NMEA Logs erstellen (Welche Software)

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
JN777

NMEA Logs erstellen (Welche Software)

Beitrag von JN777 » 21.05.2010 - 17:10

Hallo,

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der GPS Nutzung. Die Suche hat mir bei meinem Problem nicht geholfen.

Es geht um folgendes :
Ich habe einen GPS Empfänger von Navilock, der mir die Daten im NMEA Format ausgibt.
Nun möchte ich diesen Empfänger an ein Netbook anschliessen und die Daten aufzeichnen.
Dazu möchte ich NMEA Log Dateien erzeugen und speichern.

Ich suche nun eine Software, die es mir ermöglicht, die empfangenen Daten am besten gefiltert in eine Log Datei schreibt. Außerdem wäre es notwendig, die Software so zu konfigurieren, dass sie beispielsweise täglich eine neue Log Datei erstellt.

Ich möchte also zum Beispiel nur die Sätze GPRMC und GPGGA in die LogDatei schreiben lassen. Die Software soll für jeden Tag eine Datei erzeugen und unter entsprechendem Datum speichern.

Habt ihr dazu Vorschläge, ob es eine solche Software gibt bzw. welche am besten geeignet wäre ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Julian

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: NMEA Logs erstellen (Welche Software)

Beitrag von jkunz » 22.05.2010 - 21:43

JN777 hat geschrieben:Ich möchte also zum Beispiel nur die Sätze GPRMC und GPGGA in die LogDatei schreiben lassen. Die Software soll für jeden Tag eine Datei erzeugen und unter entsprechendem Datum speichern.
GPSbabel in ein Shell-Script eingewickelt vielleicht?

Antworten