Hilfe zur Koordinatenbestimmung

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
wolfi1956
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2010 - 10:14

Hilfe zur Koordinatenbestimmung

Beitrag von wolfi1956 » 19.11.2010 - 11:19

hallo

ich will mich bzw, mein Problem kurz vorstellen:
wie offensichtlich schon viele vor mir , möchte ich meinen Rasenmäher irgendwann einmal alleine durch den Garten rennen lassen.
Meine ursprüngliche Idee vor langer Zeit dazu war, einen GPS- Empfänger mit fester Position als Referenz zu benutzen. Die Koordinaten der Referenzstation sehe ich jetzt mal als bekannt an.
Messungen mit meiner Referenzstation ergeben einen Fehler in Bezug auf meine fixen Koordinaten. Diesen Fehler müsste man auf die ermittelte Position an der mobilen Station einfliesen lassen und hätte dann eine genaue(re) Position.

Nachdem ich mich eine Weile mit der Thematik beschäftigt habe, sehe ich, daß diese Idee nicht neu ist. deshalb hoffe ich mit folgender Lösung schneller zum Ziel zu kommen und habe jetzt folgendes Problem:
Von einem NTRIP-Server bekomme Korrekturdaten im RTCM 3.0 Format
Meine GPS-Maus liefert im Normalfall NMEA-Daten, kann aber auch in SIRF-Mode Daten liefern.
nun kommt der Knackpunkt: Wie kann ich beide Streams miteinander "verheiraten" sprich die realen Koordinaten berechnen oder erhalten?
Software habe ich im Moment vorhanden RTKLIB, SIRFDEMO, BKG NTRIP Client(BNC) 2.3


Gruß

Wolfi

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Hilfe zur Koordinatenbestimmung

Beitrag von XPosition » 22.11.2010 - 21:58

Mir ist keine Sirf3-Maus bekannt, die Rohdaten ausgeben kann.

Ich glaube das alte Sirf2 konnte zwar Pseudorange ausgeben, aber auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Hilfe zur Koordinatenbestimmung

Beitrag von Roland » 22.11.2010 - 22:21

Hallo,


na endlich. Tagelang hatte ich mit Beiträgen der Crew gerechnet, die hier unter
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?f=1&t=2006
aktiv war. Immerhin hast Du ja diesen NTrip-Account :wink:

Zwei Möglichkeiten

1. DGPS mit Positionsdifferenzen.
Die Abweichungen von der Soll-Position der Referenzstation werden auf den Rover übertragen.
Das führt erfahrungsgemäß zu Sprüngen.

2. DGPS mit Pseudostreckendifferenzen.

Die müssten auch im RTCM-Protokoll zu finden sein.
Dazu brauchst Du einen Empfänger, der Pseudoranges liefert.
Ging glaube mit den alten SiRF und SiRF-binary-Format.
Besser mit einem u-blox Evaluation-Kit oder diesem Venus-Chip.

Dann brauchst Du eine Software, die die Daten ein bisschen knetet.
Die Korrekturdaten müssen z.B. zeit-interpoliert werden und was weiss ich.
Nimm dieses famose RTKLIB (es gibt auch andere Freeware.).

Ist das ein passender Überblick ?
Openstreetmap Tobias Wendorff

Und hier Grundlagen neu aufgelegt
JMZ November 2010
s. S. 98 ff

Grüße Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Hilfe zur Koordinatenbestimmung

Beitrag von ssquare_de » 23.11.2010 - 10:04

Hallo Wolfi,



entscheidend ist, wie Xposition schon sagte, kann dein GPS-Empfänger sogenannte Rohdaten neben den bekannten NMEA-Daten ausgeben.
Neben den Pseudorangewerten wären hier besonders auch die Trägerphasen wichtig!

Soweit ich weiss, gibts für die SIRFIII-Generation eine sogenannte "Premium-Firmware" vom Hersteller, diese wird aber wohl ziemlich teuer sein und vermutlich auch nur an Hersteller weitergegeben werden.
Der MobileMapper6 ist so ein SIRFIII-Vertreter mit Rohdatenausgabe fürs spätere optionale Postprozessing.
Die alten SIRFII-Empfänger beherrschten die Rohdaten-Ausgabe noch...

Zu SIRF und den Rohdaten siehe auch Dennis Milberts Homepage:
http://home.comcast.net/~dmilbert/softs/sirfrin1.htm

oder auch hier, wo die meisten Empfänger nach ihren Fähigkeiten, Rohdaten auszugeben, sauber zusammengefasst sind:
http://www.helenav.nl/



Stefan

Antworten