GPS Photo Tagger öffnet Browser

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Andyt8
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010 - 10:00

GPS Photo Tagger öffnet Browser

Beitrag von Andyt8 » 12.05.2010 - 10:36

Hallo,

Habe auf einem Laptop ein komisches Problem. Hatte mir einen i-Blue 747A+ gekauft und auf dem Hauptgerät für Reisen (Wanderung, Rad, Auto) installiert.

Natürlich habe ich von Transystem.com.tw die aktuellste Version heruntergeladen und installiert. Aktuell ist GPS Photo Tagger Version 1.2.3H14 installiert.

Das Problem ist nun, dass bei jedem öffnen des Programms oder laden der Daten vom GPS Datenlogger eine HTM Datei im Browser geöffnet wird. Im GPS Photo Tagger erscheint dafür keine Google Maps Karte. Die anscheinend generierte HTM Datei wird nämlich an den Browser übergeben. Es ist übrigens egal welcher Browser als Standard eingestellt ist - die HTM Datei wird immer im Standardbrowser geöffnet. In meinem Fall eben Firefox oder Internet Explorer. Der Browser kann mit der HTM Datei aber nichts anfangen.

Habe das daher auch auf zwei weiteren Gerät probiert und siehe da, dort ist das Problem nicht - egal welcher Browser installiert ist. Alle Computer / Laptop sind mit Windows 7 x64 oder x86 ausgerüstet. Das Problemgerät hat Windows 7 x86.

Mir scheint es als wäre das ein Problem mit der Software selber - habe aber schon das Programm auf dem entsprechenden Gerät neu installiert. Aktuell tippe ich auf einen komischen Wert in der Registry, der das verursacht...

Meine Frage ist nun, ob einer einen Tipp dazu hat? Daher bitte um Hilfe zur Lösung - da es ein blödes Verhalten ist und immerhin soll der Laptop und GPS Datenlogger gemeinsam mit auf die Reise(n) gehen.

Screenshots zum Produkt und dem Fehler sind hier zu finden:
http://cid-e4747ed487effd29.skydrive.li ... nshot1.jpg
http://cid-e4747ed487effd29.skydrive.li ... nshot2.jpg

Andyt8
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010 - 10:00

Re: GPS Photo Tagger öffnet Browser

Beitrag von Andyt8 » 14.05.2010 - 07:11

Dürfte anscheinend wohl doch nicht so häufig vorkommen - sonst hätte wohl jemand dazu eine Idee...

...ich selber habe auch bereits mehrere Sachen probiert (z.B. htm Datei deregistriert) - alles hatte bislang nichts geholfen.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS Photo Tagger öffnet Browser

Beitrag von Deichgraf » 14.05.2010 - 12:40

.... schau mal unter Firefox, Extras, Einstellungen, Anwendungen

Da sind die Anwendungen aufgelistet, mit denen Firfox starten bzw. die er öffnen soll. :)

Andyt8
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010 - 10:00

Re: GPS Photo Tagger öffnet Browser

Beitrag von Andyt8 » 14.05.2010 - 14:38

Danke für deinen Hinweis.

Da ist jedoch nichts verdächtiges aufgeführt. Der Inhalt sieht genauso aus wie bei den anderen Computern aus, wo es funktioniert. Außerdem müsste es eine Einstellung sein, die unabhängig zu Firefox oder Internet Explorer ist. Die htm Datei wird immer bei dem Browser geöffnet, der gerade Standard ist .

Warum auch immer leitet GPS Photo Tagger die htm an den Browser weiter...

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS Photo Tagger öffnet Browser

Beitrag von Deichgraf » 15.05.2010 - 12:55

... ich habe den GPS Photo Tagger auch auf dem PC und hatte mit der Vorgängerversion Treiberproblme unter Vista. Weil so eingestellt, startet eine itm-Datei mit dem Editor, ansonsten mit dem Photo Tagger.

Du solltest ein HTML-Dokument auf Eigenschaften untersuchen und auch "öffnen mit" ansehen, vielleicht besteht da eine Verknüpfung. :)

Andyt8
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010 - 10:00

Re: GPS Photo Tagger öffnet Browser

Beitrag von Andyt8 » 19.05.2010 - 12:37

Also eine Verknüpfung besteht mit dem Standardbrowser. Sieht so auch normal aus. Wüsste nicht wo da ein Unterschied zwischen dem Problemrechner und einem Testrechner (wo es funktioniert) besteht.

