Seite 1 von 1

GPS Time in Local Time umwandeln

Verfasst: 29.07.2010 - 14:49
von JN777
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich zeichne mit einem Navilock Empfänger NMEA Protokolle auf. Die Daten möchte ich dann mit Excel darstellen.
Das eigentliche Problem ist nun die Zeitangabe. Der Empfänger schreibt in die Datensätze ja die UTC/GPS Zeit. Hier in Deutschland eilt die Zeit aber 2 Stunden vor.
Ist eine Einstellung möglich, dass er schon beim Schreiben der LogDatei die lokale Zeit verwendet, oder hat jemand eine Idee, wie ich die Zeit umwandeln kann ?

In Excel einfach + 20000000 funktioniert nicht, da ich dann Probleme beim Wechsel von 24 Uhr auf beispielsweise 1 Uhr bekomme.

Danke schonmal und Gruß.

Re: GPS Time in Local Time umwandeln

Verfasst: 29.07.2010 - 21:19
von XPosition
In Excel einfach + 20000000 funktioniert nicht, da ich dann Probleme beim Wechsel von 24 Uhr auf beispielsweise 1 Uhr bekomme.
Vielleicht geht ja das:
=A1+TIME(2,0,0)

Re: GPS Time in Local Time umwandeln

Verfasst: 29.07.2010 - 22:23
von JN777

Code: Alles auswählen

=A1+ZEIT(2;0;0)
funktioniert perfekt. Vielen Dank für den Tipp !!