ist leider nicht möglich.
Da ich den Empfänger im Boot benutzte, ist es nicht nötig dass ich jederzeit die ganze Welt als Karte dabei habe. Das aufspielen der Karten geht schnell von Hand.
Mein eigentliches Problem ist dass ich keine Karten finde die meiner Anforderung entsprechen. Es gibt zwar einige kleine Kartenausschnitte, welche in den Speicher passen, allerdings sind dort die Binnenschifffahrtsstrasse (sprich Flüsse) teilweise schlecht abgebildet.
Der Rhein in meiner Gegend hier ist prima, aber der Main in der Gegen um Würzburg ist auf den Karten schlecht bis garnicht gezeichnet.

Ich möchte nun das Kartenmaterial selbst bearbeiten. Im Grunde benötige ich lediglich das Daten der Flüsse, sowie angrenzenden Strassen und Tankstellen. Alles andere landeinwärts kann raus, somit wäre auch wieder mehr Platz für andere Daten.

In der Software Merkaator habe ich schon kleine Schritte gemacht. Allerdings ist das löschen von Punkten und Daten sehr mühseelig.
Gibt es dort (oder in einer anderen Software) die möglichkeit bestimmte Daten komplett auszublenden, ähnlich einem Layer in einem Bildbearbeitungsprogramm ?
Und wie könnte man durch entsprechende mehrfache Auswahl ganze Landstriche von der Karte tilgen ?

Grüße Leo

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Garmin Kartenbearbeitung/OpenStreetMap

Beitrag von macnetz » 07.01.2010 - 23:12

Hallo Leo,

mit GPSMapEdit kannst du Daten nach Garmin-Typ auswählen und bearbeiten.

Grüsse - Anton

7Schlaefer
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2010 - 17:11
Wohnort: 55299 Nackenheim

Re: Garmin Kartenbearbeitung/OpenStreetMap

Beitrag von 7Schlaefer » 08.01.2010 - 07:11

Danke für den Tipp. Ja mit dem Programm ist das editieren einfacher.

fusion-freak
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2009 - 08:31

Re: Garmin Kartenbearbeitung/OpenStreetMap

Beitrag von fusion-freak » 25.01.2010 - 15:59

Das es noch das Java-basierende POTLACH gibt und JOSM, ist dir bekannt. Bei JOSM ist das Interface in Deutsch. Die meisten Mapper, die ich kenne, arbeiten mit diesem Tool. Zumindestens mal einen Blick wert.

Gruss

Antworten