Aktuelle Position auslesen

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
markus_gg
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2010 - 15:39

Aktuelle Position auslesen

Beitrag von markus_gg » 28.08.2010 - 15:44

Hallo,
ich habe ein Wintec WBT 201 und würde davon gerne die aktuelle Position auslesen um diese weiterzuverwenden.
Am liebsten würde ich das mit einer Programmiersprache machen die ich kenn, also PHP oder Python.

An die Com Schnittstelle komme ich dran, ich weiß aber nicht was ich hinschicken muss damit ich die aktuelle Position zurückbekomme.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Aktuelle Position auslesen

Beitrag von Roland » 28.08.2010 - 19:20

Hall,

eh' Du es selber findest, hier eine Befehlsliste von
karomue

Viel Erfolg
Roland

markus_gg
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2010 - 15:39

Re: Aktuelle Position auslesen

Beitrag von markus_gg » 29.08.2010 - 10:42

Danke!
Jetzt bekomme ich Daten ... kann mit denen aber nichts anfangen. Sieht so aus als müsste ich die noch irgendwie entschlüsseln:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~R~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~RF

Ich hab keine Ahnung was ich damit machen muss :(

Grüße
Markus

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Aktuelle Position auslesen

Beitrag von XPosition » 29.08.2010 - 13:02

Änder doch mal die Geschw.(Baud Rate) deiner COM Schnittstelle.

markus_gg
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2010 - 15:39

Re: Aktuelle Position auslesen

Beitrag von markus_gg » 29.08.2010 - 13:41

Super tipp, Danke!
Eins noch, ist aber nicht so wichtig ... das lädt relativ lange (ca. 10-15 sekunden)... ne Idee woran das liegen kann?

markus_gg
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2010 - 15:39

Re: Aktuelle Position auslesen

Beitrag von markus_gg » 29.08.2010 - 14:44

Mir ist gerade aufgefallen, das die koordinaten die rauskommen nicht stimmen :(
Demnach befinde ich mich im nördlichen teil der Ostsee und ich kann euch versichern da bin ich nicht ;)
Also, weder Löngen noch Breitengrad scheinen zu stimmen. Ich vermute es hängt mit dem befehl zusammen den ich hinschicke: @AL,05,01
Ist aus diesem PDF: http://forum.pocketnavigation.de/index. ... 87daf4dd16


vielen dank für die Hilfe!
Markus

markus_gg
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2010 - 15:39

Re: Aktuelle Position auslesen

Beitrag von markus_gg » 31.08.2010 - 20:31

Hab rausgefunden was falsch ist.
Ich muss offenbar die GPS Daten für die Google Maps API noch umrechnen, kann dazu aber keine Formel finden :(
Hat einer von euch ne passende Formel für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Aktuelle Position auslesen

Beitrag von XPosition » 31.08.2010 - 21:57

Da braucht es keine Formel. Ist beides WGS84.

Viele übersehen, dass das NMEA Format DDMM.MM ist und nicht DDMM.SS

Also solltest du dann z.B so umrechnen:
Lat = (Math.floor(latitude.value/100.0) + (latitude.value % 100)/60.0);

Antworten