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS Photo Tagger öffnet Browser

Beitrag von Deichgraf » 20.05.2010 - 10:57

.... vom Prinzip her ist es richtig, dass beim Start des Programms der Browser auch startet, da ja Google maps geöffnet wird.
Besteht keine Internetverbindung, kommt folgende Meldung:

> Failed to load Google Map!
The Internet Exporler on your machine seems not compatible with Google Map, please go through the following steps to verify.

Invoke IE to open "maps.google.com", please check you can see world map on IE or not?
If you use proxy, please disable it, and try again.
Please clean the cache file of IE, and try again.
Please update your IE to IE7, and try again. <

Auch wenn hier vom IE die Rede ist, bei mir startet Fire Fox. :)

http://www.firefox-browser.de/wiki/Abou ... llungen%29

Andyt8
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010 - 10:00

Re: GPS Photo Tagger öffnet Browser

Beitrag von Andyt8 » 20.05.2010 - 14:02

Stimmt, die Meldung ist bei mir auch so - wenn eben die Internetverbindung getrennt ist. Der Browser öffnet sich jedoch nicht. Die Meldung erscheint im Programm selber. Alles unter dem Testsystem, wo Google Maps erscheint. => das war damals auch meine erste Überlegung ob es an Firefox liegt (weil der halt eben drauf ist - dem ist aber nicht so).

Und wo wird bei dir Google Maps angezeigt?

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS Photo Tagger öffnet Browser

Beitrag von Deichgraf » 20.05.2010 - 14:10

... wenn ich Photo Tagger bei bestehender Internetverbindung starte, wird der Browser im Taskmanager nicht als lfd. Anwendung angezeigt. GPS Photo Tagger greift also selbst auf Google Maps zu. :)

Andyt8
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010 - 10:00

Re: GPS Photo Tagger öffnet Browser

Beitrag von Andyt8 » 31.05.2010 - 08:07

Danke für die Antwort. Also eh auch wie bei mir auf dem Computer wo es funktioniert. Wenn ich nur wüsste warum der Browser geöffnet wird...

Es ist übrigens auch egal, welcher Benutzer genutzt wird. Echt ärgerlich das ganze. Scheint so als müsste es so bleiben. Neuinstallation kommt aktuell nicht in Frage...

pursch
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2010 - 00:42

Re: GPS Photo Tagger öffnet Browser

Beitrag von pursch » 04.07.2010 - 00:48

Hallo,
hatte das selbe Problem und habe es soeben gelöst. Die Lösung, die auch hier niedergeschrieben ist, möchte ich aber keinem vorenthalten:
http://blog.blackseals.net/2010/05/06/g ... blue-747a/
Hi,
habe das Problem mit den nicht angezeigten Goole Maps Karten auch auf einem Rechner. 1.2.3 H10 läuft auf dem Laptop, auf dem Destop lief weder diese noch die z.Z. aktuelle 1.2.3 H16.
Durch deaktivieren von Symantec Endpoint Protection (11.0.301, nicht verwalteter Client) habe ich die Karte dann doch zur Ansicht gebracht.
Vielleicht ists bei Dir ja ein änliches Problem?
Der Netzwerkbedrohungsschutz bremst den GPS Photo Tagger aus, wenn in den Optionen im Register “Firewall” die Option “Nur Anwendungsverkehr zulassen” aktiviert ist. Um zu sehen, welche Anwendungen mit dem Internet kommunizieren ist das eine ganz feine Sache. Nur erkennt der Symantec Scanner den Photo Tagger nicht als Anwendung (Bug?), daher blockt er den Verkehr.
Ich habe die Firewall durch eine neue Regel jetzt so eingestellt, dass der Verkehr mit Google Maps erlaubt ist: MAC 00150CB3C5BE
Gruß
Pursch

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Photo Tagger öffnet Browser

Beitrag von Roland » 04.07.2010 - 10:52

Hallo Pursch,

guter Einstand. Du warst von der Fanmeile schon zurück - und nüchtern ?

Grüße Roand

Andyt8
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010 - 10:00

Re: GPS Photo Tagger öffnet Browser

Beitrag von Andyt8 » 05.07.2010 - 13:18

Werde mir das am Abend mal näher anschauen. Hoffe dass ich da was ähnliches finde... ...Symantec hab ich nämlich nicht drauf.

Andyt8
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2010 - 10:00

Re: GPS Photo Tagger öffnet Browser

Beitrag von Andyt8 » 13.07.2010 - 11:16

Also bei mir hat es nix mit einem Sicherheitsprogramm zu tun. Auch wenn diese deinstalliert sind geht es nicht. Nebenbei angemerkt: solche Funktionen wie bei Symantec sind dort nicht enthalten.

Bei mir wird die Karte nämlich nicht gefilter sondern es wird versucht diese im Standard-Browser zu laden.

Antworten