Registrierung

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Wolffi
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2008 - 16:22

Registrierung

Beitrag von Wolffi » 11.05.2010 - 12:21

Hallo zusammen,

alle paar Jahre :-) befasse ich mich mal wieder mit dem Thema GPS und bei der Schnelllebigkeit des Themas entstehen immer wieder neue Fragen. Ich hoffe, hier hilfe zu finden.

Ich habe ein ältere Version Mapsource Deutschland. Im Moment kann ich die Version nicht nachsehen, aber geschätzt würde ich mal ca. 5 Jahre vermuten.

Diese CDs habe ich damals laut Registrierung auf 2 PCs installiert... damit war das Kontingent erschöpft. Der erste Rechner hat so ca. 2 Jahre nach der Installation einen Plattencrash gehabt: Daten verloren. Sicherungen gab es nicht, weil es auch nicht gewünscht war. Es waren keine wichtigen Daten auf dem System, und an die limitierte Registrierungsmöglichkeit habe ich nicht gedacht.

Jetzt zeigt der Laptop, die 2. Installation, erste Alterserscheinungen. Wenn dieser Rechner jetzt auch in die ewigen Jagdgründe eingeht, habe ich dann eine Möglichkeit, oder vielleicht auch vorher schon, mein Kontingent wieder auf die beiden Registrierungen zu erweitern: ich hätte das schon gern auf meinem "neuen" richtigen PC.

An wen kann ich mich da wenden? Theoretisch (gefühltes Recht) darf/dürfen doch meine Lizenz(en) nicht verloren sein, oder?

---

Dann eine Frage zum Handling. Ich habe ein älteres Garmin Etrex, auf dem ich das Kartenmaterial über die o.a. Software für das gewünschte Gebiet aufspiele. Dazu habe ich von Magicmaps Karten, auf denen ich meine MTB-Touren plane und diese Daten dann auf das GPS überspiele. Klappt prima, und habe ich auch noch nicht umgestellt.

Umgestellt auf ein eTrex Vista HCx, was hier schon ein gutes Jahr schlummert. In diesem Gerät gibt es ja schon die Möglichkeit, Speicherkarten einzusetzen. Dazu meine Frage(n):

Kann ich von meiner "ollen" Software (siehe oben) das Kartenmaterial auf die Speicherkarte von dem eTrex überspielen und mir dort ablegen, oder wird das softwaremässig unterdrückt, weil es unerwünscht ist?

Wenn es geht: muss ich aus Speichergründen immer nur den benötigten Teil der Karten dort ablegen, oder passt das alles auf die Speicherkarte? Wenn es möglich wäre, könnte ich ja quasi meine Daten als eine Art Sicherungskopie auf eine Speicherkarte packen, und selbst wenn der 2. Rechner mal in die ewigen Jagdgründe geht, habe ich weiter die Daten...

---

So, dann bin ich mal gespannt, was so als antwort kommt.

Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung.

Wolfgang

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Registrierung

Beitrag von macnetz » 12.05.2010 - 16:37

Hallo Wolfgang,

eine gute und eine schlechte Nachricht . . .

zuerst die gute:
- du kannst Mapsource und deine bisherige Karte auch auf einen neuen PC installieren/kopieren

die schlechte Nachricht:
- es gibt inzwischen keine Freischaltung für ein Zweitgerät mehr.

Auf deinem Vista HCx brauchst du eine neue Karte - versuch's mal mit einer kostenlosen Karte aus dem OSM-Datenbestand.

Grüsse - Anton

Wolffi
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2008 - 16:22

Re: Registrierung

Beitrag von Wolffi » 12.05.2010 - 16:59

Hallo Anton,

vielen Dank für Deine Antwort.
Zwischenzeitlich konnte ich nachsehen: das Programm habe ich in der Version 1.1

OSM-Datenbestand sagt mir nichts. :-(
Da werde ich mal was googlen.

Wenn ich von Mapsource 1.1 die Daten aus meiner Region aber auf den internen Speicher der HCx übertragen möchte, müßte das doch gehen, oder? Ich weiß; ich könnte das ausprobieren. Allerdings möchte ich nichts "anwerfen", was ich nachher besser nicht gemacht hätte...

Bis denne
Wolfgang

Antworten