GPS Time in Local Time umwandeln

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
JN777

GPS Time in Local Time umwandeln

Beitrag von JN777 » 29.07.2010 - 14:49

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich zeichne mit einem Navilock Empfänger NMEA Protokolle auf. Die Daten möchte ich dann mit Excel darstellen.
Das eigentliche Problem ist nun die Zeitangabe. Der Empfänger schreibt in die Datensätze ja die UTC/GPS Zeit. Hier in Deutschland eilt die Zeit aber 2 Stunden vor.
Ist eine Einstellung möglich, dass er schon beim Schreiben der LogDatei die lokale Zeit verwendet, oder hat jemand eine Idee, wie ich die Zeit umwandeln kann ?

In Excel einfach + 20000000 funktioniert nicht, da ich dann Probleme beim Wechsel von 24 Uhr auf beispielsweise 1 Uhr bekomme.

Danke schonmal und Gruß.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPS Time in Local Time umwandeln

Beitrag von XPosition » 29.07.2010 - 21:19

In Excel einfach + 20000000 funktioniert nicht, da ich dann Probleme beim Wechsel von 24 Uhr auf beispielsweise 1 Uhr bekomme.
Vielleicht geht ja das:
=A1+TIME(2,0,0)

JN777

Re: GPS Time in Local Time umwandeln

Beitrag von JN777 » 29.07.2010 - 22:23

Code: Alles auswählen

=A1+ZEIT(2;0;0)
funktioniert perfekt. Vielen Dank für den Tipp !!

Antworten